KS an 36 +0 - Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,
Habe heute meinen KS-Termin an 36+0 bekommen. Bin auf der Suche nach Erfahrungen von Mamas, deren Kinder so um den Dreh kamen. Wie ging es euren Babys? Haben sie nach der Geburt noch Unterstützung gebraucht und wenn ja welche? Hat das Stillen bei euch trotzdem geklappt?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen🤗

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Maximama ,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt 💐
Was für ein aufregender Tag für euch !!!
Wie geht's dir jetzt? Bist du schon das erste mal aufgestanden? Da gehört 'ne Menge Mutt zu ... 💪🏻
Dein erstes Kind ? Erster KS? Und ... was ist passiert, dass du so "früh" dran warst ?

Zu deiner Frge , mein erster Sohn wurde an 36+1 ,per KS geboren, er lag in Beckenendlage und ich hatte wohl schon starke Wehen 🤷🏻‍♀️. Für mich waren es Bauchschmerzen 😉 bei dem normalen Schwangerschaftsfürsorgetermin . Wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus "verfrachtet" und der Kleine wurde geholt . Er war die ersten zwei Tage bei mir im Zimmer , bis er gelb 😱 wurde und mir dann erklärt wurde , dass der Bilirubinwert nicht gut ist ,seine Leber also kleine Anpassungsstörungen aufwies . Er wurde dann auf die Neugeborenenintensivstation verlegt, wo er in einem Wärmebettchen unter blauenlicht tief und fest geschlafen hat.Damals , 2006 , war es noch üblich, dass die Mama nach dem KS 5 Tage im Krankenhaus bleibt. Also an Tag 6 wurde ich entlassen und musste den Kleinen dort lassen . Er wog übrigens 2172 Gramm... Zu Hause habe ich abgepumpt und dann im Krankenhaus gefüttert. War von 11 bis 18 Uhr dort . Länger konnte ich nicht einrichten 😭. Nachts hat das bei mir zu Alpträumen geführt, aber morgens am Telefon, wenn ich gehört habe, dass er wohl schön getrunken und gut geschlafen hat, fühlte ich mich jedes Mal viel besser ... Die Kinderkrankenpflegerinnen waren unglaublich nett , damals ... Anderes Thema ... 🙄
3 Tage war er dort . An seinem 10ten Lebenstag durften wir ihn mitnehmen. Das war ein wahnsinns Gefühl 😍🤪🥳.
Joa , sowar das 🤷🏻‍♀️. Jetzt ist der Kleine 😅 16 ,riesen groß , bisschen besserwisserisch , manchmal hilfsbereit ,was ich immer seeehr verdächtig finde ...und der große Bruder von 3 weiteren Jungen und einem kleinen, super zickigen Mädchen 😵‍💫 vielleicht stereotyp aber wirklich wahr.

Hatte übrigens 5 Kaiserschnitte 🙈

Wünsche euch alles Gute 🤗

2

Huhu, also das hab ich vllt. missverständlich ausgedrückt🙈 Baby ist aktuell noch im Bauch, nur heute wurde eben der Termin für 36+0 festgelegt, das ist in 11 Tagen.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen, was ggf. noch auf uns zukommt in punkto atmen, essen, Wärme halten... (von ein paar gesundheitlichen Baustellen wissen wir eh schon, deswegen wird er auch so früh geholt, insbesondere starke Gelbsucht wird auf uns zukommen) Lungenreife hatte ich vorsorglich an 31+3.

Vielen Dank dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast, das war bestimmt eine harte Zeit 😪 Ich hab auch bereits zwei Kids mit 3 Jahren bzw. 18 Monaten (ebenfalls beide KS) daheim und weiß noch gar nicht, wie wir einen längeren Krankenhausaufenthalt am Besten managen

Bearbeitet von Maximama90
3

Hallo

Also mein Baby hatte eine leichte Anpassungsstörung und war zwei Tage auf der Neo. Sie lag einen Tag im Inkubator und brauchte auch einen Tag Atemunterstützung (optiflow ). Ich durfte allerdings schon am 3 Tag nach der Geburt heim weil es dann schnell besser wurde. Von diesen KS hab ich mich am schnellsten erholt weil ich am meisten in Bewegung war. Ich bin am selben Tag noch ohne Hilfe aufs Klo, alleine umgezogen usw. Am nächsten Morgen bin ich alleine zur neo gegangen und geschätzt 10 mal an diesem Tag zwischen Neo und Wochenbettstation gependelt Ich weiß allerdings dass es nach einem KS ganz anders laufen kann , mein erster war total schmerzhaft. Das stillen hat immer funktioniert, es braucht einfach länger bis die Milch kommt (einmal sogar 5 Tage ) weil der Körper ja noch nicht bereit ist.

4

Huhu

Meine Maus kam an 36+2 nach Blasensprung, sie kam auf die intensiv aber nach paar Std wurde sie auf die normale Station verlegt, sie hatte nur ein Katheter in der Hand falls was ist, zum spritzen aber hat sie nicht benötigt. Sonst war die normale Überwachung an den Geräten wo Sauerstoff und alles sehen konnte. Und glaub 2-3 Tage später durften wir auch wieder nachhause . Ich drück dir die Daumen das bei dir alles reibungslos abläuft und ihr dann bald nachhause dürft. 11 Tage vergehen so schnell 🫂

5

Hey :)

Och hatte zwar keinen kaiderschnitt aber meine Maus kam an 35+3
Sie brauchte nur eine Phytotherapie wegen schlechter leberwerte 😊
Sah aber sehr entspannt aus.
Stillen hat sofort geklappt (nur mit Hütchen weil schlupfwarze )
Sonst war sie topfit.
2290 gr 48 cm ,

6

Hallo
Mein Sohn kam an 36+0 per Notkaiserschnitt. Er wog 2065 gr. Und war noch 3 Tage auf der Neo, um das Gewicht und den Blutzucker zu überwachen und weil er die Wärme noch nicht selbständig halten konnte. Ansonsten konnte er aber alles alleine.
Nach 6 Tagen durften wir heim.
Er kam Montagnachmittag, Dienstag früh hab ich angefangen abzupumpen. Kam am ersten Tag tröpfchenweise, am 2. Tag schon mehr als er gebraucht hat und als er nach 3 Tagen zu mir aufs Zimmer kam, kam der Milcheinschuss.
An der Brust trinken hat auch ab dem 3. Tag sehr gut geklappt. Die Schwestern haben mir aber sehr geholfen. Jede hatte ein bisschen eine andere Technik und in der Kombination hatte er es sehr schnell raus.