Geplante Einleitung mit PDA wegen Fibromyalgie

Hallo,
ich bin mit meinem 3. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW.
Mein erstes Kind kam in der 39. SSW spontan durch eine Einleitung und mit PDA zur Welt. Damals hatte ich eine Gestose, was der Grund dafür gewesen ist.
Vor 3 Jahren wurde Fibromyalgie bei mir festgestellt.
Letztes Jahr hatte ich mein zweites Kind zur Welt gebracht, wieder spontan, in der 38. SSW, nur ohne PDA dieses Mal. Ich weiß nicht, was mich so sehr daran glauben ließ, dass ich das auch so schaffe. Ich wurde jedenfalls darin bestärkt von meinem Arzt und den Hebammen.
Nur hat mich diese Geburt traumatisiert. Ich konnte den Schmerz kaum ertragen. Ich habe fast durchgehend schreien müssen, mir wurde übel und schwindelig vor Schmerz, mein Kreislauf sagte immer wieder ab und ich musste viel weinen. Ich konnte tagelang nicht gut schlafen, weil es immer wieder in meinem Kopf kam. Zum Glück gab es keine Komplikationen und es war so wie das erste gesund.
Jetzt bin ich -unerwartet- nach kurzer Zeit wieder schwanger geworden und nun habe ich große Angst vor der Geburt, dass ich so spät ins Krankenhaus komme, dass keine PDA mehr möglich ist. Meine Geburten waren (1.) 9 Stunden und (2.) 5 1/2 Stunden. Man sagt ja, die Geburten verkürzen sich häufig mit jeder weiteren (spontanen) Geburt. Schon bei der zweiten war ich mit 8 cm geöffneten Muttermund angekommen, weil es dann doch schneller ging als gedacht.

Hat jemand von euch sich einleiten lassen ohne medizinischen Grund?
Ich würde mich gerne etwa 2 Wochen vor dem ET einleiten lassen um Wehen vorweg zu greifen. Ein weiterer Grund ist, der ET liegt einen Tag nach dem Geburtstag meines ersten Kindes. Ich war beide Schwangerschaften am Ende sehr müde, kraftlos und antriebslos, was ich meinem Kind nicht an seinem Geburtstag wünsche. Nach beiden Geburten war ich körperlich nach wenigen Tagen wieder fit und motiviert, was hoffentlich auch dieses Mal möglich ist. Dann muss auch mein erstes Kind nicht ,,zurückstecken“ und wir sind Zuhause schon angekommen mit dem neuen Familienmitglied.

Ich danke euch für eure Antworten!
Liebe Grüße

1

Natürlich würde ich nur einleiten wollen, wenn das Kind seitens des Arztes für geburtsreif gehalten wird, Gewicht und Größe stimmen, Kind fest im Becken liegt, in Schädellage, Muttermund schon weich geworden ist und es keine andere Bedenken mehr gibt, die dagegen sprechen würden.

2

Einleiten würd ich mich nicht lassen.. der Wehensturm war eins der traumatischsten Dinge bei der Geburt..

Ich würde dann eben mit der ersten Wehe ins KH fahren - damit genug Zeit bleibt zum Ankommen und PDA setzen lassen

Geburtstag ja.. naja.. ist ja nur heuer.. da würde ich versuchen es so schön wie möglich zu machen.. egal ob noch mit Kugel müde zu Hause, oder eben im Kh (dann muss eben Papa, Oma oder Freunde für Spaß sorgen)

3

Danke erstmal für deine Antwort.
So wäre es mir auch am liebsten, aber ich habe einfach große Angst, dass es dann einfach schneller geht als erwartet und dann keine PDA mehr möglich ist... zumal einige Krankenhäuser einen wieder nach Hause schicken, wenn die Wehen noch nicht in bestimmten Abständen kommen oder der Muttermund noch nicht weit genug geöffnet ist. Und gerade bei einer 3. Geburt kann es dann doch vielleicht auf einmal ganz schnell gehen.
Ich hatte bei meiner ersten Einleitung keinen Wehensturm und die Geburt an sich auch positiv empfunden, aber da sind die Erfahrungen einfach verschieden.
Aber ich werde darüber nachdenken, Dankeschön.