Wann leichter "Sport" nach der Geburt?

Hallo ihr Lieben. Vor 10 Tagen kam meine Tochter auf die Welt. Es war eine spontan Geburt ohne Komplikationen. Einen Tag vor Geburtstermin. Ich habe weder einen Dammriss noch sonstige Blessuren davon getragen. Also im Großen und Ganzen geht es mir hervorragend. (3x auf Holz geklopft 😉) Da ich schon immer recht viel Sport gemacht habe (auch während der Schwangerschaft), fehlt mir dieser nach 10 Tagen schon. Ich rede hier nicht von joggen oder Krafttraining. Aber so ein paar Dehn Übungen oder Yogaübungen kann ich mir durchaus vorstellen. Aber man liest überall, dass man damit erst nach 6 Wochen beginnen sollte. Habt ihr euch daran gehalten oder wie habt ihr das gehandhabt? Mir fehlt die Bewegung schon irgendwie sehr. Will aber auch nichts "kaputt" machen. LG

1

Hi,
ich kann dir nur empfehlen das mit den 6 Wochen auch ernst zu nehmen und auch danach erstmal Rückbildung und allgemein ruhig zu machen. Gerade am Anfang ist der Beckenboden von der Geburt noch ein bisschen "geprellt", da merkt man gar nicht, dass er nicht auf der Höhe ist. Ich habe es bei beiden Kindern erst so 3-4 Wochen später gemerkt..
Was du aber definitiv machen kannst ist sogenannte Wochenbettgymnastik. Da findest du online Anleitungen, oder Hebammen haben in der Regel auch was. Paar Yoga- oder Dehnübungen sind sicherlich auch ok, aber immer beckenbodenfreundlich

2

Ruh dich aus! Dein Beckenboden hat 10 Monate Belastung hinter sich und dann noch die extreme Öffnung nach der Geburt! Toll dass es dir so gut geht, genieße die Zeit aber ruh dich bitte aus!
ansonsten sind leider Senkungsbeschwerden vorprogrammiert. Ein Band das mal ausgeleiert ist wird nie wieder so straff wie vorher…
Such dir eine Physio die sich auskennt und lass dich anleiten was du bereits tun darfst!

3

Huhu,

ich bin auch eine Sportfanatikerin und habe nach der Geburt meines Sohnes nach 4 Wochen wieder angefangen. Bei den Zwillingen erst nach 8 Wochen. Habe aber immer gewartet, bis mir meine Hebamme das OK gegeben hat.

Alles Gute 🍀