Wann verkürzte sich euer Gebärmutterhals vor ET?

Hallo ihr Lieben,

die Tage starte ich in die 36. SSW.
Gestern beim Gyn. hatte ich gehofft der Gebärmutterhals würde langsam beginnen sich zu verkürzen, ist nicht so…

Wann war das bei euch der Fall?
Bei Kind 1 hatte ich bis in SSW 42 gute 4cm…
Das muss dann halt auch alles erstmal weggearbeitet werden wenn’s losgeht, demnach ging alles sehr lange bei uns.
Irgendwie hatte ich gehofft, im Gefühl diesmal läufts anders…

Über eure Erfahrungen freue ich mich!

Viele Grüße

1

Hey,
bei mir hat sich von der 34. auf die 36. SSW der GMH von 3,5 auf 2,4 cm verkürzt und ich dachte mir dann auch schon, dass es in dem Tempo weitergehen kann. Wie du schon sagst muss man es dann unter der Geburt nicht mehr „wegarbeiten“.
Ich bin nun bei 38+3 und es hat sich seither nichts mehr getan, bin immer noch bei 2,4 cm…

2

Ich wurde in der 36. untersucht.
Da war er bei 1 cm, Kind fest im Becken.
Kurz vor 39. Woche: immernoch 1 cm, mumu fingerkuppeneinlegbar.

Also hat sich nicht wirklich was getan in knapp drei Wochen.
Ist mein zweites Kind. Beim ersten hatte ich am
Tag vor der Geburt noch 4cm+
Ging dann trotzdem fix und unkompliziert

3

Ich hatte schon ab der 35ten Woche etwa nur noch 20mm und ich hatte schon Sorge, ob wirs bis37+0 überhaupt schaffen werden.
Dann gibg es Richtung Ende der Schwangerschaft und bei 39+0 war es beim US immer noch 20mm und ich war schon mega frustriert, weil sich nichts mehr tat. Tja und am gleichen Tag, ein paar Stunden nach dem Vorsorge-US am morgen war der Krümel dann da.
Es stimmt also, was alle sagen, ein kurzer oder langer GMH kann etwas bedeuten, muss aber nicht. Kann immer ganz schnell gehen oder eben noch ewig dauern, man weiß es leider nie...

4

Danke für eure Antworten, die geben mir ein gutes Gefühl! #herzlich

5

Das erste Kind war bei mir eine Frühgeburt bei 34+0 mit KS, der GMH war aber bis zum Ende bei 4 cm.

Beim zweiten Kind war er auch immer CA. 3,8 cm obwohl das Kind schon Wochen vorher total tief im Becken lag, die Geburt ging dann aber trotzdem total schnell und unkompliziert.