Geplanter Kaiserschnitt, Angst

Hallo Zussmmen
Ich werde aktuell irgendwie wahnsinnig. Ich habe nun am 20.03 einen Termin zum geplanten Kaiserschnitt. ET ist der 27.03. Die babymaus liegt in BEL und ist zu zierlich für eine BEL Geburt. Ic habe wahnsinnige Angst vorm Kaiserschnitt und versuche mich gerade damit anzufreunden. Aber noch mehr Angst habe ich aktuell dass es doch plötzlich vorher los geht. Aktuell ist die Angst einfach viel grosser als die Vorfreude und cih weiss nicht mehr weiter. Ich habe bei allem was ich tue Angst wegen oder einen blasensprung auszulösen und liege die meiste Zeit auf der Couch obwohl ich körperlich eigentlich noch recht fit bin und auch keinerlei Übungs oder senkwehen spüre. Könnt ihr mich irgendwie aufbauen?

3

Also erstmal: selbst wenn es doch vorher losgeht, bekommst du doch trotzdem einen Kaiserschnitt 😅 die können ja nicht nur geplant gemacht werden, die können jederzeit auch noch als Notfallkaiserschnitt durchgeführt werden. Und glaub mir, dein Baby wird nicht einfach rausflutschen bevor du in der Klinik ankommst…

Vor einem Kaiserschnitt musst du keine Angst haben. Jedes 3. Baby wird in Deutschland heute so geboren. Das ist ein Routineeingriff für die Ärzte, es geht relativ schnell und ist heute sehr sicher. Auch bei einer natürlichen Geburt kann ja was schief gehen - das gibt sich nicht viel. Versuche am besten, dir nun die Vorteile vor Augen zu halten, wenn es jetzt sicher ist, dass es einer werden wird.

Bekannte Vorteile:
Für das Baby und auch dich ist es tatsächlich in deinem Fall viel sicherer. Du musst keine langen Wehen aushalten und nicht nach stundenlanger Qual am Ende doch noch in den OP. Du wirst keine Komplikationen haben wie Dammriss, der Beckenboden wird weniger strapaziert, das heißt du hast dann weniger Probleme mit Inkontinenz usw. Dein Wochenbettfluss wird weniger.

Das sind zumindest die mir bekannten Vorteile. Versuche dich einfach darauf zu konzentrieren, und weniger auf die Nachteile jetzt, du kannst es ja nicht ändern und es ist super, dass es diese Möglichkeit gibt! Alles Gute dir!

1

Guten Morgen.
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass auch wenn es eher losgehen sollte, trotzdem ein Kaiserschnitt gemacht wird, wenn er geplant war. Du bekommst dann halt Wehenhemmer und der Kaiserschnitt kann in Ruhe gemacht werden :-)
Wünsche Dir Alles Gute und versuch dich auf das zu freuen, was du am 20.03. in den Händen halten wirst :-p:-D

2

Entspann dich liebes,
Und wenn es von alleine los geht, na und? Dann wird der Kaiserschnitt halt vorgezogen.
Versuch das positive aus dieser Situation dann zu sehen. Deine Maus entscheidet selbst, wann sie geboren werden mag.

Und nur mal am Rande. Einen Blasensprung wirst du nicht durch irgendeine falsche Bewegung auslösen. In Foren liest es sich immer viel. Aber die meisten Geburten starten klassisch mit Wehen.

Und die Angst vor dem ks kann ich nachvollziehen. Es ist halt eine OP.
Aber das OP Team ist sehr routiniert und macht das nicht zum ersten Mal.

Alles wird gut gehen und du darfst bald deine Maus kuscheln 🤗

Lg

4

Klar bringt ein Kaiserschnitt Risiken mit sich eine normale Geburt aber auch.
Ich hatte auch einen , mein Kind war damals zu groß hätte ihn nicht „ pressen “ können
Körperlich ging’s mir 3 Tage danach wieder super und wir sind heim.
Klar ist das auch bei jedem unterschiedlich aber sich nur Angst einzureden ist auch unnötig. Ich kann dir sagen , ich bereue es gar nicht & würde mir wirklich wünschen das es beim zweiten Kind wieder einen Kaiserschnitt gibt.

5

Hallo,

Dass du dir solche Gedanken machst und Sorgen hast ist völlig normal mal und ok.

Mein Sohn kam auch wegen BEL-Lage per geplanter Sectio. Auch meine Tochter kam per Sectio. Ich war sehr nervös aber als es los ging war ich total ruhig und voller Erwartung und Vorfreude.

Mir gingen auch viele Gedanken durch den Kopf....aber solch eine Operation ist heutzutage routiniert und auch wenn es eher los geht ist das eine alltägliche Sache für solch ein Team.

Freu dich weiterhin auf dein Baby und macht euch eine schöne Zeit...schwanger sein ist ein Wundern und ein Baby ein Geschenk.

6

Tief Luft holen.
Die OP ist echt ok. Sie richten Dich. Anästhesie, das brennt ein wenig und dann wird alles warm. Dann legen sie dich hin und bauen alles auf. Wenn du liegst darf dein Mann rein.
5min später ist das Kind da. Du darfst es sehen. Dann geht es kurz zum Klnderarzt. Dein Mann darf mit, die Nabelschnur einkürzen.
Dann kriegst du es vor die Nase gelegt und kannst kuscheln.
Sie brauchen 20-30 Minuten zum zu machen, aber die verfliegen schnell. Du hast ja was zum anschauen.
Dann kommst du zurück in den Kreissaal. Kuscheln. Dich frisch machen.

Die ersten 2 Tage ist das aufstehen keine Freude. In aller Ehrlichkeit. Mein Gyn war ein Engel. Er sagte „raus ausm Nest. Bewegen. Immer wieder über den Tag.“ das wenn du machst bist du extrem schnell wieder mobil und die Schmerzen gehen nicht so lang.
Nimm was sie dir geben an Schmerzmittel. Auch gg Blähungen und für weichen Stuhl.

Kein Grund dich verrückt zu machen. Wirklich. Es ist aushaltbar. Und der Preis dafür ist ziemlich genial. Dein Kleines endlich halten. 🥰

7

Bei meinem ersten war der KS 9 Tage vor Et angesetzt, letztlich kam er 3 Wochen vor ET ebenfalls per KS.

Ich hatte mittlerweile zwei KS und ich habe auch deshalb vor der 3. Geburt einen großen Respekt . So ein Ks ist eben einfach eine OP.
Falls es dich beruhigt- ich war beide Male nach 3 Tagen zu Hause und plane das auch für den 3. so. Schrecklich war die spinale , dann als es losging und man immer piekste , ob schon betäubt ist oder nicht und die nachwehen.
Alles andere war überhaupt kein Ding.

8

Ich kann dir von mir berichten. Meine kleine wollte nicht warten bis zum geplanten Kaiserschnitt und hat sich fast eine Woche früher auf den Weg gemacht. Ich bin mit Wehen ins Krankenhaus gefahren und habe dort ein Wehenhemmer bekommen und ein paar Stunden später wurde die Maus geholt. Der Kaiserschnitt war überhaupt nicht schlimm. Die Spinale habe ich überhaupt nicht gemerkt. Und die Schmerzen waren die ersten Tage ( man bekommt Schmerzmittel) und man muss nichts aushalten. Allerdings ist es bei BEL doch so das wenn Wehen einsetzen du dann mit dem RTW ins Krankenhaus musst oder? Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen. Ich würde mich ganz normal verhalten und alles machen. Denn das Baby entscheidet selbst ob es dann eher raus will. Würde sie Zeit noch genießen jetzt.

9

Ich kann dich beruhigen so ein Kaiserschnitt ist nicht schlimm. Hatte vorher 2 Unterleibs OPs und die waren danach von den Schmerzen weit schlimmer.
Bekomme in Mai meinen zweites Kind per Kaiserschnitt und bin froh darüber.
Normale Geburten habe höhere Risiken. Und bin den Schmerzen her da unten sicher nicht weniger als bei einer Bauchgeburt.
Und wenn es vorher los geht , umso schöner . War bei mir auch, so hatte ich das Gefühl mein Kind entscheidet wenn es raus möchte . Hoffe das es diesmal auch früher los geht.
Wünsche dir alles Gute und mach dich nicht umsonst so fertig .