35.SSW: BEL - Frauenarzt gibt 1%ige Chance für Drehung

Hallo ihr Lieben,

seit der 28.SSW-Woche liegt unser Sohn in der BEL und macht keine Anstalten sich zu drehen. Ich habe eine tiefsitzende VW-Plazenta, die den Großteil der Schwangerschaft auch den inneren MuMu verdeckt hat (ist aber zum Glück etwas hochgewandert).
Mein Frauenarzt hat heute nochmal geschallt und mir eine Überweisung für eine Kaiserschnittplanung im KH gegeben. Er meinte, dass die Chance in meinem Fall laut seiner Schätzung bei 1% liegt, dass der Kleine sich noch dreht. #schmoll

In verschiedenen Foren sagen alle Frauen immer so "großmütig", dass bis zur Geburt noch alles möglich ist (wenn man da so liest, könnte man meinen, dass jede zweite Frau noch in der 38.SSW eine Drehung verzeichnen konnte). Können Frauenärzte anhand des Ultraschallbildes abschätzen, wie wahrscheinlich eine Drehung ist? Ich habe *nicht* zu wenig Fruchtwasser (ich bin allerdings klein und schlank). Spielt das alles eine Rolle? Ich hab auch von Zwillingen und Drillingen gelesen, die sich noch am Ende gedreht haben... #schock

Ich habe nichts gegen einen Kaiserschnitt. Ich hatte eine natürliche Geburt (24 Stunden mit Geburtsstillstand in der Austreibungsphase und PDA mit mehreren Geburtsverletzungen) und glaube nicht, dass ein Kaiserschnitt mich jetzt ... ich sag mal... "mehr überfordern" könnte :)
Aber ich will mich irgendwie auf etwas einstellen...

Mein Mann sagt, dass ich noch Moxen und Yoga-Übungen ausprobieren soll. Aber ganz ehrlich? Ich hab irgendwie wenig Muse dazu, weil ich der Meinung bin, dass die Babys sich entweder von sich aus noch drehen oder sowieso nicht drehen, egal was man macht (die äußere Wendung empfiehlt mein Frauenarzt bei mir nicht). #schein

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen! <3

Liebe Grüße aus Berlin

Mein Baby hat sich noch nach der 35.SSW aus BEL gedreht...

Anmelden und Abstimmen
1

Ab Woche 25 in BEL gelegen und nicht mehr gedreht. Äußere wendung bzw natürlich aus BEL wollte ich nicht. Yoga (hahhaahh) war körperlich nicht möglich zu probieren und alles andere mir zu sehr "Voodoo".

Bei KS selbst war mein Grund zu erkennen wieso. Also keine kurze nabelschnur oder umwicklung usw.

2

Bin selber in der 35.ssw und unsere Maus lag von Anfang an in BEL tatsächlich hat sie sich letzte Woche noch gedreht. Es ist alles möglich und ICH persönlich würde weiterhin mit der Taschenlampe den Weg zeigen und weitere Übungen machen um es dem Baby leicht zu machen. Für MICH ist ein Kaiserschnitt ein Horrorszenario und ich würde nix unversucht lassen.

8

Wieso wäre für dich ein Kaiserschnitt der Horror? (Falls nicht zu persönlich) :-)
Ich fände es schlimmer, wenn ich stundenlang eine natürliche Geburt probiere und dann eine Notsectio benötige mit allem drum und dran (Vollnarkose, man verpasst die ersten Momente etc.) und mein FA meinte, dass das „schnell“ passieren kann, wenn man versucht aus BEL zu gebären. Aber da wird vermutlich auch jeder Arzt was anderes sagen…

12

Ein Kaiserschnitt ist mir einfach zu passiv im geburtskontext,ich möchte aktiv was zur Geburt meines Kindes beitragen.
Es gibt ja auch noch einen Unterschied zwischen NOTkaiserschnitt und einem Kaiserschnitt weil man merkt das es nicht voran geht. Und laut meiner ärztin sind die Chancen auf eine Komplikation während der BEL Geburt genauso hoch wie die während eines KS. Aber wie du sagst da spielt vermutlich bei allen Ärzten auch die persönliche Meinung eine Rolle.

3

In der 35. Woche lagen bei uns alle in Geburtsposition. Nur unser zweiter Zwilling hat sich nach der Geburt vom ersten Zwilling noch aus der SL in die BEL gedreht. Ich habe sie dann trotzdem spontan bekommen - das hat problemlos funktioniert

4

Mein Arzt hat zwar keine Wahrscheinlichkeit angegeben als meine Tochter (2. Kind) Ende der 34. Woche in BEL lag (davor immer quer), aber er sagte ich solle mich mit drei Möglichkeiten auseinandersetzen: Kaiserschnitt, äußere Wendung oder BEL-Geburt. Für mich die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Ich hab dann tatsächlich diese indische Brücke gemacht (furchtbar, aber ich hab mich eine Woche etwa dazu durchgerungen) und war zur geburtsvorbereitenden Akupunktur bei der Hebamme. Zwei Wochen später an 36+5 hatte ich wieder Kontrolle beim FA und sie lag endlich in SL! Ob das jetzt Zufall war oder die Übungen oder die Akupunktur geholfen haben, ist mir persönlich egal, Hauptsache Baby hat sich gedreht! Ich bin übrigens auch klein und schlank. Mein Baby war ziemlich durchschnittlich mit 3220g und 50cm.

Bei einer Freundin war es auch so, dass ihr zweites Kind ewig in BEL war und sich in der 36. Woche auch noch gedreht hat. Sie ist sehr groß und schlank, Kind kam mit über 4kg zur Welt.
Zwei andere mit Kindern in BEL hatten kein Glück, deren Babys haben sich wirklich nicht mehr gedreht. Bei einer davon scheint das aber in der Familie zu liegen. Da lagen alle Babys in BEL.

Alles Gute!

5

Mein erstes Kind hat sich auch trotz aller Bemühungen nicht gedreht.
Ich habe moxen und sogar äußere Wendung probiert. Ich hatte schon früh Sorge dass sie sitzen bleibt, weil mein Mann eine Steißgeburt war.
Bei mir wurde es aber anfänglich kaum ernst genommen, mir haben alle (Fachpersonal und auch alle im privaten Umfeld) erzählt sie wird sich noch drehen, erst ab der 35.Sssw wurde es dann unwahrscheinlich.

Mein zweites Kind lag auch in BEL und da war mir dann auch früh klar, dass die sich bestimmt genauso wenig drehen wird wie ihre Schwester, und ich hatte wieder recht;-)
Dass es bei Urbia gefühlt mehr drehende Kinder gibt, liegt vielleicht daran:
Es schreiben viele Mütter um auzumuntern, oder bei vielen dreht sich das Baby fleißig hin und her, sobdass es nur "kurz" in BEL war.

Meine Kinder saßen recht früh im Becken und haben sich nie viel bewegt.

6

Es ist schon nachgewiesen, dass diverse Sportübungen (nicht notwendigerweise Yoga) und auch Brustschwimmen gut sind für die Kindslage.
Sicher, manche Kinder drehen sich von ganz alleine.
Trotzdem bin ich der Meinung: von nichts kommt nichts (sorry.)

Daher würde ich persönlich täglich (mehrfach) Übungen machen, das wäre es mir für mich und mein Kind wert.

Auf der Couch hängen ist übrigens das schlechteste was man tun kann, da hat das Baby gar keinen Platz. Also: Laufen, Stehen, gerade Sitzen, Radfahren, Schwimmen, auf der Seite liegen.

11

Danke dir :-)
Ich bewege mich super viel (gestern wieder vier Stunden das Haus geputzt), aber bis letzte Woche hat ihn das überhaupt nicht gejuckt. Nun (siehe Update unten) hat mein Mann eher Angst, dass ich mich zu viel bewege und ihn dazu animiere, es sich *nicht* bequem zu machen #huepf

13

Also Haus putzen (Bewegen) und Sport und spezielle Übungen gegen BEL sind drei verschiedene Dinge und alle davon sind wichtig.

7

Hey:)
Keine Antwort auf deine Frage , aber vielleicht ein Tipp:
In Havelhöhe sind sie spezialisiert auf BEL und da würde ich auch entbinden, wenn sich unsere Maus diese Position aussuchen sollte.

Liebe Grüße von Luise aus Berlin

9

Hey Luise,

vielen Dank für deine liebe Nachricht :) Das KH meiner Wahl hat auch einen Chefarzt, der auf BEL spezialisiert ist, aber ich habe aufgrund meiner ersten Geburtserfahrung entschieden, dass ich das nicht probieren möchte. Mein FA hat auch gesagt, dass er sowas nur Frauen nahelegen würde, die bereits eine leichte und schnelle Geburt hinter sich haben, d.h. bei denen der Körper bereits gezeigt hat, dass er gut mit dem ganzen Vorgang zurechtkommt. Bei mir hat die erste Geburt ja 24 Stunden gedauert und es gab auch einen Geburtsstillstand und diverse Verletzungen. Die Gefahr, dass eine BEL-Geburt bei mir daher unnötig schmerzhaft und langwierig werden würde, ist einfach zu hoch. Ich drück dir aber alle Daumen für deine Geburt :-)

14

Ach verstehe ! Danke für deine Erläuterung 😊 ich drück dir ganz fest die Daumen, dass das Baby sich einfach noch dreht und ihr natürlich entbinden könnt, wenn du denn möchtest mit deiner Vorgeschichte.
Viele Grüße von Luise

10

Update: Unser Sohn hat sich einen Tag vor dem Termin im Krankenhaus dann gedreht. #augen Ich ging trotzdem hin und es wurde festgestellt, dass ich zu viel Fruchtwasser habe. Die Ärztin meinte, dass sie sich sicher ist, dass er sich noch ein paar Mal drehen wird, weil er sehr viel Platz hat. Und sie behielt recht: Zwei Tage später hat er sich wieder in BEL gedreht. Nun wird auf die 37.SSW gewartet und ich muss wieder ins KH, wenn er dann weiterhin "falsch" liegt. Er macht es sehr spannend! #kratz