pH-Wert nicht bestimmbar? Eher Interesse als Problem

Ich hab mal eine Frage, auf die ich keine Antwort finde und hoffe, dass jemand sowas schon mal gehört hat. Die Geburt meiner Tochter liegt allerdings schon gut 16 Monate zurück, daher ist es nicht akut oder so, gegebenenfalls die Frage verschieben.

Ich hab mir heute die Geburtswerte meiner 3 Kinder nochmal angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass bei meiner jüngsten steht, dass aus technischen Gründen der ph-Wert nicht bestimmbar war. AGPAR war sehr gut.

Die Geburt verlief sehr holprig, schlechte Herztöne, günes Fruchtwasser, Baby rutschte nicht, ich völlig am Ende. Geburt endete dann mit Spinalanästhesie in OP, erst mit Saugglocke, die aufgrund ihrer Lage nicht hätte angewandt werden dürfen, letztlich mit Zange. Sie würde dann sofort vom Kinderarzt übernommen und untersucht und zum Glück gab es keine Blutung (wurde sogar nachkontrolliert). Wie gesagt ist die schon 16 Monate und völlig normal entwickelt, deshalb mache ich mir auch keine Sorgen(mehr). Aber durch das Thema am Anfang, was das alles mit ihrem Kopf gemacht hat (hatte da auch viele Verletzungen), bin ich da ein bisschen sensibel und frage mich jetzt, wie es sein kann, das es nicht möglich war? Hat das jemand schonmal erlebt oder eine Idee?

Vielleicht, weil sie zu schnell abgenabelt wurde? Aber das andere Ende war ja da und es waren wirklich viele Leute anwesend. Haben sie es vergessen? War der Wert zu schlecht und die wollten was "vertuschen" (glaub ich aber auch nicht). Kann das an der Spinalanästhesie liegen? Blutungsprobleme (ist aber nichts bekannt...). Also, ansonsten waren, trotz komplikationsreicher Geburt alle Werte super, sie wurde auch 24h überwacht (vor allem wegen Ss-Diabetes), alle Werte immer Topp. Auch die Kinderärztin hat nur gemeint, dass es wohl gut ausgegangen ist, weil der AGPAR so gut aussieht. Aber wie kann es sein, dass es den Ph-Wert nicht gibt?

Wäre eigentlich eine Frage für die Hebamme, aber ich hab ja jetzt keine mehr😬 Hat jemand eine Theorie oder ähnliches erlebt?

Danke!

1

Hi, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Der pH-Wert ist manchmal nicht bestimmter, weil das Gerät nicht funktioniert (kommt leider öfters vor) oder das Blut in dem Röhrchen schon gewonnen ist, was sehr schnell geht.
Wenn man dann das Gefühl hat, dass das Kind fit ist, dann misst man nicht nochmal, weil man das Kind dafür stechen müsste und das möchte man natürlich nach Möglichkeit vermeiden.
Wenn ein Kind nach der Geburt klinisch fit ist, und dafür spricht ja der APGAR, dann kann man über den ph- Wert auch verzichten.
Also mach dir keine Sorgen, wenn sich dein Kind normal entwickelt, ist alles gut.

LG

2

Danke dafür, mir war gar nicht klar, dass es mal sein kann, dass es einfach nicht bestimmbar ist.

In großen und ganzen mache ich mir auch nicht ernsthaft Sorgen, dazu ist sie einfach schon zu groß und zu normal entwickelt.

Für mich ist es irgendwie eine Aufarbeitung der Geburt, manche Sachen und Handlungen von Krankenhaus einzuschätzen, dabei hast du mir geholfen. Aber klar, ganz kleines bisschen spielt die Frage, was die Geburt mit dem Kopf meiner Tochter gemacht hat, mit rein.