Eisentabletten nach Geburt (Kaiserschnitt)

Ich habe nächste Woche meinen geplanten KS. Seit etwa 4 Wochen muss ich Eisentabletten nehmen (nehme 90mg). Der Eisenwert wurde aber seit 6 Wochen nicht mehr kontrolliert. Den nächsten Termin beim FA habe ich auch erst 6 Wochen nach Geburt.
Wird der Eisenwert nochmal im Krankenhaus kontrolliert? Soll ich die Eisentabletten in der Dosis bis zum Kontrolltermin 6 Wochen nach Geburt weiternehmen?

1

Am besten rufst du deinen FA noch Mal an und fragst ob du noch Mal zum Blut abnehmen kommen kannst. #winke

2

Bei mir wurde am Tag nach dem KS Blut abgenommen. Ob da Eisen geprüft wurde oder nur auf Thrombose Faktoren oder was auch immer, keine Ahnung. Eisen wäre ja logisch zu testen wegen dem Blutverlust.

3

Du bekommst nochmal Blut abgenommen als OP Vorbereitung. Dort ist das Eisen ersichtlich.

Ebenso wird nach Sectio als auch kurz vor Entlassung nochmal dein Eisen gecheckt :)

Mach dir da keine Sorgen. Sollte er im KH niedrig sein, bekommst du von den Schwestern etwas :)

Ich hatte vor Sectio einen HB von 12,1. Direkt nach Sectio 11,4 und bei Entlassung 10,8.

Stell dich drauf ein das deins auch weiter sinken wird und du Eisen bekommen wirst :)

4

Bei mir wurde der Wert sowohl im KH als auch beim Nachsorgetermin vom FA kontrolliert.

Ich nehme aber sowieso immer Eisen ein, weil ich sonst einen Mangel entwickele.

5

Hi, ich würde mich auf jeden Fall noch Mal an meinen FA wenden, auch nach der Geburt.

Bei mir ist der Eisenwert nach dem KS bei 9,8 gewesen und im Mutterpass bzw. in den Unterlagen stand drin, dass ich über weitere Eisensubstitution aufgeklärt wurde. Sagen wirs so, ich hatte zum Glück eine sehr aufmerksame Hebamme 😅

LG

6

Danke für eure Antworten! :)

Ich werde das im Krankenhaus ansprechen und wenn ich da keine klaren Antworten erhalte werde ich nach der Geburt nochmal zum FA gehen.