Schleimpropf Abgang - an die Mamas mit geplanter Kaiserschnitt

Hallo Ihr Lieben.

Ich glaube ich habe gerade den Abgang eines Teils vom Schleimpropf bemerkt.
Ich bin in der 39.Ssw.

Es ist ein geplanter Kaiserschnitt und mir ist es sehr wichtig das es beim Kaiserschnitt bleibt.
Bitte keine Ratschläge dazu - es hat viele Gründe, das wir unser Regenbogenbaby per Kaiserschnitt entbinden möchten.

Nun meine Frage.

Abgang in dieser Zeit normal?
Wie würde es nun weiter gehen, kommen als nächstes Wehen?
Ist Abgang Schleimpropf und Wehen, für einen Kaiserschnitt hinderlich?
Muss ich zwangsläufig einen Krankenwagen rufen oder kann ich selbst in Krankenhaus (50min Entfernung) fahren?

Ich bin etwas Nervös - aufgrund unserer Geschichte, und hoffe auf ein bisschen Beruhigung.

Ps: der geplante Kaiserschnitt ist in 3 Tagen.

Danke und Liebe Grüße

1

Soweit ich weiß (kann es dir nicht aus eigener Erfahrung sagen) kann der schleimpropf paar Stunden bis Tage oder Wochen vor Geburt abgehen.

Aber falls die fruchtblase platzt oder wehen einsetzen: ab ins Krankenhaus und der Kaiserschnitt wird früher gemacht. Das hat keine Auswirkungen. Wenn überhaupt dann ist es gerne gesehen weil die Geburt auf natürlichem Wege in Gang kommen wollte :)

Liebe Grüße mit Babyboy (38+6) und morgen früh meinen geplanten Kaiserschnitt

2

Danke für deine Antwort!
Und ganz, ganz viel Glück für deinen Kaiserschnitt morgen!

3

Ich erinnere mich auch, dass die Spanne zwischen Abgang des Propfes und Beginn der Geburt sehr unterschiedlich sein kann.

Und mir hat man nach dem ungeplanten Kaiserschnitt im KH sogar erzählt, dass beginnende Wehen gut für das Kind seien, da dann alles nicht so überraschend sei und es etwas mitbekommen habe. .Also tief durchatmen und alles wird gut werden #herzlich

4

Und die Wehen machen nichts, du bekommst ja eine Betäubung für den Kaiserschnitt und dann sind auch wie durch Zauberhand die Wehen weg.

5

Meinen ersten Kaiserschnitt hatte ich da hatte ich schon Wehen. Wurde wärend der Geburt so entschieden. Nach der Betreuung habe ich von den wehen auch nichts mehr gespürt.
Ich glaube du solltest dir nicht zuviel Sorgen machen. Falls du wehen bekommst ruf doch in der Klink an. So ein Kaiserschnitt ist echt schnell und nichts besonderes (für die klink).
Mein 2 Kaiserschnitt wurde auch über eine Woche früher gemacht als geplant.

6

Ich hatte während meines (ungeplanten) KS auch Wehen - sogar Wehensturm - und der S hmeimpfropf war auch seit 2 Tagen abgegangen. Trotzdem wurde der KS gemacht - schließt sich wohl also nicht aus. Nur das Setzen der Spinaöanästhesie unter Wehen war unlustig, ich musste dann fixiert werden, ging aber auch 💁‍♀️
Dir alles Gute für die Geburt und eine tolle Kennenlernzeit :)

7

Hallo
Wollte mal hören ob alles gut verlaufen ist bis jetzt?
Euch ganz viel 🍀🍀🍀🍀🍀