Respekt vor PDA nach erster Geburt

Hallo :) bei meinem ersten Kind habe ich es fast komplett natürlich geschafft 😜 habe die PDA erst bei 7.5 cm genommen und das auch nur, weil ich davor in die Badewanne gegangen bin und das bei mir einen Wehensturm ausgelöst hat. Was soll ich sagen, ja ohne PDA war es natürlich schmerzhaft aber ich bin ziemlich gut durchgekommen und es ist auch recht schnell vorangegangen. War innerhalb von ca 8 Stunden bei 7.5 cm und es hatte erlixhrrweise einen Traumverlauf. Die PDA habe ich dann gebraucht weil ich teilweise nur mehr 10 Sekunden Pause zwischen Wehen hatte, eben wegen dem Wehensturm. Nachdem ich die PDA bekommen habe ich es dann etwas bergab gegangen. Gleichzeitig war aber auch ein Hebammenwechsel, kann also auch sein, dass mein Körper dann gesagt hat das er keinen Bock drauf hat mlt der Hebammen zu entbinden weil sie mir absolut extrem unsympathisch war. Aufjedenfall haben meine Wehen nach ca. 1.5 Stunden mlt der PDA komplett aufgehört. Da war ich bei knapp 9 cm.
Sie mussten meine PDA ausschalten und mlt ein Wehenmlttel geben. Und wenn ich euch sage das diese Wehen echt die Hölle waren. Wahrscheinlich wegen dem Wehenmlttel oder weil ich von 0 auf 100 wieder die volle Wucht an Wehen gespürt habe. So, meine Sorge ist jetzt einfach, dass ich die PDA aus welchem Grund auch immer bei meiner zweiten Geburt auch brauchen werde und dann wieder genau dasselbe passiert. Ich weiße jede Gebet ist anders und man kann es sowieso nicht wirklich kontrollieren. Aber hatte jemand eine ähnliche Erfahrung und es war bei der zweiten Geburt mit PDA anders ? Oder generell Erfahrungen mit der PDA ? Danke :)

1

Hallo,

ich wurde eingeleitet. Nach 2 Stunden war ich bei 5cm und habe mir ebenfalls wegen Wehensturm die PDA legen lassen. Weitere 2 Stunden später war die Kleine geboren. Bei mir hat es nichts ausgebremst. War die 2. Geburt.

Bei einer Freundin, 1. Geburt, hat die PDA die Wehen komplett verschwinden lassen.

LG

2

Was hattest du für eine PDA? Walking PDA? Ich hatte 4 Mal PDA. 4 mal super Entscheidung gewesen.

3

Hey, bei mir ging der Muttermund innerhalb 4 Stunden komplett auf. Bei 10 cm hab ich die PDA bekommen und 2 Stunden später nach 29 Minuten Pressen kam meine Kleine völlig komplikationslos zur Welt. Würde es immer wieder so machen.

4

Hallo,
dass die PDA öfters mal einen Stillstand verursacht, der dann weitere Interventionen nötig machen, diese wieder ihre eigenen NW haben, ist bekannt. Leider wird die PDA in der Klinik oft verharmlost. In manchen Situationen macht sie sicherlich Sinn, aber man muss die Vor und Nachteile immer im Blick haben. Soweit ich weis, wird auch möglichst keine PDA gelegt, wenn der MuMu schon recht weit ist. Versuche dir möglichst andere Kompensationsmöglichkeiten zu suchen, um mit den Schmerzen umgehen zu können. Möglichst Mittel, die wenige oder keine NW haben. Kaufe dir ggf. im Vorfeld einen Geburtskamm oder bestimmte ätherische Öle. Viele schwören ja auf die Geburtsöle von der Bahnhof Apotheke. Versuche definitiv möglichst viele Ängste abzubauen/ lerne mit ihnen umzugehen. Angst macht ganz viel im Geburtsgeschehen. Vllt wäre HypnoBirthing etwas für dich. Frage in der Klinik nach, welche Methoden sie für die Schmerzbehandlung anbieten können und frage dann gezielt danach.
Manche Kliniken bieten Schmerzinfusionen, Akkupunktur, Lachgas, TENSgeräte, Budendusblock (glaube es heißt so?) etc. an… Frage und fordere erst diese Dinge ein, bevor man dir direkt eine PDA legen will. Versuche dich weitestgehend darauf einzulassen, was da kommt. Jeder Tag, jede SS, jedes Kind und jede Geburt ist anders.

5

Ich habe gerade mein erstes Kind bekommen, nach Einleitung. Die Eröffnungswehen waren heftig, nach 3 Stunden war der MuMu trotzdem erst bei wenigen cm und Opiat hat nicht geholfen, deshalb habe ich eine PDA verlangt, weil ich es absehbar nicht lange genug durchgehalten hätte. Die PDA lag perfekt, hat aber den Prozess wie bei dir etwas gebremst. Ich habe dann parallel Wehenmittel gekriegt und währenddessen lief (anders als bei dir) die PDA weiter, so dass es gut aushaltbar war. Erst die Presswehen habe ich wieder richtig gespürt, da war ich dann aber total fokussiert und es ging gut. Alles in allem fand ich es super so, auch wenn es mit einem natürlichen Geburtsverlauf nicht viel zu tun hatte - man kann das definitiv als Interventionsspirale bezeichnen (erster Baustein war schon die Einleitung), aber dem Baby und mir ging es gut und das ist für mich wichtiger als auf Schmerzmittel zu verzichten.

6

Ich habe (1. Geburt) eine PDA bekommen, als der Muttermund bei 4 cm offen war. Auf die Wehen hatte sie keinen Einfluss.

Meine Geburt endete in einem sekundären KS, hatte aber nichts mit der PDA zu tun, sondern lag an abfallenden Herztönen unter den Wehen bei Frühgeburtlichkeit als Vorsichtsmaßnahme.

Ich würde jederzeit wieder eine PDA nehmen (wenn nicht die eventuelle 2. Geburt sowieso ein geplanter KS würde).