Dammschnitt schmerz

Huhu
Ich habe am 22.07 durch Einleitung endlich meinen kleinen Schatz entbunden 🙈
Tatsächlich lief die Geburt aber nicht wie geplant, saugglocke+dammschnitt :/ auch nach der Geburt leider nicht so traumhaft, viel it verloren eisenwert auf 6,9hb seitdem des öfteren mit Schwindel zu kämpfen trotz eiseninfusion (soll wohl an die 2 wochen dauern bis der Körper des Eisen aufnimmt, noch dazu verliert man ja wieder Eisen (Blut) durch wochenfluss also ka wie die sich das vorstellen naja aber nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe wie erwähnt einen dammschnitt bekommen und die Wunde schmerzt höllisch.. Es brennt nicht nur beim Urin lassen sondern auch allgemein bei jeder Bewegung egal ob liegen sitzen, selbst das mit dem wasser drüber laufen lassen brennt einfach nur.. Manchmal so stark das ich geweint habe.. Im kh sowieso jz zuhause benutze ich retterspitz auf einer Kompresse in die Einlage aber Besserung nicht in Sicht.. Hat jmd noch weitere Tipps außer sitzbad, kühlung?
Meine Hebamme meint die Wunde (naht) würde gut aussehen und heilen aber ka so wie das brennt und einfach nur schmerzt ist das irgwie zu bezweifeln 😢
Bitte brauche Rat, will endlich mit meinem kleinen Schatz richtig mich bewegen können ohne so stark eingeschränkt zu sein vor Schmerz, es reicht schon das der Schwindel wegen dem eisenmagel mich ständig erwischt und ich liegen muss 😐

Danke schon mal im voraus für die Hilfe ❤️

1

Also, Retterspitz würde ich jetzt tatsächlich nicht auf eine frische/offene Wunde legen!! Das haben wir im KH auch nie gemacht, immer nur auf gerötete Haut. Leg dir kleine binden, die mit etwas Wasser getränkt sind ins Eisfach. Ibuprofen kannst du auch nehmen. Und von Wala gibt es so Arnica Tücher, die haben mir auch super geholfen.

2

Ouh das mit dem retterspitz mache ich tatsächlich nur weil die im Krankenhaus das auch getan haben 3x tgl und meinten zuhause kann ich das weiter machen 😶
Wo kaufe ich denn diese arnica Tücher? :)

3

Also, meines Wissens sollte das nicht auf offene Wunden. Haben wir zumindest auf der Kinderstation nie gemacht

weitere Kommentare laden
8

Ich fand die Kompressen von Multi Gyn aus dem Kühlschrank ganz gut, weiß nur nicht mehr wie oft oder wie lange da empfohlen ist
Wenn deine Hebamme meint die Naht sieht soweit gut aus und du dennoch Beschwerden hast, könntest du dich vielleicht einfach mal bei deinem/r Gyn melden und untersuchen lassen. Manchmal schätzt jemand anders die Lage ja anders ein.
Gute Besserung dir, sowas ist wirklich unangenehm! Mir hat im KKH eine Hebamme gesagt man könne sich auch Salzwasser zubereiten und dann statt Wasser drüber laufen lassen. Hab es nicht ausprobiert...also keine Ahnung ob es noch unangenehmer ist.

12

Hallo, ich hatte auch per Saugglocke und Dammschnitt entbunden. Ich empfehle das Regenerationsspray von Motherlove. Super, direkt auf die Wunde und die Einlagen sprühen. Am besten aus dem Kühlschrank. Verheilt ist alles super. Man fühlt sich außerdem frischer. Liebe Grüße

13

Hallo, ich hatte leider das gleiche bei meiner geburt. Toll war die „happy poo „ hab ich immer wieder verwendet. spülen mit verdünntem eichenrindenextrakt. habe auch 3 mal täglich gekühlte binden mit etwas topfen verwendet. und wenn’s schlimm war hab ich mich auf einen eisbeutel gesetzt! gute besserung 🍀