Ängstlich mit Baby alleine sein.

Hallo ihr lieben, habe vor einer Woche und 5 Tagen mein Baby bekommen. Jetzt muss mein Mann wieder arbeiten und ich bin ein bisschen nervös mit Baby alleine zu sein. Mein Mann hat mir sehr gut geholfen, weil ich mich manchmal nicht so gut fühle und er den Kleinen besser beruhigen konnte als ich. Habe in der Magengegend ein komisches Gefühl, wie vor einer Prüfung. Ich würde gerne selbstbewusster daran gehen, weiss aber nicht wie. Vielleicht hat jemand nette Worte oder sogar einen Tipp.

1

Mein Baby ist vor einem Jahr geboren und manchmal, wenn ich an die Zeit zurückdenke, wünschte ich mir, dass ich damals so souverän gewesen wäre wie jetzt.
Die Aufregung finde ich total normal. Hast du eine Hebamme?
Ich kann dir nur den tip geben: höre ganz viel auf deinen Bauch, lasse Haushalt und co liegen, trink und ess ausreichend, suche Kontakt zu Müttern, denen du vertraust.

Du wirst das schaffen. Und wenn etwas nicht klappt: es ist nur eine Phase und es wird immer besser :-)

2

Mach dir keine Gedanken 😬 gehe entspannt an die Sache ran.. dein Baby merkt deine Aufregung..

Lass einfach alles liegen was gerade eben nicht Klappt. Der Haushalt muss nicht gemacht werden. Du bist im Wochenbett, du sollst dich noch schonen und immer wieder liegen um deinen Beckenboden zu schonen.
Ruhe dich aus wenn das Baby mal schläft. Schlafe auch.
Vielleicht hast du Familie oder Freunde die dir das Kind mal kurz abnehmen könnten. Ein kleiner Spaziergang für ein paar Minuten, oder auch mal durch die Gegend tragen bis das Baby schläft. 30min Ruhe „ohne Verantwortung“ hat mir wieder viel Kraft für die nächsten Stunden gegeben.
Lass dir Essen bringen, lass es dir gut gehen, macht euch schöne gemütliche erste Wochen. Der Rest bleibt einfach liegen..

5

So ging es mir auch am Anfang. Das legt sich mit der Zeit und Erfahrung, wenn du dein auch besser kennenlernst und dir mehr zutraust. Keine Angst, du kannst das, du bist die Mama! ;)

3

So ging es mir damals auch. Ich hatte das Gefühl ich müsste jetzt einen Tagesrhythmus einführen aber das war eigentlich totaler Quatsch. Morgens bin ich mit dem Baby einfach im Bett geblieben und hab versucht noch etwas zu schlafen, wenn es auch geschlafen hat. Den Tag über war mein einziger Anspruch, dass ich genug trinke und mindestens eine vernünftige Mahlzeit esse. Sonst gar nichts :) die Übung kommt mit der Zeit. Ich habe mich die ersten Monate sehr einsam gefühlt weil alle meine Freunde auch arbeiten mussten und meine Freundinnen noch keine Kinder haben. Wenn du jemanden besuchen kannst oder jemand zu dir kommen möchte ist das immer eine schöne Abwechslung. Und wenn dein Mann von der Arbeit nach Hause kommt, findest du vielleicht Zeit etwas alleine zu machen, und wenn es nur eine halbe Stunde alleine rumliegen und am Handy spielen ist :)

4

Ich finde es normal, dass du davor nervös bist; war ich auch. Lass es auf dich zukommen, das wird schon. Ihr werdet einen gemütlichen tagesablauf entwickeln und es wird bald ganz selbstverständlich für dich sein.

6

Hallo!

Ich kann deine Unsicherheit gut verstehen. Du bist im Wochenbett, legst dir abends mit deinem Mann alles Nötige (Essen, Getränke, Kleidung für dich und dein Kind, Windeln, ...) zurecht und dann lässt du es seeeeehr ruhig angehen. Was mir sehr geholfen hat, war ein Babycafé und die Baby-Beratung bei der AWO. Vielleicht gibt es einen solchen Anlaufpunkt auch in deiner Nähe. Ansonsten ist der Verein wellcome noch eine Adresse. Google mal, ob es soetwas in deiner Nähe gibt, dann hättest du Unterstützung.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die gerade mit 2 großen Kindern am Rotieren ist, weil der Mann Corona hat