2,5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen, noch normal?

Hallo,

ich hatte am 19 August einen Kaiserschnitt, die OP an sich verlief gut und komplikationslos. Klar hatte ich die ersten 3 Tage etwas stärkere Schmerzen konnte kaum gehen, habe mich aber dennoch gezwungen und bin etwas auf dem Flur hin und her. Nun so langsam aber frage ich mich ob es normal ist 2,5 Wochen später immer noch Schmerzen zu haben?! Es ist nicht jeden Tag gleich schlimm und natürlich auch nicht mehr so schlimm wie direkt nach der OP. Meine Hebamme meinte vor ein paar Tagen die Narbe sieht gut aus. Ich habe trotzdem etwas Sorge dass da ne Entzündung ist?!

1

Hallöchen,

Keine Sorge, das ist normal. War ja schließlich auch ne große Bauch Op. Ich selbst brauchte fast 3 Wochen lang nach dem Kaiserschnitt Schmerzmittel und manche Bewegungen taten, auch dann noch weh.
Klar gibt es Frauen die brauchen nach nen paar Tagen keine Schmerzmittel mehr und haben auch keine Schmerzen mehr, aber gibt halt auch andere.
Wenn deine Hebamme sagt dass die Narbe gut aussieht, dann ist doch alles super.
Hab Geduld. Ich weiß leichter gesagt als getan 🙈 Ich hatte nämlich auch keine. 😂 Wichtig ist Versuch dich wirklich zwar ausreichend zu bewegen, aber auch genug auszuruhen.

Liebe Grüße

2

Natürlich. Wie schon gesagt: Es ist eine sehr schwere Bauch-OP, auch wenn es das vom Gefühl her nicht ist. Einfach weiter schonen. Eine Entzündung an der Narbe würde man sehen, ich hatte die bei beiden Kaiserschnitten in sehr leichter Form. Ist auch vom Schmerz ganz anders als der, den man durch die OP hat.

3

Ja, nimm dir Zeit und wenn du noch Schmerzmittel brauchst ist das auch ok. Es ist halt eine Riesen-OP. Ich hatte auch sicher 5 Wochen Schmerzen, nicht immer gleich aber immer mal wieder. Meistens hat sich gerächt, wenn ich körperlich zu aktiv war.

4

Mir ging es auch so...bin gelaufen wie eine alte Oma 😂 nach 1 wochen konnte ich gerade mal richtig stehen....
Ich bewundere immer die Mütter die ein paar Std später wieder aufstehen können 🥺

5

Fühl ich 😂 nach 5tagen kh wurde ich entlassen und der weg zum auto war sehr anstrengend hätte am liebsten ein Rollator gehabt

6

Selbstverständlich ist das normal, nach der kurzen Zeit. Es wurden alle Hautschichten durchschnitten und die Bauchmuskeln.
Bis das vollständig zusammengewachsen ist, dauert es Monate. Ich musste gleich nochmal nachlesen, ob du Wochen oder Monate geschrieben hast, aber selbst wenn es Monate gewesen wären, wäre es auch noch im Rahmen.
Gerade so frisch, wie bei dir, sind Schmerzen in einem gewissen Maße (du kannst dich Bewegen, hast aber bei bestimmten Bewegungen noch Schmerzen) normal.
Da musst du dich noch ein paar Wochen/Monate mehr gedulden.
Alles Gute weiterhin.