Nabelschnur auspulsieren lassen?

Hallihallo:)

Ich bin Pauline und in der 35. SSW. Die SS neigt sich also dem Ende zu und ich habe mich gerade mit der Frage auseinandergesetzt, ob ich die Nabelschnur noch auspulsieren lassen möchte oder ob sie sofort abgeklemmt werden soll.
Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen und Erfahrungen anderer Mamas freuen.

Dankeschön 🥰

1

Warum sollte sie denn sofort abgeklemmt werden? Auspulsieren ist immer gut - es sei denn ihr wollt Nabelschnur Blut einlagern.

2

Eben ☺️ Und ich wüsste bei uns kein KH (und wir haben viele..), wo das nicht Standard ist

3

Ich bin in einem anthroposophischen Krankenhaus zur Geburt angemeldet und hier gibt es keine Möglichkeit zur Nabelblutspende da immer auspulsieren gelassen wird, außer es gibt einen medizinischen Grund.

weitere Kommentare laden
6

Hey,

es gibt den tollen Satz: wait for white! D.h. immer erst durchtrennen, wenn die Nabelschnur weiß ist, was von wenigen Minuten bis zu einer halben Stunde dauern kann. Wird sofort ohne akute Notwendigkeit abgenabelt, kann das beim Baby zur Anämie mit allen verbundenen Nachteilen führen. Noch dazu erhält das Baby zusätzlich Sauerstoff über die noch pulsierende Nabelschnur, was das Ankommen sanfter macht bzw. bei schwerer Geburt unterstützt.

Außer wie gesagt, es gibt einen med. Grund, hat frühes Abnabeln nur Nachteile und gar keinen Vorteil.

Alles Gute#klee

7

Bei uns im Krankenhaus lassen sie unter normalen Umständen die Nabelschnur immer auspulsieren, mein Kind lag dabei auf meiner Brust :)

8
Thumbnail

Ich werde diesmal so lange wie möglich auspulsieren lassen , habe mir extra eine „Nabelschnurklemme“ häkeln lassen , die ich diese anderen Klammern so sperrig und schwer fürs Baby finde 🤷‍♀️

bei meiner 1 Tochter haben sie in der Klinik gleich durchgetrennt , da hat das Blut nur so gespritzt , ich wusste es leider damals nicht besser und hab die Hebamme machen lassen 🙁

10

Hallo Cecilia,
Kannst du das bitte näher erklären, was genau du dann mit der Klemme machst?
Hängt die dann an dem Baby dran?

11

Normalerweise kommt eine Plastikklemme (ähnlich wie diese Klemmen um Tüten zu verschließen) um den Nabelschnurrest.
So ein gehäkeltes Bändchen ist natürlich viel flexibler, anschmiegsamer und obendrein hübsch. Damit wird die Nabelschnur genauso angebunden.
Mein Ende-Dezember-Baby hatte eine Schnur mit einem Elch dran 🥰

weitere Kommentare laden
9

Wenn es möglich ist, spricht nichts dagegen, auspulsieren zu lassen und mittlerweile wird es eigentlich auch überall so gemacht.

Bei uns ging es nicht, da Frühgeburt und der Kleine direkt mit Sauerstoff versorgt werden musste.

13

Bei uns wird sie automatisch erst abgeklemmt,wenn sie auspulsiert ist

15

Hallo #winke

Noch eine Stimme fürs auspulsieren lassen. Das hätte ich auch gerne so gemacht, aber Ellis Geburt war nicht so einfach (Herztöne schwer ableitbar, am Ende abgefallen, beide Hände vor dem Gesicht, Saugglocke, dick grünes Fruchtwasser). Da die Geburt vom Beginn der regelmäßigen Wehen bis zur Geburt vom Baby nur 2,5h gedauert hat (als Erstgebärende, nach Einleitung 2 Wochen vor ET) war es dementsprechend stressig für uns beide (und das Team😅). Der Kinderarzt wollte und musste sich Elli direkt ansehen, daher wurde sie mir kurz auf den Bauch gelegt, mein Mann durfte abnabeln und dann hat der Kinderarzt sie durchgecheckt.
Wäre es nicht so brisant gewesen hätte ich die Nabelschnur lieber auspulsieren lassen. Aber nunja, war nicht möglich 🤷

Wünsche dir eine schöne Geburt:-D

LG
Fledily mit Elli (fast 10 Monate alt 🥲🥰)