Fragen an die Mamas mit mehrmaligen KS

Hallo zusammen, ich komme direkt zum Punkt.

Hat man bei erneutem KS stärkere schmerzen oder wie habt ihr das empfunden? Wie war das mit den Nachwehen bei euch? Kann man vorbeugend etwas tun, was das ganze einfacher macht? Was sollte ich dringend mit ins Krankenhaus mitnehmen/ was sollte nicht in meiner Kliniktasche fehlen?

Was passiert wenn man danach schnell wieder schwanger wird? Welche Risiken gibt es?

Grüße

1

Ich hatte 2 KS (beide nicht geplant). Die Schmerzen danach waren nicht stärker, auch die Nachwehen nicht.
Ich fand wichtig (haben auch die Ärzte gesagt) danach nicht die Heldin zu spielen, sondern brav die Schmerzmedikamente zu nehme,n die man bekommt.
Ansonsten unbedingt so schnell es geht mobil werden. Ich bin schon am Abend nachdem KS aufgestanden und bin gelaufen, ab da wurde es dann auch sehr schnell besser.
Schwanger werden soll man 1 Jahr nach KS nicht, wurde mir auch nochmal mehrmals von verschiedenen Ärzten im Krankenhaus gesagt. Das Risiko wenn man wieder schnell schwanger wird ist im Schlimmstenfall, dass man das Kind verliert oder selbst verstirbt (Uterusruptur). Muss alles nicht passieren, aber man sollte es nicht auf die leichte Schulter n nehmen.

10

Hallo ich bin mit dem selber Meinung. LG Andreea mit 4 keiserscherschnit und schwanger in 10 ssw;-)

2

Hey,
Ich hatte auch zwei ungeplante ks. Bin ein Jahr nach dem ersten ks wieder schwanger geworden ( nach dem Go der FA)
Die Schmerzen von der Narbe an sich waren nicht schlimmer beim 2ten Ks, die Nachwehen empfand ich am schlimmsten, da bekommt man aber gute Schmerzmittel.
Nach dem ersten KS konnte ich 8 Stunden später meine Beine immer noch nicht spüren/bewegen, da war ich 2 Tage an den Rollstuhl angewiesen, dass war echt blöd. Nach dem 2ten KS bin ich 4 Stunden später aufgestanden, hatte aber dafür fast ein Jahr Rückenschmerzen von der spinalanästhesie.
Mir hat im Krankenhaus mein großes, festes stillkissen geholfen. Das hab ich mir zum schlafen immer unter die Kniekehlen gelegt, damit die Beine etwas angewinkelt waren. Fand ich angenehm und konnte besser schlafen.
LG krissy91

3

Die schmerzen fand ich ähnlich von der Stärke her, aber beim 2. Kaiserschnitt war ich deutlich schneller wieder fit. Also für mich war der zweite sogar viel angenehmer als der erste, Nachwehen sind halt immer etwas unangenehm aber ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten daß die schlimmer waren.
Kliniktasche einfach ganz normal packen, natürlich sehr bequeme Kleidung einpacken und auch eher weite Kleidung.
Vielleicht noch ein Malzbier für die Milchbildung 😉

4

Es ist mein 4. KS und ich hab echt bammel vor der OP und den Schmerzen.
2000 nach Geburtsstillstand
2006 Not OP bei 26+4
2011 ein muss KS nach Blasensprung bei 34+1

2011 wurde gesagt das man nach 2 KS immer wieder einen braucht. Heute versuchen viele Kliniken es normal.

Mein 4. KS ist also Pflicht. Ich habe mir den Kaiserschlüpfer gekauft. Meine Hebamme findet den super. Aber ersetzt das Wochenbett nicht und sollte nicht dauerhaft genutzt werden

5

Hatte bisher 2 KS und enpfand den 2 als weniger schmerzhaft. Nachwehen hab ich nach dem 2. komischerweise gar nicht gespürt. Bin gespannt, wie es jetzt nach dem 3 Ks laufen wird. Hoffe ich bin auch wieder so schnell beschwerdefrei fit, wie das letzte Mal 🙏

Mit ins KH hab ich definitiv eine kleine Stilllampe genommen, so muss man nicht dieses grelle Licht hinter einem nachts anmachen.

6

Hallo, ich hatte 2 geplante KS und beim 2. hatte ich in der 1. Nacht 6 Std massive Nachwehen. Etwas, was ich vom 1. Ks gar nicht kannte .
Soll wohl nach jeder Geburt schlimmer werden, ne Freundin sagte auch, nach dem 3. KS war richtig schlimm, ging nur mit Schmerzmitteln 🤔.
Ich kann dir dazu erst Ende Mai was sagen, aber auch 12 Jahre nach der 2. Geburt und weiß ich noch, wie schmerzhaft die erste Nacht war.

7

Hi.
Ich hatte schon drei Kaiserschnitte und bekomme bald den vierten.
Vorab, Nachwehen haben nichts mit dem Kaiserschnitt zu tun. Die hat man auch nach einer Spontan Geburt und werden in der Regel mit jedem Kind stärker. Kann ich so auch bestätigen. Waren beim dritten am schlimmsten.

Der zweite KS war am besten. Der war wie ein Spaziergang, hatte danach keine Schmerzen, ohne Schmerzmittel und bin nach paar Stunden aufgestanden.

Dafür war der dritte schrecklich. Es gab Komplikationen und ich dachte, ich bleib dort auf dem Tisch 😪
Danach ging es mir auch am schlechtesten, wahrscheinlich wegen der Komplikationen.
Fit war ich trotzdem nach 2 Wochen.

Allerdings hatte ich nach allen drei 2 Wochen lang extreme Nackenschmerzen. Dieses Mal nehme ich ein Wärmekissen mit ins Krankenhaus um meinen Nacken zu wärmen.

Einmal war nach einem Jahr wieder schwanger. Ohne vorher jemanden zu fragen😉 Bei den anderen lagen 3 Jahre dazwischen.
Alle Schwangerschaften waren Narben technisch ohne Probleme und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas reißt, ist wirklich sehr gering.
Leider gibt es hier kein Krankenhaus, dass eine Spontan Geburt nach zwei Kaiserschnitten zulässt. Sonst hätte ich es beim dritten gerne versucht.

Ich wünsche dir alles Gute #klee

8

Ich hatte 2 ungewollte KS, beim zweiten war die Wundheilung wesentlich langwieriger und ich hatte auch nach Monaten noch Schmerzen von Verwachsungen, was ich beim ersten Mal nicht hatte. Die Nachwehen beim zweiten Mal waren auch übel, ich saß die ersten Tage beim Stillen heulend im Bett. Ende Februar/Anfang März steht mir KS Nr. 3 bevor, und ehrlich gesagt graut mir davor😔
Vorbeugend kann man leider nicht so viel tun, aber sehr gut geholfen hat einige Monate nach KS 2, die Narbe beim Osteopathen entstören zu lassen.
In der Kliniktasche durften bei mir (neben dem üblichen Kram natürlich) weite Unterhosen mit taillen-hohem Bund, ein eigenes Stilllicht und Stillkissen nicht fehlen.
Alles Liebe

9

Ich hatte zwei unfreiwillige Kaiserschnitte, der erste eine Notsectio, der zweite eine geplante Resectio. Der zweite war unfassbar viel schmerzhafter, warum auch immer. Es lagen wirklich Welten dazwischen, ich hätte das nie erwartet. Beim zweiten ging es am ersten Tag nur mit Oxycodon, und selbst da dachte ich beim Aufstehen, dass jetzt der sichere Tod wartet :-D So ab Tag vier oder fünf war es auf demselben Level wie beim ersten Kaiserschnitt, würde ich sagen. Es ist völlig individuell, wie viele Schmerzen man danach hat. Du wirst hier auch oft genug lesen, dass jemand nach drei Tagen wie ein junges Reh herumsprang, während andere noch nach zwei Wochen die Zähne zusammenbeißen mussten. Kann man vorher nie sagen.

Die Nachwehen sind ja meistens bei einer zweiten Entbindung generell stärker, das würde ich so auch unterschreiben. Was mir im Krankenhaus geholfen hat, war was zum Hochziehen - festes Seil oder so, bei uns gab es nicht diese Griffe über dem Bett. Damit konnte ich mich leichter aufsetzen, am Anfang ist das ja eher nicht so schön und man vergisst leicht, es über die Seite zu machen.

Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich danach nicht schnell schwanger werden. Generell wird so ein Jahr Wartezeit empfohlen, und das würde ich dem Körper auch gönnen. Selbst ohne Kaiserschnitt ist so eine rasche Geburtenfolge anstrengend für den Körper.