Wie lange dauert die Rückbildung des Bauchumfangs?

Moin zusammen,
Ich bin immer sehr sportlich gewesen. Während der Schwangerschaft hat sich mein Bauchumfang von ca. 72cm auf 100cm vergrößert. Mein Sohn ist nun viereinhalb Monate alt und meine Rectusdiastase auf einen Fingerbreit geschlossen. Habe mittlerweile kaum noch Speck um den Bauch. Heute habe ich spaßeshalber mal meinen Bauchumfang gemessen und war bei 83cm! Ich konnte das kaum glauben. Wie lange dauert es, bin mal die ursprüngliche Form zurück hat? Geht der Bauch überhaupt ganz zurück?

1

Es heißt immer, ungefähr 9 Monate.

Ich hatte noch nie einen flachen Bauch, aber meiner sieht nach 3 Monaten immer noch ziemlich rund und weich aus...🤷

2

Bei mir passte die "weisheit": 9 Monate kommt der Bauch, 9 Monate geht der Bauch, sehr gut. Nach 9 monaten würde ich sagen, sah ich wieder aus wie vor der Schwangerschaft.

3

Wodurch bedingt sich denn dieser große Bauchumfang? Liegt es daran, dass die Organe noch verschoben sind?

5

Es kann auch sein das sich das Becken etwas weitet und so eben der Umfang immer etwas mehr bleibt als vor der Geburt. Dann dehnt sich ja die ganze Bauchmuskulatur… das dauert alles bis es wieder am Ursprung ist.

4

Ich bin jetzt 2 Jahre nach Geburt und mein Bauch sieht definitiv nicht aus wie vor der Schwangerschaft. Obwohl ich weniger wiege als zuvor.

8

Bei mir leider das Selbe. Hatte eigentlich vor der SS einen flachen Bauch. Ich bin aber schon 40 und ein Sportmuffel...

6

Vor und nach meiner Entbindung hatte ich Gr. 34. War zierlich und schlank. Die gleichen kg. Aber der Bauch wurde nie mehr flach, trotz regelmäßigem Training. Um die obere Taille (bei der schmalsten Strlle) hatte ich auch 2 Jahre nach Entbindung noch 7cm mehr, um den Bauchnabel 9cm mehr. Auch die Unterbrustweite hat sich vergrößert, deshalb passten die alten BHs nicht mehr und auch viele Kleider nicht.
Ich hab da einfach Pech gehabt. Kenne sehr viele Freundinnen und Verwandte die das nicht hatten.

7

Mein kleiner Mann ist knapp 5 Monate alt.

Ich wiege ca. 8-10 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft, der Bauch ist trotzdem andersförmig & wabbeliger als zuvor. Konkrete Zahlen zum Bauchumfang kann ich dir allerdings nicht sagen.

Ich habe das Gefühl, der Rückbildungskurs hilft. Der ist allerdings auch schon rum. Ich mache das jetzt auf eigene Faust weiter.

9

Hey Makemeike,

Bei mir hat es etwa 3 Monate gedauert bis der Bauch wieder flach und straff war wie vorher.

Die Organe müssen sich ja wieder "heben" und das Gewebe war bei mir gleich nach der Geburt irgendwie aufgequollen und die Haut etwas schwammig.

Ich habe bisher noch keinen Sport gemacht, sehe aber jetzt 6 Monate nach der Geburt, dass meine Bauchmuskeln endlich wieder mittig liegen und leicht durchscheinen. Die verschieben sich ja auch zu den Seiten hin und wandern dann langsam wieder zurück.

Ich wiege 5kg weniger als vor der Schwangerschaft und trage meine alten Hosen. Leider ist bei mir der Hintern dahingeschmolzen, da fange ich bald wieder an ins Gym zu gehen dann wird das wieder 🍑.

Gib deinem Körper die Zeit die er braucht, du kannst weder die Organe noch die Wassereinlagerungen noch die Bauchmuskeln aktiv dazu bringen sich zurück zu bilden. Es hilft aber wohl der Rückbildungskurs wegen Beckenboden straffen usw.