Hefepilz bei Entbindung

Guten Morgen zusammen,

Ich neige ohnehin (nach dem Urlaub) zu Hautpilz, mein Mann hat sich zb in all den Jahren nie angesteckt. Nun stehe ich aber kurz vor der Entbindung, vom Hautarzt wurde mit Shampoo+Creme verschrieben, die Stellen auf der Brust sind aber leider mehr geworden.
Ich möchte stillen. Ich würde dann mit einem Mulltuch versuchen den direkten Hautkontakt zu vermeiden.
Wie sieht es aber im Krankenhaus aus, normalerweise wird das Baby nach der Entbindung ja auf die nackte Brust gelegt. Sollte ich davon absehen? Oder direkt ein Mulltuch zur Hand haben?
Ich bin unsicher, was richtig ist.
Hatte jemand evtl. Ähnliches?

Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte einen hautpilz unter der brust, wobei ich mir nicht sicher bin, obs wirklich einer war.

Jedenfalls habe ich meine Frauenärztin gefragt mit geburt und stillen und sowieso.
Sie war vollkommen unbeeindruckt und meinte, natürlich kann ich stillen, natürlich darf das Baby auf meiner brust liegen.

Es könnte halt Mund- oder windelsoor bekommen, was auch passieren kann bei einem vaginalpilz unter der geburt oder eben einfach so. Das ist easy zu behandeln und kein Beinbruch. So ihre Aussage 🤷‍♀️

Meine kleine hatte aber auch nichts.