Verhütung nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen,
ich bin aktuell schwanger und möchte einen KS.
Wir machen uns jetzt schon Gedanken über die passende Verhütung für danach. Nr. 2 sollte erst so in ca. 5 Jahren ein Thema sein.
Habt ihr Erfahrungen? Ab wann habt ihr die Spirale nach dem KS eingesetzt bekommen ?
Gibt es krasse Nebenwirkungen der Stillpille ?
Danke für eure Infos 😘

1

Meines Wissens gibt es da keine Besonderheiten wegen dem KS. Die Spirale kann genau so früh eingesetzt werden wie nach einer natürlichen Geburt, also frühestens nach 6 Wochen.

2

Mir haben schon mehrere Ärzte gesagt intrauterine Verhütungen erst 1 Jahr nach Gebärmutteroperationen.

3

Wirklich? Dann nehme ich meinen Beitrag natürlich zurück. Das wurde mir nicht gesagt und meine Tochter wurde auch per KS geboren.

weitere Kommentare laden
4

Mir hat mein Frauenarzt auf jeden Fall zu einer möglichst sicheren Verhütung geraten, also Pille oder Spirale.

Spirale wollte ich nie, kam vorher mit der Pille immer super zurecht.

Ob man jetzt bei der Stillpille von krassen Nebenwirkungen sprechen kann, weiß ich nicht, aber meine Haut ist schlechter als unter der "normalen" Pille, aber auch keine totale Katastrophe.
Ich bin eher lustlos, aber das kann auch einfach an der Müdigkeit mit Baby bzw. jetzt Kleinkind liegen.

Da ich jetzt endlich abgestillt habe, freue ich mich jedenfalls wieder auf meine vorherige Pille.

6

Ich wollte nach 2 Kindern nicht mehr zur Pille zurück, stattdessen habe ich mich für die Kupferspirale entschieden. Die habe ich ca 8 Wochen nach Geburt gelegt bekommen, war gar kein Thema. Sitzt jetzt, 1 Jahr später, genau da wo sie hingehört und macht keine Probleme.