Wochenbett Ausstattung - Was benötige ich?

Hallo zusammen 😊
Siehe oben. Was waren/sind eure Must-Haves für das Wochenbett im Bezug auf euch? Also Einlagen usw..
Danke 😊

1

So viel braucht man da eigentlich nicht. Bequeme, weite Unterhosen und Binden möglichst ohne Plastik, die für den Wochenfluss geeignet sind. Zb von Jessa von dm. Zusätzlich hatte ich noch eine Schnabeltasse. Manche kaufen auch die Happy Po-Dusche. Beides dient dem Spülen mit Wasser nach dem Toilettengang, vor allem bei Dammschnitten.
Falls du stillst, solltest du noch genug Stilleinlagen, Brustwarzensalbe und Multi-Mam-Kompressen zuhause haben.

2

Genug bequeme, ggf. stillgeeignete Klamotten, Binden, Stilleinlagen, Snacks und was dir so gut tut, wenn du mal nen anstrengenden Tag hattest, z.B. Tee, Musik, ein Buch. Außerdem jemand, der sich um Essen und Wäsche kümmert. Achte auch darauf, dass genug Verbrauchskram für's Baby im Haus ist (Windeln etc.), um in den ersten Wochen keinen Einkaufsstress zu haben.

Alles Gute für dich :)

3

Bequeme Schlüppis die nicht drücken oder einschneiden (hatte auch die von Jessa /DM), Einlagen zB Pelzys, Stillklamotten (BH/ Shirt), bequeme Leggings, Stilleinlagen, und ggf Snacks wenn du sowas magst (Müsliriegel zB).
Bei meiner Großen hatte ich gern Snacks, bei der kleinen jetzt lieber mal was frisches zwischendurch (Banane, Apfel etc), da hab ich alle Müsliriegel links liegen gelassen.
Zum spülen der genähten Verletzungen hab ich bei der Großen einfach einen Messbecher genommen, bei der Kleinen (Sectio) brauchte ich nix extra für die Narbe.

4

Einlagen habe ich zuhause keine mehr gebraucht, hatte aber eine Packung Bella Mama Comfort (besser als Pelzy..). Binden in verschiedenen Größen, aber keine Unmengen. Warte erstmal ab, was du brauchen wirst, bevor du zu viel kaufst. Ich war eine Woche nach der Geburt tagsüber schon bei der kleinsten Größe, kurz danach bei Slipeinlagen. Sonst hatte ich eine Po-Dusche von Lansinoh (einfach bequemer als der Becher und für mich unabhängig von Verletzungen sehr wichtig, sonst klebt man..) Und Lanolin für die Brustwarzen.

5

Ich habe mir Einlagen und Netzhöschen reichlich aus dem KH mitgenommen, hätte ich aber gar nicht gebraucht, als ich zu Hause war, haben normale Binden gereicht und ich konnte auch wieder meine Unterwäsche tragen.

Ich hatte einen KS.

6

Eigentlich nicht viel. Je nach Stärke der Blutung Binden in der entsprechenden Größe.
Bequeme Kleidung versteht sich, finde ich zunindest, von selbst. Ich jedenfalls trage zuhause (inzwischen auch außerhalb 😅) nur bequeme Sachen. Das wars 😊

7

Mein absolutes Must have war Arnikatinktur.
Im Krankenhaus hatten sie Binden die mit verdünnter Arnika Tinktur getränkt waren. Die hatten sie gekühlt. Das war echt eine Wohltat. Hab mir das dann zuhause auch gemacht. War mega.