Kaiserschnitt oder Einleitung

Hallo an alle :-)

Aufgrund von einer Schwangerschaftsvergiftung soll ich nächsten Donnerstag bei 37+0 eingeleitet werden ... das Gespräch dazu habe ich morgen..
Ich hatte schon die ganze ss tierische Angst vor den Schmerzen der Geburt und hab mit Einleitung noch mehr Angst davor 😅 man hört immer nur schlimme Sachen gefühlt ... mein Gedanke war jetz evtl doch einen Kaiserschnitt machen zu lassen..
Habt ihr Erfahrungen für mich???
LG
Ekierem

1

Ich stand vor der selben Entscheidung, allerdings nicht wegen Schwangerschaftsvergiftung, sondern weil mein Sohn nicht fest ins Becken rutschen wollte.
Ich hab mich für die Einleitung entschieden. Letztendlich wurde es nach langem Kampf doch ein Kaiserschnitt. Tatsächlich wurde ich mich mittlerweile jetzt immer gleich für den Kaiserschnitt entscheiden. Auf die Einleitung geh ich jetzt mal nicht näher ein, hab da keine guten Erfahrungen gemacht leider.
.Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden. Es hat alles Vor und Nachteile und kann beides super laufen, aber leider auch beides schief gehen. Und eine schlimme Erfahrung werden.

LG und alles Gute

2

Ich wurde 4 Tage eingeleitet bis Wehen kamen.. war dann ein heftiger Start mit Wehensturm ohne Pause -
Hat sich dann aber (klar mit Medis) zu normalen Geburtswehen entwickelt.. nach 10h ab Tablette war er da
Würde mich immer wieder dafür entscheiden- auch wenn die Geburt keine soo leichte war 🤷‍♀️😊

3

Also ich hätte mich kein 2 mal einleiten lassen, wenn alles noch geburtsunreif ist erst recht nicht. Da hätte ich dann auf den ks bestanden. Beim 2 kind ging es von alleine los, aber leider brsuchte ich wieder den wehentropf zum schluss. Das ist ein unterschied von tag und nacht. Ich brauchte bei beiden eine pda, sonst wäre es mit den wehentropfs nicht mehr aushaltbar gewesen.
Bei der 1 geburt mit einleitung bekam ich gleich von 0 auf 100 wehen mit wehenstürme. Es klappte zwar schnell die einleitung, aber sowas hätte ich kein 2 mal gewollt. Wenn es ein 3 kind geben sollte will ich auf jeden fall einen geplanten ks.
Also ich persönlich würde den ks nehmen.
Mit mir war jetzt eine mit im zimmer die 2 wochen vor et eingeleitet werden musste wegen ssvergiftung. Sie war als ich heim ging schon 1 woche mit der einleitung dabei und es tat sich null, keine ahnung wie es letztendlich ausging. Sie war aber nervlich schon total am ende.

4

Also ich wurde auch wegen ss-vergiftung ab 37+0 eingeleitet. Leider viele Tage ohne Erfolg. Bei 38+1 ging es dann los...erst ganz zart, dann kam der blasensprung und dann wars ganz vorbei. Wehenstürme...keine Pause zum veratmen. Vom immernoch geburtsunreifen Befund bis zur Geburt vergingen keine 3h und ich war erstgebärend. Ich hab nach ner Pda gebrüllt, für die wars dann aber plötzlich zu spät. Während der Presswehen musste ich doch nochmal an den Wehentropf, der kleine kam in einem Rutsch rausgepresst nachdem ich hörte "wenn er jetzt nicht kommt muss ich nachhelfen"
Ich hatte einen Dammriss, Scheidenriss und Labienriss..
Anschließend fiel ich noch mit einem Blutdruck von 52/33 in Ohnmacht. Aber weißt du was? Ich war im Anschluss so verdammt stolz auf mich und würde es tatsächlich wieder so machen.

5

Hey du,

Bei mir sollte bei ET+9 eingeleitet werden, weil sich der Krümel einfach nicht auf den Weg machen wollte.
Für mich das rote Tuch schlechthin.
An ET+9 tat sich dann natürlich immer noch nichts, Befund absolut geburtsunreif. Versorgung noch 1a.
Durfte dann bis ET+12 warten, ob er doch alleine kommt. Aber auch da: es tat sich nichts, immer noch geburtsunreif.
Es wurde dann auf meinen Wunsch ein KS gemacht - und für mich und uns war es der richtige Weg!

Wäre die Geburt natürlich losgegangen, dann wäre das für mich die erste Wahl gewesen. Aber Einleitung? Keine Chance.

Liebe Grüße 👋

6

Hab eine schlimme Einleitung hinter mir, in genau 14 Tagen kommt mein 2. Kind per KS :) ganz bewusst so gewählt.

7

Hi,
ich biete mal das Alternativprogramm zu dem was du schon an Antworten bekommen hast. ☺️ Bei mir wurde an ET+10 eingeleitet (Befund unreif) und es war eine sehr schöne und angenehme Geburt. Es hat 2 Tage gedauert, die Wehen kamen aber erst an Tag 2, also vollkommen im Rahmen.
Persönlich würde ich die Einleitung immer vorziehen und der auch jetzt beim 2 Kind zustimmen, falls sich wieder nichts tut. Einfach aus dem Grund, dass ich den Kaiserschnitt einerseits als ein Segen der moderner Medizin, gleichzeitig aber als große Bauch-OP betrachte, die ich mir nicht „unnötig“ aussuchen würde.
Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es bei 37+0 zäher als später geht. Für den Fall würde ich mir einfach eine Grenze setzen und sagen ok, ich probiere die Einleitung mal aus, wenn sich aber nichts tut und bevor zu viele Medis verabreicht werden, dann KS. Sprich das doch im KH durch, wie die Erfahrungen bei einer frühen Einleitung sind, genauso mit FA und Hebamme. Die haben sicher guten Rat für dich ☺️

8

Genau dieser Einstellung bin ich auch.
Ich würde auf den Rat DEINER Hebamme und DEINES Frauenarztes, nicht auf die Empfehlung des Krankenhauses bauen, da die wahrscheinlich eher zu einem geplanten Kaiserschnitt raten als zu einer längerwierigen und unplanbaren Einleitung.

Ich würde bei ET+10 eingeleitet, bei komplett unreifem Befund. Habe auf die halbe Dosis des Medikaments bestanden. Dieses hat schon gereicht und ich bekam nach knapp 3-4 Stunden leichte Wehen, die sich nach und nach zu Geburtswehen entwickelten und nach 12 Stunden zur Geburt führten.
Würde es immer wieder einer Bauch OP vorziehen.

Wie eilig ist es denn?
Wann MUSS das Kind da sein?

Wenn du noch eine Woche Zeit hast, würd ich das wirklich mit einer Einleitung und viel Ruhe versuchen!

Alles Gute! Vertrau deinem Körper und deinem Kind!! ♥️♥️