Geburt

Hallo liebe Community! Hattet ihr bei der Geburt Komplikationen oder Geburtsverletzungen?

1

Was verstehst du unter Komplikationen?

Ich hatte vorzeitige Wehen in der 35. SSW, eine PDA, abfallende Herztöne im CTG und deshalb einen sekundären Kaiserschnitt.

Es war kein Not-Kaiserschnitt, es war nie gefährlich, er wurde gemacht, damit es nicht zu einer riskanten Situation kommt.

Meinem Baby ging es gut, abgesehen von den üblichen Startschwierigkeiten eines späten Frühchens.

Der Kaiserschnitt verlief komplikationslos und ich hatte hinterher keine schlimmeren Beschwerden.

Entsprechend hatte ich keine Geburtsverletzungen, nur die Narbe.

Insgesamt war die Geburt zwar ganz anders als geplant und gedacht, aber trotzdem schön.

2

Hallo,
ich habe 2011 und 2017 meine Jungs entbunden. Ich hatte weder in der Schwangerschaft, noch bei der Geburt Komplikationen. Jetzt bin ich natürlich älter (36) und mit einem Mädel schwanger und es geht schon los in der Schwangerschaft mit "Nebenwirkungen". Naja, hoffentlich wird die Geburt so toll wie die anderen zwei. Ich hatte auch bei beiden keine Geburtsverletzungen, trotz dem Gewicht von 4200 g meines ersten Kindes. Einmal mit und das zweite mal ohne PDA. War zu spät. Aber dafür ging es schneller. Und beide mussten nach et eingeleitet werden.
LG nicky

3

Hi,
Ich hatte zwei Tage vor ET einen vorzeitigen Blasensprung. In der Nacht gingen die Wehen los. Frühs gab es eine PDA, aber Anästhesist verstochen und mich schlafen gelegt. Als ich wieder aufgewacht bin, gab es eine zweite PDA,Wehen waren leider weg, als gab es ein Medikament zur Einleitung. Die Austreibungsphase war zwar anstrengend und schmerzhaft, aber ich bin weder gerissen noch wurde ich geschnitten.
Liebe Grüße, jukimaus

4

Hallo,
Komplikationen zum Glück nicht. Habe im Januar 2022 entbunden.
Hatte aber Verletzungen. Bin nach oben hin gerissen. Musste an 9 verschiedenen Stellen genäht werden. Am anfang unangenehm aber nach 40 Tagen (wochenbett) war das alles erledigt. Fäden draußen und keine Schmerzen mehr.

5

Ich weiss nicht genau, was du von der Frage erwartest.

Es gibt alles, mit Verletzungen und Komplikationen und ohne. Und dann gibt es leichte (häufig) und schwere (selten). Grundsätzlich ist es schwer voraussehbar, wie die Geburt verlaufen wird, besonders die erste. Mach dir nicht zu viele Gedanken, denn meistens kommt es gut.

Ich hatte keine Komplikationen aber leider schwere Verletzungen. Dies ist jedoch selten. Mittlerweile geht es mir aber wieder gut. Ich denke auch, dass oft der Körper nach einer vaginalen Geburt nicht mehr so ist wie vorher und dass dies einfach dazugehört.