Bestimmung der Größe des Babies kurz vor Geburt

Hello in die Runde,

Mein Errechneter Entbindungstermin war gestern. Mein letzter Ultraschall war in der 36.SSW.

Einige andere Schwangere in meinem Umfeld wissen / wussten vor der Geburt , wie groß & schwer ihr Kind geschätzt wird- ein weiterer Ultraschall ist bei mir aber gar nicht vorgesehen, was mich jetzt ein bisschen beunruhigt, da ich schon gern wüsste, ob mich ein großes Kind erwartet, bzw ob der Kopfumfang etc mit meiner Statur überhaupt verträglich ist..
sollten die Ärzte der Klinik das nicht auch vorher wissen wollen?

Ich war heut zum CTG in der Klinik, da meine FA im Urlaub ist, aber von einem Ultraschall vor Geburt ist keine Rede. Es wird nur noch CTG und Fruchtwassermenge angeschaut.

Wie war das bei euch - lässt man sich überraschen & hat halt im schlimmsten Fall einfach Pech , wenns ein zu großes Kind fürs Becken wird?

LG,
Carla SSW41

1

Also ich hatte auch immer ca 3 woche vor ET den letzten US, danach nur noch CTG, aber auch erst ab ET

Das Gewicht wird ja auch nur geschätzt. Man sagt im letzten Monat nehmen sie noch 100-200g pro Woche zu.
Beim KU kann man sich auch sehr täuschen.😉
1Kind geschätzt 3300g - kam mit 2920g und KU 36cm🙈
2Kind geschätzt auch ca 3300g - kam mit 3100g KU 36cm
3 Kind geschätz, auf Grund der Gewichte von kind 1 und 2 auf ca 3100g - kam mit 3900g und KU 37cm
4Kind war er am nächsten dran. Geschätzt 3200g, kam mit 3125g und 34cm KU.

Hatte weder bzgl Geburtsverletzungen, noch Geburtsverlauf einen unterschied bemerkt ob schweres Kind oder leicht oder grosser oder kleiner KU

Wäre dein Kind sehr schwer, bei über 4kg, wäre das bestimmt schon früher aufgefallen. So lange er nichts gesagt hat, bewegt es sich meist um die 3.5kg

Alles gute

Bearbeitet von lazzito
2

Ich muss zustimmen, man hat bei mir sowas wie gemessen … Prognose über 3kg … tatsächliches Gewicht 2200.
Joah also was am Ende besser ist unwissend oder vermeintlich wissend,weiß ich nicht

3

Bei mir wurde beim Termin am Morgen mit Ultraschall ein Gewicht von 3,5 kg geschätzt und in der folgenden Nacht kam ein Kind mit fast 4,5 kg heraus 😬

Auch mit Ultraschall und nachmessen kommen also nicht unbedingt verlässliche Infos dabei raus.

Wenn du dich sorgst frag doch beim nächsten CTG mal nach (müsste ja bald sein, wenn du überm ET bist). Alles gute!

Bearbeitet von EvaLottaLisander
5

War bei mir genau so. Mittags nen schall gemacht und auf ca 3600 Gramm geschätzt. Abends kam sie mit 4290 Gramm.

Mein letzter regulärer Ultraschall war in der 30. Woche. In der 36. Hab ich nochmal einen selbst gezahlt. Meine Ärztin hätte übrrm Termin hinaus auch keinen mehr gemacht hat sie mir bei 40+1 gesagt.

4

Oki, Danke für euren Input dazu :)
Dann lehne ich mich mal zurück & lass es auf mich zukommen :)

7

Frag mal die Hebamme, die tasten dann ganz genau ab und aus meiner Erfahrung stimmen diese Angaben meist besser

6

Bei mir wurde bei der Geburtsanmeldung im KKH auch nochmal alles ausgemessen. Tatsächlich sogar sehr genau.

Gewicht lag laut US bei 2900 nochmal, am Ende warens 2835 Gramm

Und das obwohl mein FA mir immer sagte, er läge an der oberen Gewichtsgrenze für seine jeweilige Woche 😂 (hatte bei jeder VU einen Ultraschall)

KU war bei der Geburt 34, im US meine ich 35.

Aber du kannst mit 10 verschiedenen Ultraschallgeräten schauen und bekommst 10 mal andere Werte. Von daher würde ich mich Tatsächlich einfach überraschen lassen.

8

Bei mir war das CTG auffällig, deswegen musste ich eine Woche vor ET in die Klinik. Dort wurde auch noch mal ein US gemacht und nachdem ich eh dort entbinden wollte haben sie direkt die Akte aktualisiert und das Gewicht vermessen und sich die Lage angeschaut. Mein FA hat ihm aber immer viel größer geschätzt. Also hatte ich zwei verschiedene Aussagen… die im KH hatten am Ende recht🙃.

Und im Normalfall baut der Körper kein Kind das nicht durch das Becken passt. Gehe also nicht vom schlimmsten aus ☺️, die Hebammen merken das auch wenn es nicht passen sollte.. Das wird schon werden :)
Nimm die Geburt so wie sie kommt. Mein Start mit blasensprung und Einleitung war auch nicht mein wunsch, trotzdem hatte ich eine tolle Geburt. Meine Freude endlich den Bewohner kennen zu lernen hat alle negativen Gedanken einfach auf Seite geschoben. Ich hab mir vorab gesagt, dass ich eine natürliche Geburt will, wenn es ein KS wird bin ich auch fein damit. Mein Mann wusste, wenn ich irgendeinen Wunsch zu ihm äußere während der Geburt, dann muss er es für mich durchsetzen. mit dem Wissen war ich irgendwie auch viel entspannter.

Alles Gute für den Endspurt☺️!

9

Danke für deine liebe und sehr motivierende Antwort! ✊🏼✊🏼✊🏼❤️❤️❤️

10

Bei mir wurde nach Wehenbeginn und Ankunft im Kreißsaal ein Ultraschall gemacht inkl. Schätzung der Maße und Gewicht.
Ansonsten kannst Du mal schauen, auf welcher Perzentile Dein Baby bisher gewachsen ist, so wird es mutmaßlich weiter gegangen sein.

11

Unser wurde am Tag vor der Entbindung auf mindestens 4500g geschätzt und mir wurde ein Kaiserschnitt angeboten. Gut, dass ich das nicht gemacht hatte, Baby hatte nur 3700g.

Also diese Messungen sind nicht so zuverlässig

Bearbeitet von liese83