Künstliche Nägel (Gelnägel) Kreißsaal

Darf ich mit künstlichen Nägeln entbinden ? 😂
Ich weiß nicht ob es in Österreich erlaubt ist, würde mich freuen über ein paar Erfahrungsberichte

1

Natürliche Geburt, ja.
Bei einem Kaiserschnitt wird empfohlen, Naturnägel zu haben.

2

Echt da hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht. 😅😄 das wusste ich gar nicht. Hab schon Jahre lang Gelnägel. Ich musste gerade so lachen ich stell mir gerade vor es geht spontan nicht weiter und dann so halt stopp wir müssen erst die Nägel runter pfeilen und dann geht's zum Kaiserschnitt.

3

Nein, das natürlich nicht, es kann immer mal was sein und dann geht es natürlich so weiter.
Aber bei geplanten Sachen wird schon so einiges empfohlen. Keine geklebten Wimpern, keinen Nagellack weder an Händen noch an Füßen, keine künstlichen Nägel etc.
Bei den Nägeln dient es zur Überwachung vom Sauerstoff. Geklebte Wimpern kleben am Kleber fest, wenn man die Augen zukleben muss, bei Beatmungen zB und man reißt dann die Wimpern mit aus etc oder der Kleber klebt erst gar nicht...

weitere Kommentare laden
6

Also ich hab 2 mal entbunden, das 1. mal spontan und das 2. mal ein KS. Ich hab schon seit Ewigkeiten Gelnägel, das wurde im KH nie thematisiert und in den Aufklärungsbögen stand bei mir auch nichts 🤷🏼‍♀️

8

Aber wie lange sind denn diese Nägel? Uu lange Nägel behindern das handling vom Kind. Zumindest geht es mir so. Und das hätte ich nicht gerne in den ersten Wochen.