Wochenbett beschweren

Guten Morgen zusammen,

ich habe Mal eine Frage. Wie war oder ist euer Wochenbett? Auch wenn ich eine absolut wunderschöne Geburt hatte ( 3 Std Wehen und in 10 Minuten war der Pups auf der Welt) habe ich Geburtsverletzungen davon getragen. Die sind nicht gravierend, nur zweiten Grades, aber mich nervt halt, dass ich nur liegen kann. Ich hatte mehrere Risse unter anderem ein Dammriss und der Dammriss verursacht so Probleme. Ich habe die meiste Zeit über Schmerzen, kann nicht sitzen und nicht stehen. Ich möchte einfach nur, dass ich alles wieder normal machen kann. Ich bin so auf mein Freund angewiesen, er muss alles alleine machen. Kochen, putzen, einkaufen usw. ich kann auch nur noch im Bett essen. Für jemand sehr Selbständigen und Aktien ist das die Hölle. Aber wenn ich zu viel mache ( am Dienstag mussten wir in die Stadt zum Anwalt) ich habe abends und den nächsten Tagen geheult vor Schmerzen. Ich möchte nicht 6 Wochen nur rumliegen. Das macht mich unzufrieden. Wie habt oder übersteht ihr eure Wochenbett Zeit. Habt ich auch Verletzungen, die heilen müssen und könnt ihr so einfach untätig sein und die ganze Zeit liegen? Und was habt ihr für Wochenbett beschweren und wie geht ihr damit um?

Mfg Littfan

1

Wie lange ist deine Geburt denn her? Ich hatte auch starke Verletzungen und wurde stundenlang genäht. War die ersten Tage auch nicht mobil, mein Mann musste alles alleine machen, auch die Babypflege. Fand ich psychisch wahnsinnig belastend. Aber nach 12 Tagen wurde es deutlich besser und mittlerweile bin ich alleine mit unserem Baby und schaffe alles selber. Gib deinem Körper etwas Zeit zu heilen. Du wirst sicher nicht 6 Wochen rumliegen

2

Mein Pups ist am 22.01.23 geboren. Es sind somit fast 2 Wochen. Ja, das kenne ich. Ich kann mich nur gering um mein Schatz kümmern, weil ich nicht weiß wie ich füttern soll. Sitzen geht nicht, liegen ist teilweise möglich ihn zu füttern, aber er verschluckt sich dann sehr häufig und das sollte nicht sein. Vor zwei Tagen waren die schmerzen si schlimm, das sich beim Sitzen heulen musste. Wickeln kann ich ihn auch nur selten, weil stehen auch problematisch ist. Ich habe auch manches Mal das Gefühl, dass es einfach nicht besser wird, weil es selbst im Liegen weh tut.

13

Vielleicht hilft dir eine Art Schwimmring zum sitzen gibts glaub ich bei den Gesundheitshäusern. LG

3

Du weist aber schon das du Ibuprofen nehmen darfst? 3-4 Mal alle 6-8 Stunden.

Ich habe auch einen Scheidenriss und DR2° , habe am Montag entbunden und für mich ist es genau so. Habe aber noch zwei große Kinder. Mein Mann unterstützt mich wo er kann und hat auch Elternzeit. Du kannst auch noch kleinere binden ein wenig mit Wasser beträufeln und dann einfrieren und zum kühlen dann in die Hose legen. Außerdem gibt es von Wala Arnica Essenz mit Wasser Mischen und dann die Wunden betupfen oder für 10 min als Auflage nutzen. Ich hab mir jetzt so Auflagen von multigyn bestellt

https://www.dm.de/multi-gyn-intimpflege-kompressen-p8714207611205.html

4

Und sonst musst du deine Hebamme oder Gyn nochmal drauf gucken lassen . Quälen sollte man sich damit nicht

8

Meine Kinderkrankenschwester ( ich habe gerade kein Hebamme mehr, weil es, mit der die ich hatte, nicht funktioniert hat. Sie kam in die Wohnung und wollte unsere Wohnung umgestalten, hat mir und meinen Freund Befehle erteilt wie beim Militär und sie ging grob mit meinem Sohn um.) Meinte vorher wir werden das beobachten und wenn es Nächte Woche nicht besser ist, muss ich zum Frauenarzt.

Eigentlich wäre es ja auch Aufgabe meiner Hebamme gewesen das anzuschauen. Ich bat sie drei mal darum, weil mir mein Arzt bei der Entlassung sagte es sieht alles gut aus, aber meine Nachsorge Hebamme muss dennoch regelmäßig drüber schauen. Aber sie tat es kein einziges Mal. Ich habe das die Woche bei Pro Familia gemeldet und der Herr dort meinte, ich könnte dies der vorsitzenden Hebamme für Ba-Wü melden. Was ich nächste Woche auch tun werde. Sowas geht gar nicht. Über das andere könnte ich evtl noch hinweg sehen, aber nicht was sie mit meinem Sohn gemacht hat. Nachdem sie da war hatte er beim Anlegen zum Stillen Angst in den Augen. Ich konnte jetzt zwei oder drei Tage nicht stillen. Gesten haben ich es mit der Kinderkrankenschwester nochmal versucht da hat es gut geklappt, aber es kommt weniger Milch und ich muss ihn gerade zufüttern, damit er satt wird. Eigentlich wollte ich in mind. 6 Monate voll stillen. Ich mache mir da solche Vorwürfe, dass es meine Schuld war. Mein Gefühl sagte mir von Anfang an mit der stimmt was nicht, aber ich habe mich dann bequatschen lassen von allen. Es gäbe einen Hebammen Mangel und man kann froh sein, dass man überhaupt eine hat. Ja, aber so eine? Muss das sein!?
Zum Glück geht es meinem Sohn gut. Gut, er war die Nächte, wenn sie da war immer sehr unruhig, aber inzwischen wo sie nicht mehr da war, ist er wieder entspannter. Und mir ist auch wohler, wenn sie nicht hier ist.

5

Ich würde damit zu meiner Hebamme oder meinem Gyn gehen, hatte auch 2 Risse und einen schnitt nach der ersten Geburt. Geholfen haben mir auch sitzbäder und Kühlpads, aber meine Schmerzen waren auch nie so stark.

6

Diese Beschwerden haben viele Frauen. Geburtsverletzungen müssen heilen, das braucht Zeit. Freu dich doch, dass du liegen kannst und dein Freund dich unterstützt. Mein Sohn lag nach der Geburt 4 Wochen auf der Intensivstation und ich musste den ganzen Tag auf einem harten Plastikstuhl sitzen. Da hat niemand gefragt, ob ich Schmerzen habe, oder wie ich das finde.

Natürlich sind die Beschwerden unangenehm. Aber wenn du dich gut ausruhen kannst, dann wird es schneller wieder gut und du kannst dich bald wieder normal bewegen.

Alles Gute 🤗

9

Oha, was war das den für ein, sry, "Assi" Krankenhaus. Sowas macht mich wüten. Sowas geht gar nicht meiner Meinung nach. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber wenn es dir möglich ist, das Krankenhaus in Heidelberg ist ein super Krankenhaus. Das Personal ist durchweg freundlichen und hilfsbereit. Da gibt es solche Misshandlungen nicht. Ich habe schon zu meinem Freund gesagt, ich weiß warum ich in HD entbinden wollte. Auch wenn es scheiß weit weg war, aber ich wollte keine Gewalterfahrungen durch überarbeitete Hebammen machen oder traumatisiert werden wegen Misshandlungen und der gleichen. Mir tut jeder von Herzen leid, der sowas miterleben muss. So eine Geburt ist schon heftig genug und dann noch sowas. Das bricht jeden. Ich bin auch bei jedem, der sowas erleben muss und ich wünsche jedem eine so schöne Geburt und Unterstützung wie ich sie hatte. So sollte es eigentlich sein. Ich hoffe es geht dir inzwischen besser und die Erfahrungen sind nicht problematisch geworden.

7

Hast du eine Hebamme, die nach deinen Geburtsverletzungen schauen kann? Falls nicht, kannst du auch schon vor der Abschlussuntersuchung beim Gyn vorbeischauen. Oder (wenn es gerade am WE oder nachts unerträglich wird) du lässt dich in deiner Geburtsklinik nochmal checken.

Ansonsten hab ich nach 2 Geburten (1 mit Dammschnitt, die andere ein KS) nich verschiedenes davon zur Wundheilung oder Schmerzlinderung gemacht:

- 3 bis 4 mal pro Tag eine Ibu 400mg ist erlaubt, auch beim stillen. Nimm das ruhig bevor du vor Schmerzen weinst

- multigyn Kühlkompressen besorgen und im Kühlschrank lagern, bei Bedarf eine in den Slip packen. Tut so so gut

- alternativ geht auch eine Slipeinlage mit einer Mischung aus Wasser und ein paar Tropfen Arnika Essenz aus der Apo beträufeln, im Kühlschrank oder (wenn es schnell gehen soll) im Kühlfach runterkühlen und ab in den Slip

Und ansonsten wirklich Beine hoch…ich weiß, das nervt und die Schmerzen sind blöd. Aber eine kurze Geburt bedeutet ja nicht automatisch auch weniger anstrengend wie du siehst. Es ist gerade mal 2 Wochen her. Da hatte ich auch noch ein brennen und bei jedem Gehen und stehen das Gefühl, dass gleich noch ein Baby einfach aus mir raus plumpst. Schone dich und scheu dich nicht, jetzt schon zum Arzt zu gehen und Schmerzmittel zu nehmen.

10

Nein, ich habe leider keine Hebamme mehr. -Wie oben beschrieben. Ich schau Mal, wie mit meiner Kinderkrankenschwester besprochen, wenn es nächste Woche nicht besser ist, gehe ich zu meinem Frauenarzt. Und ich schicke meinen Freund nacher zur Apotheke und lass ihn die Anika Essenz holen. Das hilft hoffentlich. Kühlen tue ich schon regelmäßig. Das hilft manchmal und manchmal nicht. Jetzt gerade hilft es, aber später dann wahrscheinlich wieder nicht und heute Nacht kann ich dann ohne Schmerzmittel wahrscheinlich wieder nicht schlafen.




Danke an alle nochmal für die Tipps. Ich werde Mal alles ausprobieren und schauen was davon hilft.

11

Ich schließe mich den anderen am, eine Hebamme (möglichst eine, bei der du dich wohlfühlst) sollte sich das ansehen, nach fast 2 Wochen sollte es sooo extrem eigentlich nicht mehr sein.
In meinem Fall war es zB so, dass ich einfach deutlich zu eng genäht worden bin und innere Schleimhäute durch den Zug auf der Naht wie Wülste rausgedrückt würden (sorry für diese Beschreibung). Meine Hebamme hatte dann die Nähe ein Stück gelöst, wo es noch nicht zu sehr zusammengewachsen war, und mir so Pulver für Sitzbäder gegeben. Sie hat mir auch einen Spiegel gegeben und mit mir alles ganz genau angeschaut und mir erklärt, das hat auch irgendwie gut getan. Ich wünschte, ich hätte eher nach der Geburt mit ihr das unten alles etwas aufgearbeitet (im physischen wie psychischen Sinne), denn teils war es da echt schon zu spät und ich habe bis jetzt damit Probleme 9M p.P.).
Übrigens ging es bei mir genauso flott (3h/10min) 😄. Wünsche dir alles gute und trotz Wochenbett eine tolle Knnenlernzeit 😊

15

In Ordnung. Ja, ich muss da auf jeden Fall jemanden drüber schauen lassen. Oha, hoffentlich ist das bei mir nicht so oder was sich auch entwickeln können sind Hämorrhoiden. Hab ich gehört. Als ich das Krankenhaus verlassen habe war noch nichts. Bin mal gespannt was der FA nächste Woche dann sagt.

Oha, ja so ne schnelle Geburt ist schon echt krass. Bei mir waren es mit Austreibungsphase nicht mal 3 Std. Um 15 Uhr haben die Wehen angefangen, eine halbe Stunde später waren sie dann schon regelmäßig und wurden immer stärker. Und um 17:53 Uhr war er dann auf der Welt. Wann die Presswehen angefangen haben weiß ich nicht, zu der Zeit war mir die Uhrzeit egal. Ich weiß nur noch dass die Hebamme meinte es wäre ja fürs erste Kind eine verdammt schnelle Geburt gewesen und ab Presswehen waren es nur 10 min und er war da.

17

Ja war bei mir sehr ähnlich... Um 16 Uhr Wehen bekommen und um 18.44 war der Mops da. Hat insgesamt 4 Presswehen gedauert - bei der ersten musste ich erstmal checken, dass das jetzt ne Presswehe ist, bei der zweiten passierte die Drehung in den Geburtskanal, bei der dritten kam der Kopf und als ich in die vierte gepresst hatte, kam der Restkörper in einer Sekunde rausgeschossen. Ich hab sehr lange gebraucht, um diese Urgewalt, die mich völlig aus dem nichts überkommen hat, zu verdauen. Ich kann mir vorstellen, dass es dir ähnlich geht. Alles Gute dir mit Baby und eine schnelle Heilung!

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby und ganz schnelle Besserung.
Es ist schon eine sch… Situation, wenn man sich um diesen kleinen Menschen, auf den man sich soo gefreut hat, nicht selbst kümmern kann.
Unser erstes Kind hat mir das Steißbein gebrochen, da hab ich den Dammriss mit Anriss des Schließmuskels tatsächlich nicht gemerkt. Aber ich konnte wochenlang eigentlich nicht sitzen, kaum laufen, nicht richtig liegen … ich konnte mein heiß ersehntes und so geliebtes Baby nicht wickeln, konnte es nicht schaukeln um es zu beruhigen, hatte trotz Schmerzmitteln ständig heftige Schmerzen. Habe zugesehen, wie unsere Wohnung (in der ständig irgendwer zu Besuch kam) im Chaos versank, da mein Mann Haushalt, Baby und mich nicht schaffen konnte. Ich fand es fürchterlich und war froh, als es endlich besser ging.
Nimm Schmerzmittel, ruh dich aus und sieh über das ganze Chaos um dich rum hinweg. Es wird ganz sicher wieder besser. Bis dahin kuschel so viel und so gut es geht mit dem Baby. Und brems auch gelegentlich deinen Freund aus, der Haushalt muss nicht geleckt sein, zu dritt kuscheln ist auch was tolles.
LG und gute Besserung
Bibi

14

Ich habe nur zwei Risse ersten Grades und ich konnte eine Woche nichts machen. Habe ich es übertrieben , lag ich sofort. Mein Mann macht alles. Ich war nur mit essen und stillen beschäftigt, wir haben daher seine Eltern für einen Tag geholt die ihn unterstützt haben. Manchmal bringen Freunde etwas zu essen vorbei.
Ich mag mir die Schmerzen nicht beim zweiten grad vorstellen….

Es ist gut wenn dein Freund alles übernimmt, schone dich. Die Beschwerden werden weniger und du solltest es auch komplett auskurieren und nicht sofort wieder voll los legen weil es mal eine Stunde geht. Hast du eine Hebamme ansonsten geh zum Arzt? Von ihr hab ich Sitzbäder bekommen, auch kontrolliert sie die nàhte und immer wenn eine Stelle verheilt ist aber der Faden sich noch nicht aufgelöst hat schneidet sie den Knoten weg (die verursachen bei mir so schmerzen).

Gute Besserung !!

Bearbeitet von Ysi4