Seit 14 Monat Probleme mit Scheidenriss und Dammriss

Hallo ich hatte einen Dammriss und Scheidenriss gehabt der mir bis heute Probleme macht. Seit der Geburt hatte ich 5 mal ungefähr mit meinem Partner Sex und das tat unheimlich weh. Ich habe an der Scheide und am Damm eine harte stelle die sich total komisch anfühlt und sehr schmerzhaft ist. Auch wenn ich mit meinem Partner Sex habe tut es sau weh so das ich aufhören muss. Ich war schon im Krankenhaus und die meinten die könnten es operieren aber der Arzt kann mir leider keine Garantie geben das es wieder besser wird. Wenn ich Pech habe wird es sogar noch schlimmer. Meine Frauenärztin ratet mir davon ab. Macht eine von euch auch das gleiche durch :-(oder hat sowas schonmal durch gemacht? Ich bin sehr verzweifelt und am Ende. Die Beziehung von mir und meinem Partner leidet sehr wegen der ganzen Sache. Ich bin sehr traurig und weiß nicht mehr weiter..... Würde mich über eure Erfahrungen freuen....

1

Hey das selbe Problem hatte ich auch.
Jetzt ist die letzte Geburt 2,5 Jahre her, und die Probleme sind mit einem mal weg gewesen.
Keine. Ahnung warum.
Es hat echt gedauert….. aber vielleicht macht es dir trotzdem etwas Mut.

Hatte vorher auch mehrere Ärzte, Cremes und Salben durch. Nichts hat geholfen.

2

Hey warst du auch im Krankenhaus und hast da mit einem Arzt über eine OP gesprochen?

3

Ja mir wurde aber gesagt, das es danach vermutlich eher schlimmer wird als besser, weil ich so ein schlechtes narbengewebe habe .

weitere Kommentare laden
7

Was hast du denn schon alles probiert?
Narben sind (auch an anderen Stellen) gerne mal super empfindlich und schmerzhaft.

Versuche mal die Narbe selbst viel zu massieren. Greife drauf/ lass draufgreifen.. auch mal mit festem Druck.
Es gibt Konen (oder theoretisch geht auch Sexspielzeug) zum Einführen und Narbe dehnen..
Manche Therapeuten entstören auch Narben im Dammbereich - weiß nicht ob man an die Stelle irgendwie ran kommt..
Narbe Lasern lassen hilft auch oft sehr gut..

Aus eigener Erfahrung - Vaginalriss der mit 25 Stichen geflickt wurde.. das erste Jahr Sex hat keinen Spaß gemacht.. die ersten Male hab ich geweint vor Schmerzen.. es wurde dann aber stetig immer besser - von schmerzhaft zu unangenehm und irgendwann war’s besser.. mittlerweile spür ich die Narbe nicht mehr :)

Ich hab sonst auch versucht selbst zu massieren, entstören ging leider nicht da zu weit innen
Sex war anfangs leider gar nicht mit Lust verbunden, da es aber geholfen hat die Narbe zu desensibilisieren hab ich das so hingenommen. Mittlerweile macht’s wieder Spaß 😅
Alles Gute!

13

Ich habe alles versucht Salben, habe die Stelle massiert, habe ein Vaginal Dehner gekauft dad hat mir leider auch nichts gebracht. Ich bin einfach sehr traurig und verzweifelt ich weiß einfach nicht mehr weiter... die Beziehung zu mir und meinen Partner krieselt seitdem auch. Weil er gerne Sex möchte und ich ihn den Sex nicht geben kann leider:-(

19

Da musst du halt wirklich richtig konsequent sein.. jeden Tag auch wenn’s weh tut..

Ich hab ein Keloid von einer Muttermalentfernung.. das massiere ich jetzt schon 1,5 Jahre jeden Tag 5-10min und das hat echt lange gebraucht bis ich wieder ein Tshirt drüber tragen konnte. An manchen Tagen ist es immer noch empfindlich, aber langsam heilt es av

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte / habe das ziemlich genau so!

Was für mich auf jeden Fall auch ein extrem hilfreicher Tipp war:
Wenn man stillt, ist die Vagina extrem trocken! Das hat dann gar nichts mit Lustempfinden zu tun, man kann einfach nicht so feucht werden.
Also extrem viel (wasserbasiertes) Gleitgel benutzen!

Bei mir ist auch ein Stück Labie abgerissen, das tut leider immer noch manchmal weh. Auch der Dammriss. Und die Geburt ist schon 4,5 Jahre her. :-(
Mir wurde auch gesagt, dass eine OP die einzige Möglichkeit wäre, aber es auch schlimmer machen könnte. Find das echt bitter. Das macht den Spruch „Wenn das Baby erstmal da ist, ist alles vergessen“ auch NOCH schlimmer.
Nee, mein Intimbereich wird nie wieder sein wie vorher, dem darf ich auch nachtrauern!!

Es ist aber auf jeden Fall nach dem Abstillen wirklich augenblicklich besser geworden, das war wirklich verrückt.

Bestimmt Positionen gehen auch deutlich besser als andere, da muss man sich vielleicht wirklich einmal durch alles durchprobieren ;-)
Ich würde es nur wirklich nicht weitermachen, wenn es weh tut!

Ich denke, ich hätte wirklich von Anfang an die Narbe massieren sollen. Macht ja bei allen Narben immer Sinn, damit sie nicht zu hart werden.
Also Versuch das unbedingt mal!

9

Achso und bitte bitte versuche, nicht so sehr ein schlechtes Gewissen zu haben.
Du kannst GAR NICHTS dafür, dass du so krasse Geburtsverletzungen hattest. Es ist euer gemeinsames Kind, dessen Geburt das verursacht hat.
Für dich ist das ja an sich schon schlimm genug und du hättest es ja auch gerne anders!!
Wir hatten zB auch erst 6 Monate nach der Geburt überhaupt erst den 1. Versuch. Und dann erstmal quasi nie, weil es so unangenehm war.

14

Und wie ist es jetzt mit dem Sex? Habt ihr jetzt noch Sex oder garnicht mehr?

weiteren Kommentar laden
10

Ich hatte nach der Geburt meines Sohnes vor 3 Jahren einen Scheidenriss und der hatte mir auch wirklich sehr lange, ca. 1 Jahr, Probleme bereitet. Hatte genau das selbe Problem mit den Schmerzen beim GV und auch allgemein so. Bei der Nachuntersuchung soll alles gut verheilt gewesen sein. Mir ist dann nach 1 Jahr nach GV in der Nacht ein kleines Fleischstück rausgefallen (sorry für die Details), sowas wie eine Wulst von der Narbe und dann bin ich nochmal zum FA, der dann tatsächlich feststellte, dass meine Narbe doch nicht so verheilt ist, wie sie angeblich sollte. War anscheinend auch ziemlich trocken, was das ganze noch schwieriger gemacht hatte. Ich habe Zäpfchen bekommen gehabt und seitdem keine Probleme mehr. Deswegen auf jeden Fall nochmal zum FA, wenn es sein muss eine 2. Meinung von einem anderen FA einholen.

15

Meine Frauenärztin rät mir unbedingt von der OP ab. Der Arzrt im Krankenhaus meinte er könnte die OP machen. Aber die Garantie kann er mir nicht geben das es besser wird. Ich bin einfach total hin und her gerissen :/

16

Hallo liebes, mit würden 2 Sachen einfallen die du ausprobieren könntest.
Zum einen könntest du die Stellen mit Ringe Öl oder salbe pflegen, zum anderen wen ihr es wieder mal mit dem Sex versucht verwendet auf jeden fall ein Gleitgel!

17

Hey liebes Gleitgel haben wir immer beim Sex benutzt aber es hat trotzdem sehr weh getan.