Kerzen in Kreissaal erlaubt?

Hallo ihr lieben!
Ich beschäftige mich mittlerweile intensiv mit der Geburt, die in 3 Monaten bevorsteht. Eigentlich wollte ich wegen einer traumatischen Geburt nicht mehr ins Krankenhaus, aber da wir zu weit von allen Krankenhäusern weg wohnen, ist mir eine Hausgeburt zu heikel. Dabei hätte ich mir so sehr eine selbstbestimmte Geburt gewünscht. Aber was will man machen. Die Sicherheit geht vor! Da ich leider auch keinen Platz mehr im Geburtshaus bekommen habe, muss ich mich langsam mit dem Gedanken anfreunden, im Krankenhaus zu gebären. Ich überlege sehr intensiv, wie ich trotz allem eine selbstbestimmte und Interventionsarme Geburt bekomme. Ich beschäftige mich viel mit Hypnobirthing und übe täglich fleißig. Für die Geburt möchte ich mit meiner Tochter und meinem Mann eine Kerze mit meinen Lieblingsduft „Lavendel“ gestalten, die ich dann mit in den Kreissaal nehme. Mit Lavendelduft kann ich am besten entspannen und erinnert mich an zuhause. Nun habe ich aber die Bedenken, ob das überhaupt erlaubt ist. Wie war das bei euch? Wisst ihr, ob „offenes Feuer“ verboten war? Es ist zwar in jedem Kreissaal anders, aber wäre doch mal interessant zu hören. Ich selbst bin mir noch nicht sicher, in welches Krankenhaus ich gehen möchte. Oder habt ihr dann elektrische Duftlampen genommen?
Vielen Dank!

1

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das erlaubt ist 🤔 aber ich denke es macht mehr Sinn in dem Kreissaal nachzufragen in dem du entbinden möchtest. Wenn x in NRW das erlaubt, du aber in y in Bayern entbindest dann bringt dir das ja wenig...
Hier in NRW stolpere ich bei immer mehr Krankenhäusern ober den sog. Hebammenkreissaal, da findet die Geburt wohl, soweit möglich ohne Intervention und ohne Arzt statt, also ähnlich wie im Geburtshaus, aber mit der Option jederzeit einen Arzt holen zu können. Vllt. gibt's das auch in deiner Nähe und wäre eine Möglichkeit? Die Kerze als optische Unterstützung kannst du ja auf jeden Fall mitnehmen auch wenn anzünden evtl nicht erlaubt ist und den Duft über einen Diffuser oder Raumspray/ätherisches Öl daß du dir aufs Shirt oder sonst irgendwo hinträufelst hinbekommen?!
Ich hoffe du findest eine gute Lösung und wünsche dir alles Gute für die Geburt

2

Wie wäre es mit einem Öl (mit Lavendelduft), mit dem dein Mann dir den Rücken massiert? Sowas haben wir für die Kinder zur Entspannung (von Kneipp). Oder (falls du in die Geburtswanne gehst) eine nette Badelotion? Bei uns gibt es die sogar mit Lavendel im Kreißsaal.
Vielleicht hast du eine CD mit Entspannungsmusik die dir gefällt, die legen sie ein, wenn du fragst. Zumindest ist das bei uns so.

Ich habe im Kreißsaal einiges gesehen, aber Kerzen waren nicht dabei. Vielleicht telefonierst du mal rum oder besuchst die Informationsabende, die Krankenhäuser für gewöhnlich anbieten. Da könntest du fragen, was erlaubt ist.

Eine Sache möchte ich dir aber sagen. Nur weil deine erste Geburt im KH eine furchtbare Erfahrung war, muss das nicht auch für alle zukünftigen Geburten gelten. Meine erste Entbindung dauerte schreckliche 46 Stunden. Da war nichts positives dabei, außer am Ende unsere Tochter. Die Geburten zwei und drei waren damit nicht zu vergleichen und eine gute, ruhige Sache, obwohl es das selbe KH wie bei Kind 1 war.
Es ist auch sehr davon abhängig, wie viel gerade los ist und wie viel Zeit das Personal hat, auf dich einzugehen. Bei Kind drei gab es drei Geburten die parallel liefen und nur eine Hebamme und eine Ärztin (unsere Kinder wurden innerhalb von 20 Minuten geboren). Da war man auch die meiste Zeit allein (es war der erste Weihnachtsfeiertag - niemand hatte Dienst, nur die Notbesetzung), da war viel selbst bestimmt und chaotisch, dennoch war es eine gute Sache.

Ich wünsche dir trotz allen Ängsten eine schöne Geburt.

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Um meine Angst zu verlieren, mache ich viele Übungen mit Hypnobirthing, was mich sehr positiv stimmen lässt. Ich werde der Klinik beim Vorgespräch eine kurze Liste geben, was ich gern möchte und auf gar keinen Fall möchte, damit ich meiner selbstbestimmten Geburt nicht dem Zufall oder Glück überlasse. Ich freue mich schon sehr darauf. Damit ich mich dann an Tag X optimal entspannen kann, wollte ich alles wie bei meinen Übungen machen. Enspannungsmusik und meine Kerze mit Lavendelduft. Die Lotion und das Öl sind eine schöne, alternative Idee, falls das nicht erlaubt sein sollte. (Was ich vermute)
Ich denke, ich werde es so machen! Die Wanne kommt nämlich sowieso für mich in Frage. Das hätte ich auch im Falle einer Hausgeburt gewollt. Ich schaue mal nach einer Bateriebetriebenen Kerze, die ich dann mit meiner Familie gestalte und mitnehme.
Liebe Grüße!

8

Bitte behalte im Hinterkopf, dass die Geburt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht genau so laufen wird, wie du es dir vorstellst. Das ist dir sicher klar, aber ich möchte es trotzdem nochmal sagen. Ich kenne eine andere Frau, die sich sehr intensiv mit Hypnobirthing auf ihre Geburt vorbereitet hat und am Ende total aus der Bahn geworfen wurde, weil doch stärkere Interventionen nötig waren. Das konnte sie nur schlecht verarbeiten und hat bis heute daran zu knabbern.
Ich bin durchaus nicht gegen Hypnobirthing, habe es selbst genutzt, aber ich finde es wichtig, sich klar zu machen, dass trotzdem viel dem Zufall oder Glück überlassen bleiben wird.

4

Ich denke nicht dass offenes Feuer erlaubt ist. Hier würde ich dann eher auf ätherische Öle, Lotionen etc. Setzen.
ein Diffusor ist vermutlich auch okay - gibt es ja tolle auch mit Lichteffekt.
Soll eine Kerze mit - gibt schon schöne LED Kerzen die auch nett flackern - wenn dir das Ruhe verschafft :)

5

Kerzen sind, zumindest in den Krankenhäusern im denen ich bisher gearbeitet habe, komplett verboten, wegen der möglichen Brandgefahr.
Ich würde auch vorschlagen, dass du dir vielleicht eine Creme, ein Öl, oder ähnliches mit Lavendelduft mitnimmst.

6

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist.

Aber fragen kostet nichts.

Ein Duftspray finde ich eine gute Alternative.

Meine Geburt lief völlig anders als geplant, in einem anderen KH als das, in dem ich eigentlich (mit Beleghebamme und Beleg-FA) entbinden wollte.

Ich habe mich dort mit der mir vorher völlig unbekannten Hebamme trotzdem jederzeit absolut wohl und gut aufgehoben gefühlt.

So wünsche ich es dir auch.

7

Nein, ist natürlich nicht erlaubt aus brandschutz Gründen.

9

In dem Krankenhaus, in dem ich voraussichtlich diesen Winter das dritte Mal entbinden werde, arbeiten sie auf Wunsch mit Aromatherapie und stellen elektrische Diffusoren zur Verfügung. Du kannst es ja im Vorfeld ansprechen!

Ich hatte übrigens bisher zwei tolle, selbstbestimmte Krankenhausgeburten. Ich hatte mich ebenfalls mit Hypnobirthing vorbereitet. Du solltest dich nur nicht komplett darauf versteifen, dass gar nicht interveniert wird, das funktioniert leider nicht immer. Beim zweiten Mal musste ich nach Blasensprung ohne Wehen eingeleitet werden. Da half auch keine Vorbereitung ;-) Aber die Übungen haben mir geholfen, gut mit der schnell anschlagenden Einleitung zurechtzukommen und ich brauchte keine Schmerzmittel, obwohl die Wehen schnell sehr intensiv wurden.

LG

10

Für mich ist das Esoterik, aber mir haben die Hebammen Kerzen angemacht, als ich meinen Opiat-Rausch hatte. :D