Kaiserschnitt leider vollnarkose

Hallo ihr lieben,

ich bin sehr traurig und enttäuscht darüber, dass der 2. geplante kaiserschnitt wegen nicht wirkender pda in vollnarkose endete.
Leider wollte der Narkose arzt es auch nicht nochmal probieren, er hat es nur 1 x versucht und meinte er hätte korrekt gestochen, leider merkte ich rein gar nichts von der betäubung, wirklich null, ich merkte auch das legen des blasen Katheters, so dass er dann meinte es hilft nix, er macht eine vollnarkose.
Genau das wollte ich nie, hatte es sogar beim Geburtsplanungsgespräch angesprochen wie wichtig es mir sei die Geburt mitzuerleben, bonding im OP.

- Ist es nicht möglich mehrere Versuche die Narkose zu setzen zu probieren?
Ich bin echt enttäuscht über mich, dass ich darauf nicht bestanden habe, denn es war ja keine not Situation...

Wer hatte eine ähnliche Situation? Und wie seid ihr damit umgegangen?
Ich habe schwer damit zu kämpfen psychisch. Kein erster Schrei, mein Baby erst 2 Std danach gesehen, keine Erinnerung an eine Geburt und sogar die ersten Momente mit meinem Kind sind verblasst da ich so Nachwirkungen von der vollnarkose hatte...

Danke und liebe Grüße
Celine mit baby girl ❤️

Narkose kaiserschnitt

Anmelden und Abstimmen
2

Ich hatte keinen Kaiserschnitt, aber ich kann mir vorstellen, was du meinst. Du glaubst, wenn du darauf bestanden hättest, dann wäre alles anders gekommen. Wenn du nur energischer gewesen wärst, hätte der Arzt sich umentschieden und du hättest du all das bekommen, was du beschreibst. Hätte so sein können, muss es aber nicht.
Ich hatte auch schon oftmals solche Situationen, in denen ich so gedacht habe und es ist manchmal schwer, mit seinen Entscheidungen zu leben. In deinem Fall war es aber nicht deine Entscheidung, es war die Entscheidung des Arztes. Und in dem Moment blieb dir nicht viel übrig, außer auf ihn zu vertrauen. Einfach weil wir keine Ärzte sind, sondern (werdende) Mamas, die ihr Kind erwarten, die Angst haben, die manchmal einfach machtlos sind.
Ich verstehe, dass du traurig bist, dass dir diese ersten Momente genommen wurden. Du darfst auch traurig sein und du darfst auch weinen und alles raus lassen. Aber du musst dir auch sagen: DU kannst NICHTS dafür und du hättest es sicherlich auch nicht ändern können. Jetzt hilft nur, alles aufzuholen, denn dein Baby weiß nichts davon, dass es nicht so gelaufen ist, wie du es dir gewünscht hättest. Es hat jetzt seine Mama, die es vom ersten Moment an liebt und nur das zählt ❤️
Ich wünsche euch alles Liebe

7

Dankeschön für deine liebe aufbauende Nachricht ❤️ es ist jetzt schon 2 Wochen her und belastet mich immer noch sehr.
Glaube wenn die spinale wenigstens ein bisschen gewirkt hätte, hätte ich es nachvollziehen können warum eine vollnarkose sinnvoll ist aber so habe ich das gefühl der arzt hat sich nur beeilen wollen und hat sich einfach verstochen, da ich keinerlei betäubung gemerkt habe.

9

Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, aber könnte mir vorstellen, dass ja das Narkosemittel trotz alledem, dass es nicht an der richtigen Stelle war, doch aber in deinem Körper war. Vielleicht hilft es dir, mal mit einem Arzt oder deiner Hebamme darüber zu sprechen und dir das erklären zu lassen? Vielleicht findest du dann antworten und fühlst dich nicht mehr so schuldig.
Ansonsten ist es gut, darüber zu reden. Das hilft oft beim verarbeiten. Und zwei Wochen sind doch auch noch gar nichts. Du steckst noch mitten im Wochenbett, deine Hormone spielen verrückt und machen das ganze natürlich noch schlimmer, weil du ohnehin schon viel emotionaler als gewöhnlich bist. Zumindest war das bei mir so 😅 es wird leichter. Mit der zeit. Bestimmt wird dieser Gedanke dich immer Mal wieder begleiten und dann tut es wieder weh, aber es wird leichter.
Versuche dich nicht davon runter ziehen zu lassen und genieße einfach jeden noch so kleinen Moment mit deinem perfekten Baby, dass du so lange in dir getragen hast und das du, unter welchen Umständen auch immer, zur Welt gebracht hast. ❤️

1

Wenn er die Medikamente gespritzt hat, kann er kein zweites Mal stechen und spritzen: stell dir vor die erste Dosis wirkt dann doch verlangsamt, aber sie wirkt 🙈

Ich verstehe deinen Ärger. Ändern kannst du es nicht mehr, nur das beste daraus machen. Tönt blöd, aber mir hilft es jeweils, wenn ich an Situationen nichts ändern kann.

Gibt es bei euch vielleicht die Möglichkeit zur Nachbesprechung mit der Hebamme?
Auch das Bonding kann man nachholen, klar ist nicht das gleiche, aber vielleicht hilft es dir?

11

Das stimmt so nicht.

Bei mir wurde eine neue pda gelegt, nachdem die erste nicht half.
Und ja, da war schon jede Menge gespritzt worden!

Leider half die 2. auch nicht, da ich allgemein resistent bin

12

Das war bei mir auch so mit der PDA.

Das erneut Spritzen geht aber nur bei der PDA, nicht bei der Spinalanästhesie wurde mir so gesagt.

Diese wirkte dann bei mir auch, PDA leider trotz 2 Mal neu legen und nach spritzen gar nicht. Für den Kaiserschnitt gab es dann die Spinal Anästhesie. Da wurde aber schon vorher gesagt sie können das nur einmal versuchen.

3

Ich habe auch vor etwas über einer Woche per KS in Vollnarkose entbunden.
Der Grund war bei mir der gleiche wie bei dir: Die Spinalanästhesie hat nicht gewirkt.
Da war ich ehrlich gesagt sehr froh über die Vollnarkose. Eine halbe Std später war ich auch schon wieder wach. In der Zeit hat mein Mann mkt unserem Kleinen gekuschelt. Als ich wach war habe ich ihn direkt bekommen.
Ich muss sagen ich fand es wunderbar so. Alles war sehr entspannt und ich gönne auch meinem Mann die erste halbe Stunde.
Ich hatte ja trotzdem meine ersten Momente, wenn auch eben erst etwas später. Ich bin froh und dankbar für ein gesundes Kind, dafür dass ich die OP auch gut überstanden habe und dass ich bei der Entbindung keine Schmerzen leiden musste.

4

Hallo.

Bei meinem ersten Kind( august 2020) hatte ich einen Not Kaiserschnitt auch mit Vollnakose der es gab mehrere Gründe zu einem die PDA hat nicht gewirkt zum anderen ging der Herzschlag meines Kindes runter, mein Becken zu klein, lange gekämpft

Zweites Kind(Oktober 2022)
Lange gekämpft bei Entbindungsplanung wurde besprochen falls zweites Kind auch zu groß für Becken, Kaiserschnitt. Es wurde erst eine PDA gelegt hat geholfen. aber Kind rutschte zuvor wieder aus dem Beck raus und wollte nicht wieder rein. Arzt Zwang mich 4 Stunden weiter zu pressen weil es ja sonst eine Körperverletzung gewesen wäre einen Kaiserschnitt zu machen obwohl es mit zwei anderen Ärzten besprochen wurde das es so gemacht wird sobald mann merkt da es einfach auf natürlichen weg nicht geht.
Wurde nicht mit vollnakose , habe aber dennoch ein Schmerz verspürt wo sich alle Hebammen und Ärzte gewundert hatten da es nicht so sein sollte.
Auch hier hatte ich das Kind nicht gleich auf dem Arm weil mann erst zu genäht werden muss... auch da dauert es.
Bei beiden Geburten war mein Partner dabei und hielt beide in seinem Arm und war und ist sehr stolz. Ich bin auch stolz und froh das es die Möglichkeit gab...

Kind hatte gebrochenes Schlüsselbein. Entweder durchs pressen oder durch rausholen.... kann mir keiner sagen oder will mir keiner sagen

Nunja so ist es halt bzw. so war es halt.


Ich habe mit beiden Kindern eine super gute Bindung und möchte sie auch nicht missen..
Ich bin mega froh das sie gesund sind...bzw. beim zweiten jetzt alles verheilt ist.


Was ich damit sagen will wir Mamas müssen die Zeit genießen die wir mit den Kids haben und froh sein wenn sie gesund sind. Ob wir sie gleich im arm haben oder nicht...


Sorry für den super langen text

5

Wir können auch stolz auf uns sein denn wir Mamis habe das Kind 40 Wochen in uns getragen und auch mitversorgt.
Wir brauchen uns nicht schlecht fühlen wenn wir es "nicht geschafft haben" das Kind auf natürlichen Weg zu entbinden.
Es ist halt auch manchmal nicht anders möglich und manchmal ist es leider auch nicht unsere Entscheidung wie die Geburt verlaufen wird und verläuft( trotz Entbindungsplanung).


Ich wünsche allen werdenden Mamis das die Geburt ihres Kindes so verläuft wie sie es sich wünschen und vorstellen.

6

Ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt, die PDA wirkte nur noch einseitig weshalb eine Spinalanästesie gemacht wurde. Diese wurde zweimal gesetzt, weil ich die erste nicht gemerkt habe. Am Ende ging es mir während der OP extrem scheiße. Natürlich auch, weil ich zwei Tage Geburt hinter mir hatte aber mein Mann sagte, es gab den Verdacht dass die Narkose hochgewandert ist und meine Atmung beeinträchtigt war. Keine Ahnung mehr so genau ehrlich gesagt. Mit war Kotzübel und ich hab in einer Tour extrem gezittert. Ich denke schon dass zwei Narkosen da nicht so hilfreich waren.
Gesehen hab ich meine Tochter auch erst nach zwei Std und habe daran auch noch zu knabbern, nach zehn Monaten.
Leider lässt sich ein auch ein geplanter Kaiserschnitt nicht richtig "planen".

8

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt, bei dem die Betäubung gut wirkte. Trotzdem habe ich meinen Sohn nicht gleich bekommen, weil er Fruchtwasser eingeatmet hat und dadurch eine erschwerte Atmung hatte. Er musste fast eine Stunde beatmet werden und erst nachdem ich genäht worden bin und schon längst wieder im Kreissaal war, habe ich ihn bekommen. Unter der Geburt hatte ich zudem plötzlich extreme Kreislaufprobleme, so dass ich mehr mit mir beschäftigt war, als mit der Geburt, obwohl ich sofort was dafür bekommen habe.
Also selbst wenn alles nach Plan mit der Anästhesie läuft, kann immer was dazwischen kommen.
Haben ich es mir anders vorgestellt? Ja, aber es ist egal, wie es ablief. Ich kann’s nicht ändern und ich habe einen wundervollen gesunden Sohn. Darauf kommt es doch an ❤️.
Alles Gute

10

Ich habe am 14.11 mittels Sectio entbunden und genau die gleiche Situation erlebt - 3x hat der Arzt probiert, ob ich noch Schmerzen verspüre und jedes Mal spürte ich das Zwicken.

Ich fand es auch schade, den ersten Schrei nicht gehört zu haben. Mein Sohn kam um 12:15 auf die Welt und ich schlief leider bis 15 Uhr. Ich kann es aber jetzt nicht mehr ändern und hole das kuscheln seitdem ganz arg nach. Zum Glück belastet es mich nicht weiterhin, ich bin viel zu beschäftigt und glücklich, um mir darüber jetzt großartige Gedanken zu machen. Mein Rat an dich: genieße die Zeit mit deinem Baby und versuche, nicht zu viel darüber nachzudenken. Auch wenn es ärgerlich ist, es lässt sich nicht mehr ändern.

LG

13

Hi,

bei mir war es eine sekundäre Sectio, daher nicht absolut identisch, aber ähnlich..
Die Spinale wirkte nur linksseitig und auch recht langsam, daher kam dann direkt die Vollnarkose.
Der Anesthäsist hat es meinem Mann später so erklärt: auf Grund der zeitlichen Dringlichkeit hätten sie nicht länger auf die vollständige Entfaltung der Wirkung warten können und nachspritzen wäre zu gefährlich gewesen, da es möglich ist, dass die Betäubung durch Überdosierung dann zu weit nach oben steigt und es zu einer Lähmung der Lunge/des Herzens kommt.
Das wäre natürlich das absolut schlimmste Szenario und daher wird in solchen Fällen lieber eine Vollnarkose gemacht.

Das ist natürlich jetzt sehr laienhaft erklärt😅

Aber vielleicht hilft es dir, mit dem Geschehenen besser zurecht zu kommen😊

Alles Gute🍀

14

Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst, mir ging es genauso: die 1 PDA wirkte gar nicht, die 2. war zu weit gestochen und wirkte wie eine spinale. Dann hat der Narkosearzt entschieden, dass ein 3. Versuch zu riskant wäre und es wurde eine Vollnarkose. Ich hatte auch die ersten Wochen daran zu knabbern und war wie du traurig darüber, die ersten Stunden verpasst und danach auch nicht wirklich klar gewesen zu sein.
Ich hab mich auch immer gefragt, ob ich einen weiteren Versuch einfordern sollen.

Mittlerweile ist unsere Kleine 12 Wochen und die Erinnerungen an die Geburt verblassen. Ich denke nur noch selten daran und muss nicht mehr direkt ein paar Tranchen verdrücken.

Ich hoffe für dich, dass Euer Alltag euch auch bald einholt und die Geburt langsam unwichtiger wird.
Es gibt noch unzählige schöne Momente und Abenteuer, die auf euch warten ❤️