Kaiserschnitt mit Sterilisation - gibt es auch gute Erfahrungen mit Steri?

Hallo,

Ich erwarte in 2 Wochen mein 6. Kind und da es mein 4. KS wird plane ich eine Sterilisation zu machen, da bei uns Verhütungsmittel versagt haben und mir das Risiko zu hoch ist noch einen Kaiserschnitt zu machen 😅

Ich habe nur unendlich Panik vor der Sterilisation, ich lese ständig Horror Berichte von zu frühen Wechseljahren, Mehr schmerzen bei der Periode usw…. Gibt es auch gute Erfahrungen mit Sterilisation? Ich habe echt Panik und auch das man die Steri merkt beim KS 🫠😩
Habt ihr das gemerkt das da was durch geschnippelt oder verödet wurde? 😖

Danke schon mal an alle antworten 🙏🏻

1

Also wenn du das merken würdest, hättest du beim Rest des Kaiserschnittes ein echtes Problem ;-)


Ich hatte danach leider insofern Probleme, dass ich unter extrem starken Dauerblutungen litt - das ist allerdings ein sehr seltenes und nicht ganz klares Phänomen. Mir blieb jetzt nichts anderes als eine Endometriumablation, das war allerdings gegen einen Kaiserschnitt echt ein Spaziergang ;-) Seitdem ist alles wunderbar und ich habe auch keinerlei Probleme.

Wenn du allerdings so eine Panik hast, würde ich die Sterilisation deinem Mann anraten...? Das ist deutlich weniger invasiv und bringt in der Regel keine weiteren Probleme mit sich. Bei der weiblichen Sterilisation kann schon die eine oder andere unerwünschte Nebenwirkung auftauchen.

2

Hallo, nein du merkst davon nichts!Nur es dauert länger!Ich wurde schon hibbelig weil mein Mann mit Tochter schon im Kreissaal war und ich noch im OP.
Ich habe bisher noch keine Probleme und meine Tochter wird bald ein Jahr.

3

Meine Steri war vor fast 13 Jahren beim 3. KS. Ich bekomme immer noch pünktlich meine Tage (bin 47 und könnte da langsam gerne drauf verzichten) und meine Periode ist mal stark, mal weniger stark--halt wie früher auch. Du merkst nix davon, warum auch--bist ja betäubt und die anderen Dinge merkst du ja auch nicht ;-)

4

Hallo

3 Freundinnen von mir haben sich bei ihrem letzten Kaiserschnitt zur sterilisation entschieden und da es bei mir auch ein Thema ist habe ich erst vor kurzem mit allen 3 darüber gesprochen . Alle 3 meinten dass sie keinen Unterschied zu vorher kennen und auch der Ks an sich nur unwesentlich länger dauerte. Und auch mein Frauenarzt den ich sehr schätzte hat meine Bedenken alle ausgeräumt und es mir empfohlen.

LG

5

Hallo- ich habe auch nur zu berichten dass die op halt etwas länger dauert - die Blutung seither etwas stärker ist u der Eisprung deutlich zu spüren seit der Sterilisation- sonst alles bestens 👍

6

Super danke, hatte eh schon das Gespräch und es kam raus dass sie die Eileiter gleich komplett entfernen also nichts verödet oder getrennt wird :)