Erfahrung mit Wochenbettgymnastikkursen

Hallo ihr Lieben :)

mein ET ist zwar erst Ende Mai, jedoch befasst man sich ja schon mal im Voraus mit Themen wie Rückbildung, Wochenbettgymnastik usw. Meine Schwangerschaft verläuft leider recht holprig durch vorzeitige Wehen und Cervixinsuffizienz, sodass ich seit Beginn des 2. Trimesters im Grunde gar nichts mehr in Richtung Sport/ Bewegung machen darf, was mir sehr schwer fällt, da ich vor der Schwangerschaft sehr sportlich aktiv war. Daher freu ich mich regelrecht auf die Rückbildung ein paar Wochen nach der Geburt und auch darauf, vielleicht Ende des Jahres wieder ins Fitnessstudio zu dürfen. Da die Rückbildung ja erst nach 8-12 Wochen angegangen werden sollte, hab ich mich etwas über Wochenbettgymnastik belesen, welche mir sehr sinnvoll erscheint.
Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt ja teilweise online Kurse für die Wochenbettgymnastik, welche nicht von der Krankenkasse bezahlt werden und je nach dem auch nicht ganz günstig sind. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Es gibt ja beispielsweise auch einige kostenfreie Videos hierzu auf YouTube sowie online Anleitungen (meine Klinik gibt wohl auch Anleitungen hierfür mit nachhause). Da dies mein erstes Kind ist, bin ich total überfragt, ob so online Kurse tatsächlich sinnvoll sein können oder eben mehr Geldschneiderei 😅

Würd mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen :)

Einen schönen sonnigen Tag wünscht Nina (34+2)

1

Am besten wartest du bis nach der Geburt und schaust, wie es dir dann geht. Mit Geburtsverletzungen sollte man da nochmal etwas langsamer machen. Ansonsten kannst du ja dann schon einmal mit Baby im Kinderwagen spazieren gehen.

Nimm dir aber auf jeden Fall das Wochenbett um dich zu erholen. Die Geburt ist kein Zuckerschlecken und mit einem Neugeborenen und dem Schlafmangel ist es auch schwerer sich zu regenerieren. Man kann es vor der Geburt nicht glauben, aber die ersten Wochen sind furchtbar anstrengend und bringt einen an Grenzen, die man sich vorab nicht vorstellen kann.
Die ersten Tage kann man es sich vielleicht so vorstellen: du bist einen Marathon gelaufen und anstatt dass du totmüde ins Bett fällst und 12 Stunden durchschlafen kannst, wirst du wach gehalten und kommst mit ein bisschen Glück 2 bis 3 Stunden Schlaf über den Tag verteilt. Das wird natürlich über die Wochen besser und manche Babys schlafen auch besser. Aber wirklich Ausruhen ist schon schwer.

Nach dem Rückbildungskurs geht es aber steil bergauf und ich denke, du wirst Ende des Jahres schon wieder ins Fitnessstudio gehen können 😊

2

Hi,
ich hab so ca. 3 Wochen nach der Geburt recht umfangreiche handouts bekommen, fand ich richtig gut und kann ich jedem empfehlen. Mit der Rückbildung fängt man bereits 6-8 Wochen nach der Geburt an. Natürlich alles nach persönlichem Zustand

3

Ich habe den kostenlosen online Rückbildungskurs von hallohebamme.de gemacht und fand ihn super 👍

4

Also, mein Rückbildungskurs fühlt sich nicht wirklich nach Sport an. Auch die Übungen/Anleitungen im Krankenhaus nicht. Das nur vorweg. Trotzdem absolut sinnvoll, aber man muss sich auch Zeit geben.
Dafür ist man mit Baby gut zu Fuß unterwegs, ob mit Kinderwagen/Trage oder auf und ab in der Wohnung. Und heben muss man den Schatz auch regelmäßig.
Ich denke, überstürze nach der Geburt nichts und leg dann in deinem Tempo wieder langsam los, sobald du dich wieder fit fühlst. Gerade die Online Kurse laufen nicht weg. Vor Ort ist wegen der Kontakte nicht schlecht und gefragter, aber du musst auch erstmal einschätzen, wie lang dich dein Schatz entbehren kann.

5

Wenn du dir was Gutes tun möchtest, machst du im Wochenbett möglichst wenig.
Ja für den Beckenboden kann man schon starten - hier empfiehlt sich dann ev eine Einzelphysiotherapie.
Aber die ersten Wochen braucht dein Körper zum Rückbilden. Selbst wenn du ohne Schmerzen und Verletzungen aus dem Kreissaal läufst müssen sich die Bänder etc. Erst mal wieder rückbilden. Belastet man zu schnell gibts früher oder später eine Senkung.
Mit jeder Damm=Bebo Verletzung hast du einen Muskelriss, der möchte sich auch erholen.
Lg