Wochenbett - was braucht man wirklich

Huhu ihr Lieben,

Endlich hat man alles für den kleinen Schatz vorbereitet, nun schwirren die Gedanken darum was man selbst "wirklich" alles benötigt. Besonders in der unangenehmen Wochenbett-Phase.

Ich habe natürlich die meisten Listen schon gesehen und mich demnach auch durchgekauft, heißt die meisten Sachen werd ich schon haben, aber was und wie viel habt ihr wirklich benötigt ?

Habt ihr viel Stillkleidung gekauft oder doch eher "blank" gezogen im voraus wochenbett 😅

Bereits gekauft:

- Stilleinlagen
- Bhs für Tag und Nacht
- Gemütliche Hosen + Umstandsleggings
- Große Unterhosen
- Stilltop tatsächlich bisher nur eins
- Ph-neutrale waschlotion
- Vliesbinden / auch Verstärkte für die Nacht
. . .
Fällt euch noch das ein oder andere ein was euch wirklich gut durch diese nervenaufreibende Zeit geholfen hat?

Auch vielleicht "Hausapotheken"-Tipps für eventuelle Schmerzen/Wunden im Wochenbett?


Vielen lieben Dank schon einmal 🥰👍

Liebe Grüße

Annika

5

Ich bin gerade im Wochenbett und hier kommt meine Liste:
- Multi Mam Brustkompressen
- Milch-Auffangschalen, da sie die Brustwarzen schonen, falls diese sehr wund sind
- Multi Mam Wochenbett-Pads
- Stilltee, Karottensaft, Gerstenmalzbier (zum Anregen des Milchflusses)
- Für den Notfall, falls du nicht genug Milch hast, eine Flasche Hipp Pre Milch (würde nicht gleich eine große Packung Pulver kaufen) und ein Fläschchen (ich empfehle Lansinoh mit Sauger S) oder eine Sonde (eine Spritze mit Schlauch dran, womit du direkt an der Brust zufüttern kannst)
- Netz-Unterhosen wie im Krankenhaus (braucht man nur bei starken Geburtsverletzungen, ansonsten gehen auch große Unterhosen)
- Ibuprofen
- Ich finde, man braucht Stilloberteile! Keine Pullis, aber T-Shirts. Am praktischsten sind die mit dem ganz einfachen Schlitz vorne, meine Lieblingsshirts sind die von Anna Field (Zalando)
- Stillkissen, Stillhörchen
- Viiiele Einlagen/Binden. Empfohlen werden die ohne Plastik, in normalen Unterhosen verrutschen sie allerdings. Ich habe als Zwischenlösung die aus dem Bioladen (natracare)
- Stilleinlagen
- Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere Jod, ggf auch Eisen und Folsäure, oder ein Kombipräparat. Ich nehme auch noch Omni Biotic Flora Plus.
- Das Baby braucht ab Tag 10 Vitamin D. Das ist etwas aufwändig, weil man dann das Rezept besorgen muss. Ich würde beim nächsten Mal versuchen, ein entsprechendes Präparat vorab zu bekommen (zB Vigantol, man kann nicht einfach ein Produkt für Erwachsene nehmen)
- Still-BHs, oder noch besser Bustiers ohne harte Schalen
- Snacks
- Genügend Spucktücher, ich finde es ist auch praktisch, Moltontücher zu haben


Dazu kommen natürlich noch all die Sachen für das Baby…
Da würde ich noch zu den üblichen Dingen ergänzen:
-Einweg-Waschlappen statt Feuchttücher (weil man dann warmes, reines Wasser nehmen kann, ggf etwas Babyöl dazu)
- Fieberthermometer und Salbe zum Einführen (zB Lansinoh Brustwarzensalbe, die kannst du auch nutzen, kriegt man meist im Krankenhaus mit )
- Badewanne, Thermometer
- Wattestäbchen und desinfizierendes Puder zur Nabelpflege oder Octenisept-Spray (Desinfektion braucht man nur, wenn es schlecht riecht)

Alles Gute dir!

Bearbeitet von Feldlerche
8

Das war mal ausführlich 😍👍 Dankeschön
Euch auch alles gute weiterhin 🥰

9

Gerne!
Danke, dir auch ❤️

1

Po Dusche (dm, Amazon)

Motherlove- Regenerationsspray (Amazon)

Die Kompressen für die Brustwarzen von MAM (dm)

Essen, Snacks/ Knabberzeug, Trinken!
Reiswaffel mit Marmelade, Nüsse, Trockenobst, Apfelmus…. Dass du immer schnell was zur Hand hast.

Und wir haben wirklich einen XXL Einkauf getätigt. Alles von Müllbeutel über Waschmittel und Nudeln und Milch etc. Damit der Mann nicht Ewigkeiten unterwegs und im Haushalt alles vorhanden ist 😊

2

Anstelle der Mam Kompressen kann ich Silberhütchen empfehlen.
Ansonsten, alles was Zulu empfiehlt ist Gold wert

7

Dankeschön 😊
Besonders der Tipp mit dem Einkauf 😁 sehr sinnvoll.

Kannst du was zu dem Spray sagen ? Reicht eins aus für die woxhenbett Zeit und kennst du vielleicht die Alternative von Lasinoh Bio Regenerationssprays?

3

Ich brauchte eigentlich kaum was. Gemütliche Kleidung und normale Binden. Hatte aber auch nur 5 Tage wenig Wochenfluss, dann wars vorbei.

An Schmerzmitteln haben wir sowieso immer alles da. 2-3 Tage habe ich noch ab und an eine Ibuprofen genommen.

4

Mit der Stillkleidung würde ich tatsächlich noch warten. Ich wollte es auch nicht glauben und durfte nochmal losmarschieren, um welche zu kaufen. Meine Brüste sind nämlich nach dem Milcheinschuss noch DEUTLICH größer geworden, sodass die zuerst gekauften Shirts um die Brust zu eng waren und das ist sehr unangenehm.

6

Ich glaube die wesentlichen Sachen hast du.
Ich liste dir mal die Dinge auf, die wir nach der ersten Geburt nicht hatten und die wir quasi nachkaufen mussten:

- gut bekömmliches Essen: ich hatte einiges vorgekocht und dann auf richtige Mahlzeiten keine Lust. Da ich mit Verstopfung zu kämpfen hatte ist mein Mann dann los und hat Yoghurt, Leinsamen und Baby Gläschen mit pflaume besorgt. Ich weiß von vielen Freundinnen die ähnliche Probleme hatten, von daher lohnt sich das ggf.

- Tannolact Sitzbad: sehr sehr wohltuend bei Geburtsverletzungen und helfen sehr bei der Heilung

- Einmal-Wickelunterlagen: habe ich im Bett untergelegt, falls die Binden doch mal nicht gehalten haben sehr praktisch.

Stillkleidung hatte ich außer still BHs keine, es war allerdings auch Hochsommer und ich hatte meistens nur eine Unterhose und ein großes Shirt an.

10

Das einzige was ich gebraucht hab waren Stilleinlagen und dickere Vorlagen für die ersten richtig blutigen Tage, danach haben es normale Binden getan. StillBHs hab ich nie getragen, fand ich unbequem. Hatte ganz normale Bustiers ohne Bügel. Stillkleidung hatte ich auch nie getragen, hat mir nicht gefallen. Hab einfach mein Shirt rauf oder runter gezogen.
Ich finde wenn man irgendwas unbedingt braucht, dann kann man das ja noch spontan kaufen.

11

Es war ja schon viel dabei an nützlichen Tipps. Willst du stillen? Dann würde ich eine Flasche Retterspitz besorgen. Hilft gegen Brustentzündung und Knoten und hat mich vor mancher Brustentzündung bewahrt ☺️

12

Hi, das meiste wurde ja schon beschrieben. Ich habe die ersten Wochen zuhause kaum nen BH getragen, weil ich ihn ja doch ständig auf hatte und eh nur im Bett/auf der Couch war. Kommt aber bestimmt auf die Brust an.

Mein Tipp: ich habe viel zu spät Stillkugeln entdeckt. SUPER zum Snacken und ein richtiger Energielieferant. Auch wenn man nicht stillt. Du kannst jetzt schon alles klein machen und dann kann der Papa es später noch mit Mus vermischen und die Bällchen formen.

Ich hatte ne Freundin, die hat mir alle Trockenzutaten fix in den TM geschmissen und mein Partner hat dann später die Bällchen gemacht.

Sonde hat hier schon jemand genannt - hat uns das Stillen gerettet. Auch im KH danach fragen, falls sie dir ne Flasche aufdrängen wollen. (Falls du stillen möchtest).

Ich habe tatsächlich bis heute keine Stillkleidung. Auswärts arbeite ich mit nem Spucktuch.

Ich habe vorher auch schon ne Liste gemacht, was ich mir zum Essen wünsche :)

Alles Gute!

13

Meine kleine kam vor 3,5 wochen.

Leider gibt es bei mir aufgrund 3 älterer Kinder kaum wochenBETT sondern eher WochenZEIT und ich Stille nicht aber meine Sachen Sachen eig nur:

- Von riesenwindelbinden bis slipeinlage

Den Rest hat man ja zuhause.

Waschlotionen sollte man eh sein lassen im Intimbereich.
Duschen nur mit Wasser

Im kh hatte ich nix dabei. Da gibt es ja die Einlagen.
Ansonsten normalen BH (für dich stillbh) und normale joggerklamotten.
Viel brauch man nicht die 2-3 Tage im KH.

Was wichtig war im KH waren Kopfhörer. :-D

Und mein eigenen KIWA.
Das war Gold wert.