Ab wann Babysitter für die Betreuung der großen Schwester bei Geburt?

Hallo liebe Eltern,

eigentlich könnte ich heute ausschlafen und meine Große (3) schläft auch noch tief und fest. Meine Schwangerschaftshormone haben mich aber mal wieder geweckt 😒 Naja, mit meiner eigentlichen Frage hat das nichts zu tun 😅

Ich bin in der 25. SSW mit unserem zweiten Kind. Leider haben wir keine Familie hier in der Nähe, die kurzfristig kommen könnte, um auf die Große aufzupassen, wenn die Geburt losgeht. Meine Mama kommt zu uns, wenn ich an 39+3 bin (früher geht nicht). Für die Zeit davor würde sich eine Babysitterin bereit halten, die wir über den Kindergarten vermittelt bekommen haben und die unsere Große auch gut kennt. So weit - so gut 😉 Nun frage ich mich aber ab wann sich die Babysitterin bereit halten sollte. Natürlich werden wir das bezahlen. Die Babysitterin kann in dieser Zeit ja nicht weg fahren und müsste jede Nacht mit einem Anruf rechnen. Reicht es sie ab 37+0 zu "buchen"? Oder welchen Zeitraum würde Ihr wählen?

Ich bin da echt verunsichert und mein Mann ist auch keine Hilfe. Er ist sehr optimistisch und meint, dass eine Frühgeburt doch unwahrscheinlich wäre. Unsere Große wurde an 39+4 geboren. Es war ein Kaiserschnitt wegen Beckenendlage, aber sie wäre an dem Tag auch so geboren worden. In der Nacht vor dem Kaiserschnitt hatte ich einen Blasensprung. In der jetzigen Schwangerschaft sind bis jetzt keine Probleme aufgetreten und deswegen spricht auch erstmal nichts gegen einen natürliche Geburt.

Jetzt habe ich doch ganz schon viel geschrieben 😅 Jedenfalls #danke für jede Meinung, jeden Tipp und Erfahrungsbericht.

Allen einen schönen Maifeiertag!

1

Hallo #winke

Ich bin gerade per Zufall auf deinen Thread gestoßen, und weil dir noch keiner geantwortet hat, gebe ich nun mal meinen Senf dazu ab. ;-)

Ich denke, wenn bei dir nichts auf eine Frühgeburt hindeutet und euer erstes Kind auch nicht erheblich früher geboren wurde als erwartet, würde ich erstmal von einer Geburt ab 37+0 ausgehen. Bei vielen Frühgeburten ist es ja doch so, dass sich das irgendwie ankündigt (Gebärmutterhals verkürzt sich, vorzeitige Wehen oder so) und du dann immer noch gucken könntest, ob entweder der Babysitter doch schon zur Verfügung stehen kann oder deine Mutter vielleicht die Möglichkeit hat, euch schon früher zu unterstützen.

Bei uns war es auch so, dass sich noch zwei Mütter von Kita-Freundinnen unserer Großen als "Notfallplan" angeboten haben, für den Fall, dass z.B. die Oma nicht erreichbar gewesen wäre oder eine gewisse Zeit bis zu ihrer Ankunft hätte überbrückt werden müssen.
Allerdings war unsere Tochter da auch schon 4. Ich weiß nicht, ob eure 3 jährige das so mit macht; mit 3 war zumindest unsere Tochter noch unsicherer, was das Alleinbleiben bei anderen Familien anging.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Alles Gute!

2

Denke wenn sich alles gut entwickelt würde ich auch denken du musst ihr 14 Tage davor und 14 Tage danach als möglichen Zeitraum nennen 😅