In Schwangerschaft schon Angst vor Besuch im Wochenbett

Hallo zusammen,
ich weiß selber nicht genau warum, aber die folgenden Gedanken kommen einfach von allein in meinen Kopf und werden immer lauter. Der Text wird lang, aber ich wäre dankbar über tipps

Ich bin in der 36. Woche schwanger und habe nun schon angst vor dem Besuch meiner Schwiegereltern im Wochenbett.

Ein paar Beispiele Kurz zur Situation bzw. Zum Verhältnis/Umgang miteinander:
Mein Schwiegervater trinkt auf Familienfeiern (im Restaurant) viel zu viel und ist super laut und peinlich. Hat teilweise unmögliche Ansichten oder verhält sich auch bei uns zuhause super unangenehm. Es ist zB schon häufiger vorgekommen, dass er einfach sein Hemd auszieht, weil ihm warm ist und so dann halb nackt bei uns am Esstisch sitzt.
Für den ein oder anderen mag das vllt nun nicht so schlimm klingen, ich finde das ist bei der Schwiegertochter am Tisch ein no go.

Zur Begrüßung umarmen wir uns alle in der Regel. Die Begrüßung zum schwieva ist mega unangenehm, weil seine Hand immer etwas zu tief sitzt beim umarmen, wenn ihr versteht was ich meine.

Ich koche zb sehr gerne. Einladen tue ich die schwieel nicht mehr. Bisher wurde jedes Gericht (ohne Ausnahme) in einer komischen Art und Weise hinterfragt, was denn drin sei etc.. normalerweise mögen viele Leute mein Essen sehr gern. Außer die schwieel.
Es kommt auch nicht aus Höflichkeit das es schmeckt. Ich lade nur noch zum Abendbrot oder Frühstück ein. Da kann man wenig falsch machen. Aber jedes mal wird gemeckert, dass das Ei zu hart ist, ob die Gurke denn wirklich abgewaschen ist, wo wir den Fleischsalat kaufen, warum wir das Gurkenwasser abgießen, da würde eoch der Geschmack verloren gehen usw. 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Meine Schwiemu redet nur in ihren eigens gemachten Erfahrungen von vor einigen Jahrzehnten. Das bedeutet das jedes Thema, auf das wir zu sprechen kommen nur von „damals“ berichtet wird. Teilweise ist es in den zusammenhängen völlig sinnlos für das gespräxh und generell ist es einfach extrem nervig. Ständig wird berichtet wie es vor 40 jahren war. Wenn man mal danach fragt, weil es für manches interessant ist, ist es ja nett. Aber ständig nur in der alten zeit zu schwelgen ist super anstrengend. Ich kann mich also null mit ihr unterhalten.
Wenn es nicht um alte zeiten geht, dann über andere Leute. Sie verlgeicht grundsätzlich alles mit anderen. Wenn ich zb erzähle, wie ich das Kinderzimmer einrichten möchte, kommt als Gespräch nur zustande, dass der Bruder meines Mannes das Zimmer seiner Tochte so und so eingerichtet hat. 🤷🏼‍♀️ Ja, was soll ich darauf nun sagen 😀 gesprächsthema vorbei. In dieser Rt und weise unterhalten wir uns ausschließlich. Wir haben also überhaupt keinen draht zueinander.

Sie bringt mir zu jedem Besuch einen Blumenstrauß mit (was natürlich super nett ist) aber ich habe ihr schon mehrmals gesagt, dass sie das bitte nicht jedes mal machen soll. Mir gefallen die Sträuße einfach nicht. Wir haben komplett unterscheidliche Ansichten von Ästhetik. Die Sträuße sehen immer aus wie Friedhofsblumen. Die habe ich dann immer in der Küche stehen 🤷🏼‍♀️ Ihr ist das egal, sagt sie. Sie bringt sie mit.


Es gibt so viele Situationen in den ich mich einfach nur zusammenreißen muss.

Das Verhältnis ist eigentlich über die Jahre kontinuierlich schlechter geworden. Anfangs habe ich noch vieles weggelächelt. Mittlerweile geht das nicht mehr.
Durch die Coronazeit und die Einstellung meiner schwieel dazu ist es bei mir irgendwie ganz vorbei. Sie sind keine Leugner aber haben richtig merkwürdige ansichten teilweise und ich schäme mich richtig dafür, weil sie das such lautstark zb in restaurants o.ä. Kundtun. Auch mein Schwager und Schwägerin sind zu dem Thema äußerst merkwürdig eingestellt, so sehr, dass ich dadurch richtig erschrocken bin.

Das Verhältnis ist von meiner Seite nur noch angespannt und ich steigere mich total rein. Ich gehe aufgrund der oben genannten tatsachen total auf distanz und habe gleichzeitig ein schlechtes gewissen. Denn sie sind ja nicht bösartig. Auf der anderen Seite hat der schwieva sehr viel beim Hausbau geholfen, sie sind sehr großzügig bei Hochzeitsgeschenken oder nun für den Kinderwagen geben sie etwas dazu.

Nur es ist völlig anders als ich es von zuhause kenne. Der ganze Umgang der Familie miteinander ist so komisch. Ich fühle mich absolut unwohl in ihrer Nähe. Auch wenn es immer nur kurz ist.
Mein Mann passt überhaupt nicht dazu und schämt sich teilw auch

Nun komme ich aber mal zum Thema

Ich habe nun kürzlich mit meiner mama telefoniert und wir haben über besuche im wochenbett gesprochen (meine eltern wohnen 300km entfernt)

Ich habe dann drüber nachgedacht und am liebsten würde ich meine schwieel gar nicht sehen wollen. Das geht aber natürlich nicht. Schon allein meinem Mann gegenüber würde ich ihm das nie antun. Aber mit graut es nun schon vor dem Besuch.

Ich möchte die nicht bewirten und mir die Kommentare anhören, noch habe ich lust mir die Erfahrungen meiner schwiemu von damals anzuhören. Ich kann mit ihren Ansichten einfach null anfangen. Es graut mir nun schon davor und ich weiß nicht, wie ich das regeln soll.

Am liebsten hätte ich nur meine eltern da. Aber ich möchte es auch ungefähr gleich halten, damit es fair ist. Also das die schwieel dann einen tag später kommen oder so.

Meine Eltern sind zb auch gegen pertussis geimpft. Die schwieel nicht. Mir ist das schon wichtig. Wie soll ich bloß damit umgehen?

Ich habe Angst, dass ich dadurch Probleme beim Stillen bekommen könnte, weil ich mich so unter Druck setze und mich die Situation stresst.
Hbt ihr ähnlich Erfahrungen oder Ideen, wie ich damit umgehen soll?

Sorry für de langen Text. Mir brennt das echt auf der Seele. Ich möchte sie auf abstand halten, aber auch niemanden verletzen ☹️

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ist das deine erste Schwangerschaft? Ich erwarte zur Zeit 2 Kind, bin auch in der 36 SSW. Und habe meinen Mann jetzt schon ausdrücklich gesagt - ich will niemanden in den ersten Wochen sehen. Einfach aus dem Grund, dass ich bereits weiß, was auf mich zukommen wird! 1) Wochenfluss- hatte ich in der 1 Schwangerschaft zwar nur kurz und nicht sooo mega viel aber trotzdem! Man blutet, es juckt, brent etc. und es ist Hochsommer! Vor 2 Jahren, als ich entbunden habe (Ende Juli 2020) war es mega heiß und am liebsten hätte ich den ganzen Tag im Bad verbracht, denn es ist egal wie oft man Binden wechselt und sich unterdrum sauber macht- ich hatte ständig das Gefühl ich würde stinken!
2) Stillen! Ich hatte mit dem Milcheinschuß auch direkt Milchstau bekommen! Auch nicht besonders toll, auch die ersten 1-2 Wochen waren stresssig was das Stillen anging ( Milchstau, Milchüberschuß etc.) Ich würde an deiner Stelle offen mit deinem Mann sprechen und ihm halt sagen ,was alles AUF DICH zukommen wird! Und einfach vorschlagen, dass weder deine noch seine Eltern das Kind die ersten 1-2 Wochen nicht sehen sollten. Vllt wirst du in der Lage sein eure Eltern in 1-2 Wochen zum Essen und Kennenlernen einladen.

5

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ja, es wird mein erstes Baby.
Ich möchte meine Mama eigentlich ganz gerne um mich herum haben. Sie und mein Paps ziehen sich zurück wenn sie merken, dass es grad nicht passt. Da würde ich das auch offener sagen, als bei den schwiegis.

Unsere Eltern sind sich schon öfter mal begegnet. Abgesehen davon, dass da von meinen Eltern nun auch nicht sooooo sonderlich der Wunsch auf ein Aufeinandertreffen da ist, wäre mir die doppelte Ladung (auch wenn nur für 1-2 Stunden) glaube ich zu viel 😂🫢😀😀
Aber ich danke dir für den Gedankenstoß.

Ich spreche nochmal mit meinem Mann. Mal schauen, was er meint.

Sicherlich mache ich mir einfach einen zu großen Kopf darüber.

Viele Grüẞe und alles Gute dir für deine Geburt 🥰

2

Huhu,

Ne, du musst nix gleich halten. Das Wochenbett dient dazu, dass die Mutter sich nach der Geburt erholen kann und die „kernfamilie“ mit dem baby zusammenschweißen kann.
Wenn deine Eltern kommen und sie dir eine Unterstützung sind, weil sie kochen/putzen bzw. einfach dir den Rücken freihalten, ist das fürs Wochenbett Gold wert. Musst du deine Eltern auch bedienen, würd ich hier auch im WoBe darauf verzichten ;-) wenn du aber weißt, es WIRD anstrengend mit den Schwiegereltern, dann gibt’s eben erst nach dem WoBe Besuch!

Bei uns hab ich meinem Partner schon vor ein paar Wochen gesagt - im WoBe gibt’s KEINEN Besuch von seinen Eltern! Nicht weil ich sie nicht mag, sondern weil es mir einfach zu viel ist. Die sind eben auf ihre Art anstrengend und das will ich nicht. Ich will die ersten Wochen oben ohne zuhause rumlaufen um eben das Stillen hinzukriegen und nicht darauf achten, ob es irgendjemanden errötet oder er sich unwohl fühlt. Und da war mein Freund anfangs auch etwas pikiert, denn seine Eltern passen auf unseren Sohn auf während ich entbinde und ja, sollten sie ihn bringen, dann bitte an der Tür abgeben und nicht noch schnell dem Baby hallo sagen. Das geht auch 3-4 Wochen später 🤷‍♀️ Mittlerweile versteht mein Freund meine Beweggründe und verteidigt sie auch.

Maximal meine beste Freundin kommt vorbei - die bringt aber essen und räumt hier ein bisschen auf 😅

Ich kann dir zu dem Thema nur die Folge zum Wochenbett von Hebammensalon empfehlen :)
Mach deine Bedürfnisse jetzt deutlich. Gerade bei deinem Partner, damit er hinter dir steht

6

Ich danke dir für deine Antwort.
Vllt mache ich es einfach wirklich so, dass meine Eltern zuerst kommen und ich dann argumentiere, dass mir beides auf einmal zu viel sein wird. Das wird ja wohl hoffentlich jeder verstehen, dass ich meine eigene Mama lieber um mich herum habe in so einer Situation.

Bei Hebammensalon schaue ich mal rein. Vielen Dank 😘

3

Du hast nicht zufällig in eine russische Familie eingeheiratet? Bei deinen Schilderungen würde ich es fast vermutet 😅.

Dessen ungeachtet, dass du mit der Art deiner Schwiegereltern nicht klarkommst:
Im Wochenbett musst du nur diejenigen sehen, die du sehen möchtest. Ich habe meine Schwiegereltern auch erst später eingeladen und vorher haben wir kommuniziert, dass wir nicht wissen wann der Moment sein wird.

2Wochen nach der Geburt durften sie kommen unter der Voraussetzung
Ich räume nichts auf, koche nicht, etc..
Schwiegermutter hat Essen mitgebracht.

Ich würde es jetzt nicht unendlich weit rausschieben, aber ganz klar Regeln aufzeigen unter denen sie „gerne“ kommen dürfen.

7

Nein, russisch ist die Familie nicht 😀😀
Sie sind schon etwas älter als meine Eltern und auch sehr konservativ und eingefahren. Altbacken würde es gut beschreiben.

Ich danke dir für deinen Kommentar. Vorher für sie keine Zeitangabe zu machen ist eine gute Idee. Dann kann mein Mann sie mit Bildern und Videos bespaßen, bis ich soweit bin. Danke dir für den Ansatz 😊

4

1.) Leg den "Fairness" Gedanken ab. Wer dir gut tut, euch unterstützt und wen du als Hilfe empfindest, darf kommen. Andere nicht. Es geht um Mama, Papa, Kind. Ihr dürft an euch und euer Wohl denken.

2.) Keuchhusten Impfung: Schwiegereltern nicht geimpft? Dann erst willkommen, wenn dein Kind die erste Impfung hatte. Punkt. Lass sie zetern oder meckern. Es geht um die Gesundheit deines Kindes.

3). Fangt jetzt schon an, eure Regeln durchzusetzen. SM weiß irgendetwas besser, weil vor 40 Jahren xxxx? "Ingeborg, das interessiert mich nicht. Wir erziehen das Kind so und so. Es ist unser Kind und unsere Entscheidung, und wenn du das nicht umsetzt, werden wir unsere Konsequenzen ziehen." Je eher so eine klare Ansage (mit erstmal beleidigte SM etc) gemacht wird, umso mehr schöne Zeit hast du. Sonst ärgerst du dich immer wieder wegen irgendwas.

Und der letzte Kommentar von mir: ich hatte keinen Besuch im Wochenbett und war froh drüber. Ich konnte wochenlang nicht gut sitzen wegen den Nähten. Und ich fand es schön, die zwei Monate mit dem Papa und Kind in einer "Bubble" zu sein. 😉

9

Danke dir für dein Statement.
Genauso wie du es beschreibst sollte ich es machen. Ich fürchte nur, dass ich es so konsequent nicht durchsetzen kann, weil ich angst habe, was andere dann denken.

Den Besuch rauszuzögern, das bekomme ich hin. Aber zB zum Impfthema bin ich die Einzige, die da so ein Problem mit hat. Bei meiner Schwägerin und auch bei meiner Schwester wurde das gar nicht thematisiert.

Aber die schwiegis kommen nun die Tage zu Besuch, vllt übe ich mich dann schon mal in meiner Konsequenten art und frage nochmal nach der Impfung. Dann kann ich das gleich ankündigen und sie haben noch die Wahl sich impfen zu lassen.

Ach, es ist auch immer schwierig mit Schwiegis. Meine Schwiemu geht glaube ich davon aus, das ich sie viel brauchen werde, weil meine Mama ja weit wegwohnt. Bei meiner Schwägerin ist sie einmal pro Woche aber meine Schwägerin hat ihr Mutter auch vor Jahren schon verloren und kein Verhältnis zu ihrer Familie.

Bei mir ist das vollkommen anders. Ich möchte nicht so viel Kontakt mit den schwiegis, lieber mit meiner Familie oder eben gar nicht. Fühle mich immer so, als wenn das erwartrt wird, weil ja von meinen Leuten keiner da ist.

Ich würde lieber eine „Leihomi“ kennenlernen zum babysitten später, als meine Schwiemu einmal die Woche auf der Pelle zu haben. Das kann noch was werden in Zukunft. Wenn ich an die ganzen Diskussionen denke wird mir nun schon schlecht 😀😀

Also, vielen Dank nochmal für deinen Rat. Ich versuche mal stark zu sein und das durchzusetzen.

12

Es ist schwierig, weil man weiß, dass es zu einem Konflikt wird. Aber er wird sich nicht ganz vermeiden lassen, oder du musst für lange Zeit die Zähne zusammen beißen.

Ganz wichtig: sie soll die Vergleiche lassen. Das kannst du oder dein Mann auch freundlich sagen. "Hilde, wir sind nicht Sarah und Matteo, wir haben andere Vorstellungen." Die Vergleiche, auch zwischen all ihren Enkeln, werden sonst nie aufhören. "Mila konnte mit sechs Monaten schon ganze Sätze sprechen, wann ist denn euer Kind endlich soweit?" Etc.

Die Sache ist, wenn du einmal etwas durchgehen lässt, was du eigentlich nicht willst, wird es von Mal zu Mal schwieriger, das abzustellen. Z. B. steht deine SM in der Tür, weil sie zufällig in der Nähe war? Nicht reinlassen. Sagen, dass es gut wäre, wenn sie vorab anfragt, weil du gerade auf dem Sprung bist bzw. gleich die Hebamme erwartest etc.

Je eher sie merken, dass bei dir der Hase anders läuft, desto mehr Seelenfrieden hast du auf Dauer. Ihr ärgert euch sonst nur von mal zu mal zu mal.

Ich weiß auch nicht, warum Schwiegermütter so aufdringlich sind .. (meine ist es zum Glück nicht... Aber da habe ich schon in der Schwangerschaft den Kontakt abgebrochen mit dem Hinweis, dass ich sie nicht mehr sehen möchte. Außerdem wohnt sie 800 km weit weg.) 😅

weitere Kommentare laden
8

Also ich würde jetzt schon klare Regeln für das Wochenbett aufstellen.

Ihr bewirtet definitiv NICHT. Vllt können sie essen mitbringen (dann wird auch nicht gemeckert und vllt fühlen sie sich geschmeichelt, wenn sie „gebraucht“ werden). Du kannst den Besuch auch im Schlafzimmer verbringen und dein Mann geht mal mit Kind raus, dann geht’s dir halt nicht gut ;)

Du bleibst auf Couch/im Bett und machst gar nix, dein Mann wird es dann schon managen :)

Bei uns sitzt keiner nackt am Tisch (ok außer vllt meine Tochter, aber eher aus pragmatischen Gründen der Fleckenvermeidung), ich würde da jeden auffordern, sich was anzuziehen 🙊😂

10

Danke für deinen Beitrag 😊😊

Nun schon die Regeln aufzustellen werde ich versuchen. Danke für den Ratschlag. Ich habe eben dazu schon zu einem anderen Beitrag geantwortet. Da macht ihr mir alle mut, mich durchzusetzen.

Das mit dem am Tisch ausziehen, da war ich auch total lange unsicher, ob ich mich nun anstelle, oder ob das wirklich merkwürdig ist. Mein Mann kennt das halt nur so.

Ich will auch nicht immer als Oberzicke gesehen werden, aber das hbe ich vorher auch noch nie erlebt und mein Paps würde das zb auch niemals machen. 😂😂😂
Aber die Schwiegi Familie sieht das als normal. Ihm ist ja warm. 🤷🏼‍♀️

Unglaublich 😀😀😀

Aber es tut nun schon gut, mal Rückmeldungen zu bekommen. Das bestätigt mich, das ich mich nicht ganz unbegründet anstelle, sondern die Familie tatsächlich äußerst merkwürdig ist 😩🤦🏼‍♀️

11

Es ist ja auch ok, wenn es für sie normal ist, daheim kann jeder machen, wie er will 😅 bei euch aber halt nicht 😜

Ja, finde ruhig deutliche Worte. Das ist völlig ok und mit Kind sehr wichtig! 😊

13

Hey die gleichen Gedanken hatte ich auch, ich komme mit der Art meiner Schwiegermutter überhaupt nicht klar und kam mit dem Gedanken ganz schlecht klar, dass sie den Kleinen so kurz nach der Geburt halten darf und ihn abknutscht.
Ich hatte auch Horrorvorstellungen von dem Wochenbett und vom Stillen. Im Endeffekt war es so, dass meine Schwiegermutter kurz nach der Geburt schon gedrängt hat, vorbei zu kommen, und das hatte mich noch mehr genervt als alles andere. Also durfte sie, nachdem wir entlassen wurden kurz vorbei kommen, für ihren und für unseren Frieden. Danach wollte ich aber erstmal meine Ruhe haben.
Beim 2. Kind hab ich es dann auch genau so geplant, sie sollte kurz nach der Geburt kommen und uns dann in Ruhe lassen. Und so würde ich es auch zukünftig machen. Denn ich habe festgestellt, die ersten 1-2 Wochen nach der Geburt geht es mir richtig gut, danach kommt ein richtiges Tief, wo ich niemanden sehen oder hören möchte. Auch körperlich und mental geht es mir in der Zeit schlecht und meine Babys wurden auch nach 2 Wochen richtig unruhig und anstrengend. Also würde ich persönlich die engste Familie in der Woche nach der Geburt rufen, damit sie uns dann die nächsten 4 Wochen unsere Ruhe und Zeit zum ankommen und genesen geben.

Du kannst es jetzt natürlich noch nicht genau einschätzen, wie es dir gehen wird, ich würde dir aber raten, versteif dich nicht zu sehr, vielleicht hast du ja nach der Geburt so einen Hormonrausch, dass du mit deinem Baby am liebsten auf einer Hochzeit tanzen würdest.

14

Ich kann nur danke sagen für den Beitrag hier und natürlich allen die geantwortet haben :-D (Bin zwar erst in der 23 Woche, aber finde mich in dem Text der TE bei einigen Punkten wieder)

17

Hey😊
Als ich deinen beitrag gerade gelesen hatte, dachte ich kurz du berichtest von meinen schwiegereltern😂 es gibt echt einige parallelen!
Genau wie du weiss ich allerdings auch noch nicht wie ich damit umgehen werde. Ich bin jetzt in der 40. ssw und habe mir vorgenommen das zu entscheiden, wenn das baby da ist. Durch die hormone können sich die gedanken dazu auch mal ganz schnell ändern.,. Ich wünsche dir alles liebe und viele nerven😃🍀

18

Huhu 😊
Oh wei, dann teilen wir ja das gleiche Schicksal 🫢😂
Auf der einen Seite sehr beruhigend das man nicht allein da steht und es anderen auch so geht. Auf der anderen Seite frage ich mich immer was mit den Leuten nicht stimmt 😂😂 warum gibt es so komische Leute. Ich kann immer gar nicht fassen, dass mein Mann aus der Familie stammt. 🤷🏼‍♀️

In der Zwischenzeit habe ich mit meinem Mann darüber auch nochmal gesprochen und er wird nun vorab mal in einer ruhigen Minute die Regeln vorab seinen Eltern „beibringen“.
Da ist er echt ein Schatz und ich kann mich erstmal auf die nun wirklich wichtigen Dinge konzentrieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht so anstrengend wird. Alles Liebe und Gute ☀️🌸

19

Du kannst ja vereinbaren das sie nicht so lange bleiben. Sorry aber ich kann von vielen Frauen dieses ,, ich will niemanden sehen“ einfach nicht verstehen. Bei mir sind sogar schon am ersten Tag (hatte eine Hausgeburt) meine ganze Familie und die Familie meines Partners zu uns nach Hause gekommen und da war mein Baby gerade mal 7 Stunden alt. Es war toll. Wir haben Tee getrunken. Und alle konnten sie gleich sehen. Ich würde es jeder Zeit wieder so machen.