Wann Sport nach Geburt ?

Hey.

Meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt. Wann habt ihr nach der Geburt mit Sport angefangen und was habt ihr gemacht um die zusätzlichen Pfunde wieder los zu werden?

1

Hi,
lass dir bitte schön Zeit damit. Der Körper braucht Zeit um sich zu regenerieren und auch die Hormone spielen eine große Rolle dabei. Erst zur Rückbildung und dann sollte man erst mit Sport anfangen. Auch wenn man sich gut fühlt, kann man mit zu früher (und falscher) Belastung beim Beckenboden und je nach Fall auch bei der Rektusdiastase viel kaputt machen. Am besten startet man mit Sachen, die den Beckenboden nicht belasten, sondern gezielt stärken und mit der schrägen Bauchmuskulatur (nicht die geraden!)

2

Nun - als erstes solltest du mit einem Rückbildungs- und Beckenbodenkurs starten :)
Das ist der Wiedereinstieg Richtung Sport!
Lass dir Zeit! Das ist super super wichtig! Sonst machst du dir deinen Beckenboden kaputt.

3

Wenn du keinen Rückbildungskurs gebucht hast, dann schau dich mal bei YouTube um z.b. Hallohebamme. Diesen Kurs machst du erstmal ein paar Wochen und dann kannst du langsam mit richtigen Sport starten.

4

Der Rückbildungskurs startet leider erst Ende September. Und ich weiß da noch nicht, ob ich immer daran teilnehmen kann. Da die meinten ohne Babys. 🤦‍♀️ Aber danke für den Tipp 🍀