Nach Entbindung Kinderwunsch wer hat kinder im selben alter und wie war die ss

Frage steht ja oben :)
Habe im September entbunden, und ich mein mann verhüten nicht mehr. Habe auch seit dem 3.11 meine periode wieder und irgendwie wollen wir es drauf ankommen lassen. Wer von euch hat kinder im selben alter, und wie war die schwangerschaft und wie ist das leben?
Hoffe das ist das richtige forum :)

1

Mhm, ihr könnt machen was ihr wollt. Nur: Du weißt doch nicht mal wie das Leben mit Baby so richtig ist und vergiss nicht, dass es schon bald ein forderndes Kleinkind ist.
Zudem wirst du grade noch durch deine Hormone gesteuert.

Lass deinen Körper doch erstmal zur Ruhe kommen und die Schwangerschaft/Geburt verarbeiten. Einen so kurzen altersabstand würde ich nicht wählen.

Meine Kinder sind 21 Monate auseinander und es ist echt seit 2 Jahren grade super anstrengend.

Ich an deiner Stelle würde noch etwas abwarten.

2

Meine beiden großen Kinder sind 14 Monate auseinander.

Die zweite Schwangerschaft war extrem anstrengend weil ich heftige Rückenschmerzen hatte und mein Beckenboden ebenfalls zu früh beansprucht wurde. Schonen ging nicht, da mein Kind mich brauchte.

Ansonsten war das Leben mit zwei kleinen Kindern anstrengend aber schön.

Die Trotzphasen kamen in der Regel im Doppelpack und da beide völlig verschiedene Charaktere sind, waren Zank und Streit nicht selten. Aber mit den Jahren wurde es ruhiger. Mittlerweile sind sie erwachsen, teilten sich zwischendurch eine Wohnung und jetzt geht jeder seinen Weg. Sie telefonieren regelmäßig oder treffen sich.

Ich würde es heute mit dem Wissen nicht mehr wollen. Lieber einen größeren Abstand lassen und jedem Kind seine eigene Zeit geben.

Liebe Grüße

Kiki

3

Wieso Genießt ihr nicht erst mal die kuschelzeit?
Euer Baby ist doch gerade erst mal wenn überhaupt 8 Wochen alt.
Gönnen doch deinem Körper erstmal ruhe 😳 du bist 10 Monate schwanger und 10 Monate braucht dein Körper Zeit um sich zu erholen.
Meine ersten beiden sind knapp 4 Jahre auseinander
Zwischen k2 und k3 was jetzt auf dem weg ist sogar 8 1/2 Jahre.
Ich wollte den Kindern so lange möglichst selbständiger werden lassen.
Und das war auch gut so..
Unterscheid meine Schwester hat buchstäblich alle 2 Jahre ein Kind bekommen.
Ist genervt ohne ende weil sie nicht mehr zur Ruhe kommt.
Ich eher entspannt da sie mittlerweile ihr eigenes Ding machen. Dein Baby wird es dir danken glaub mir und dein Körper erst recht.
Am Ende musst du es alleine wissen ob du dir das an tun willst...

4

Mich würde interessieren, ob du das mit deiner/m Gyn abgeklärt hast.
Ist dein Körper überhaupt schon bereit für eine erneute SS?

Ich frage nicht, um mich einzumischen, sondern weil du bedenken musst, dass du ein Baby daheim hast, das völlig abhängig von dir ist!
Bitte kläre erst das medizinische ok ab!!
der Körper braucht ne Weile um sich wieder zu regenerieren

7

Natürlich ist ihr Körper nicht bereit dazu. Kein Körper ist das.
Bänder und Sehnen und Muskulatur brauchen durchschnittlich 9 Monate zur Regeneration, allerdings nicht während dem stillen, da kommen 3 Monate nach dem abstillen dazu.
Knochen und Zähne brauchen ca. 18 Monate, plus 6 Monate nach abstillen.
Das Risiko einer Frühgeburt der Folgeschwangerschaft sinkt erst nach ca. 1 Jahr.

8

MIR ist das klar…daher fragte ich sie inwiefern sie das besprochen hat mit Facharzt 😅

Denn vielleicht hat sie ja nicht so richtig darüber nachgedacht bisher

5

Aus rein therapeutischer Sicht würde deinem Beckenboden zumindest 9 Monate Pause sehr gut tun.
Die Bänder, Muskeln und Bindegewebe müssen sich erst mal wieder zurückbilden. Eine so schnelle erneute Schwangerschaft ist nicht das beste für deinen Körper.

6

Wenn dir deine Bauchmuskeln und dein Beckenboden egal ist, kaputte Zähne und Knochen tragbar wären und auch eine Frühgeburt kein Problem darstellen würde, dann ist es schon ok so weiter zu machen.

Sind dir obige Dinge und die Konsequenzen dessen wirklich bewusst?
Nicht umsonst empfiehlt die WHO mindestens 1 Jahr, besser 3 Jahre zwischen Schwangerschaften zu warten.

9

Da du ja hier nach Meinungen fragst, ich kann den Wunsch nachvollziehen würde aber so kurz hintereinander abraten. #schwitz

Meine 2 haben einen großen Altersabstand und trotzdem ist jetzt die Kleinkindphase inklusive Haushalt, arbeiten usw. sehr anstrengend.
Ich könnte mir das mit 2 kleinen Kindern nicht vorstellen.

Ein Baby/Kleinkind fordert im Einzelpack schon extrem viel Aufmerksamkeit aber im Doppelpack ?

Mein Rat wartet lieber noch ein paar Monate und genieße erstmal die Zeit mit deinem Baby ohne sofortige erneute SS.

Alles gute 🍀

10

Also ich bin nach 11 Monaten wieder schwanger geworden, und muss sagen: mein Körper hätte mehr Zeit gebraucht. Beckenboden war weich, Ischias noch angeschlagen, Müdigkeit viel schlimmer als bei Nr. 1, aber Rückenschmerzen hatte ich keine.

Vom Charakter sind meine wie Feuer und Eis, gerade sind sie 4 und 2,5. Streiten sich ständig, tragen viel noch körperlich aus und es ist immer laut. Es wird sicher beeser, ist es jetzt schon, aber gerade die zeit seit der kleine 1 war und der große 2,5 war super anstrengend.

Bin jetzt wieder Schwanger, diesmal haben Nr. 2 und Nr. 3 3 Jahre Abstand und ich finde zumindest die Schwangerschaft 1000mal entspannter, als die 2.

Gerade die körperlichen Auswirkungen dürfen nicht unterschätzt werden und da spürt du sicher am besten wie es dir geht.

Einfach nochmal alles sacken lassen und tief durchatmen und dann die beste Entscheidung für ALLE treffen, denn auch für das große Geschwisterchen ist es eine wichtige Entscheidung.

11

Die Antworten hier sind ja mal wieder richtig eklig 🤢

Wenn du dich gut fühlst und das möchtest, lass es drauf ankommen. Wir erwarten unser erstes Kind im Januar und ich denke mal, dass ich daraufhin auch nicht verhüten werde und das zweite geschehen lassen werde ☺️👍🏼

Ich selbst habe eine Schwester, die nur 14 Monate älter als ich ist und ich bin mit ihr aufgewachsen wie mit einem Zwilling. Wir sind heute noch beste Freundinnen.
Auch Freundinnen von mir haben ihr zweites Kind bekommen sobald es einfach geklappt hat nach dem
Ersten und sind auch im Nachgang sehr happy mit der Entscheidung.

Natürlich sollte körperlich nichts dagegen stehen.

12

Sehe ich genauso!
Ich bin ein Zwilling und es war einfach sehr schön immer jemanden im gleichen Alter zu haben!
Wir bekommen im Dezember unser erstes Kind und ich plane (soweit alles komplikationslos läuft und das Baby mitmacht, im Sommer oder Herbst nicht mehr zu verhüten, damit die Kinder einen Abstand von ca 1,5 Jahren haben.)

Aber gut, du hast schon ein Kind und kannst besser abschätzen wie es bei euch läuft und was du dir zutraust. Ich muss erstmal das erste bekommen ;)