Granulationspolyp & aufgeplatzte Dammnaht

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und kam nach 35h Wehen mit Kiwi (saugglocke) zur Welt. Bei der Geburt bin ich ordentlich gerissen. Hatte einen Dammriss 2. Grades, bin ein bisschen unten in den Scheideneingang gerissen und einen Labienriss. Meine kleine Schamlippe fehlt nun dort wo genäht wurde zur Hälfte - sie wurde wohl über den Riss nach innen genäht. Ich habe mich zwar gut geschont aber scheinbar ist alles nicht gut verheilt.

Unter meinem Scheideneingang ist ein Loch im Damm, das ca 3-4 mm groß ist. Vermutlich ist da eine Dammnaht aufgegangen?? Meine Hebamme meinte im Wochenbett, dass es evtl auch von innen nach außen zuwächst. Solange es nicht entzündet ist, keine Panik. Der Gyn soll sich das dann anschauen.

Mein Scheideneingang ist noch etwas vergrößert aber vor allem scheinen sich dort mehrere (!) Granulationspolypen gebildet zu haben. Da wo genäht wurde habe ich wie 2 kleine „Würmchen“ die nicht Schmerzhaft sind und sich hin und herschieben lassen. 😵‍💫 Aber auch am oberen Teil des Eingangs sind Gewebegeschwülste. Die sind aber nicht stielartig wie unten.

Hatte jemand was Ähnliches? Wenn ja wie wurde das behandelt?

Mein Gyn Termin ist morgen und ich bin schon sehr nervös. Fand meinen heilungsprozess schon heftig und bin eigentlich sehr froh das hinter mir zu haben. Befürchte aber, dass die da nochmal dran müssen 🥲

1

Hi du Ärmste! Ich kann das richtig nachfühlen. Ich habe eine ähnliche Geschichte, nur nicht so heftig wie deine. Was hat dein Gyn nun gesagt? Ich habe vor fast 2 Wochen die Dammnaht neu operieren lassen. Und zum Glück lief alles gut und die Naht heilt super schnell.

Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße🤞

2

Er behauptet die „Polypen“ seien einfach wildes Fleisch, „das jetzt zu mir gehört“ und das Loch im Damm ist gar keine aufgegangene Dammnaht sondern gehört eigentlich noch zum Scheideneingang - sprich, da ist haut zusammen gewachsen, die nicht hätte zusammen wachsen dürfen. Angeblich würde das sehr wahrscheinlich mal beim Sex reißen (der Gedanke steigert die Lust enorm 😵‍💫). Ich soll schauen wie ich die nächsten Monate damit zurecht komme. Bei den meisten Frauen würde sich sowas von selber erledigen. Falls nicht, könnte man es ambulant auftrennen lassen. Finde beide Optionen richtig übel 🫠

Wie gehts dir den mit deine Revisions-OP?

3

Hi :), ich empfehle dir deinen Gyn unbedingt um eine Überweisung in die Gyn Abteilung von einem Krankenhaus bitten. Ich halte meinen Frauenarzt auch für inkompetent aber vom „wildem Fleisch“ hat er mir nicht erzählt. Solch ein Schwachsinn! Dein Frauenarzt soll mal probieren mit so einem wilden Fleisch weiter zu leben als ob nichts wäre! Oh Mann ich rege mich richtig auf! Vor allem, wenn er sagt, dass es reißen könnte😱

Mein Frauenarzt hat mir damals, das war etwa 1,5 Monate nach der Geburt gesagt, dass alles gut verheilt sei und die Verhärtung nur ein Narbengewebe sei. Ich selbst bin keine Ärztin aber ich dachte, seltsam, das fühlt sich doch irgendwie verkapselt an. Mit dem Babyalltag habe ich noch drei Monate verstreichen lassen als ich mir bei ihm wieder einen Termin geben ließ. Dann sagte er, dass das rote Stück Gewebe nach außen doch nicht hingehört. Ich frage mich wie das ihm schon damals nicht aufgefallen ist… Aber mein Frauenarzt hat mir dann erzählt, dass ich abstillen muss, damit die Revisions-Op gut verheilt. Deswegen habe ich noch ein paar Monate gezögert. Dann sagte man mir im Krankenhaus, dass das das größte Schwachsinn ist, was sie je gehört haben. So viel dazu. Es gibt zu wenig richtig gute Ärzte.
In dem Entlassungsbrief steht nun, dass ich eine chronisch-granulierende Entzündung hatte!

Die Revisions-Op war super. Alles ist super schnell verheilt und ich merke noch kaum was davon. Ich bin so froh, dass ich mich getraut habe.

Ich wünsche dir alles Gute und falls du dich für eine Op entscheiden solltest, gute und schnelle Besserung!

Ganz liebe Grüße