Wassergeburt Erfahrungen

Hallo ihr
Ich wollte mal fragen wer Erfahrung mit Wassergeburt im Kreissaal hat . War es für euch ein schönes Erlebnis oder evtl zum Vergleich ohne Wasser doch weniger toll wie erwartet
Ich würde dieses Mal gern in die Wanne und dort mein Kind auf die Welt bringen ;)

LG :3

1

Hallo Pandamama,

Die Geburt unserer dritten Maus ist nun drei Wochen her und für diesen besonderen Tag hatte ich mir auch eine Wassergeburt gewünscht und danach auch die Klinik ausgesucht.
Ich habe mir vorgestellt, dass ich mit den Schmerzen besser zurecht komme, dass sich alles irgendwie "weicher" anfühlt, gedämpften sozusagen.
Tatsächlich habe ich es dann aber so empfunden, dass dir Wehen im warmen Wasser stärker und schmerzhafter wurden (was ja auch vollkommen ok ist). Also nix mit einem milderen Empfinden. Mir hat es unter Wehen immer gut getan, mich zu bewegen, das Becken zu kreisen etc. Sobald ich das in der Badewanne gemacht habe, ist natürlich auch das Wasser in Wallung gekommen und dadurch, dass die Bewegung der Wassers zeitversetzt zu meinen Bewegungen passierte, hat mich das alles irgendwie irritiert bzw. gestört, sodass ich leider keinen Nutzen in der Wanne empfunden habe und schließlich raus bin. Ich hab die Maus dann "an Land bekommen" und das war absolut in Ordnung.
Ich denke, man muss es einfach ausprobieren und offen sein. Ich hab schon oft gehört, dass die Wanne für die Einen super, und für die anderen weniger geeignet ist und dass man das meistens vorher nicht weiß.

2

Dem schließe ich mich an. Bei mir war es genauso.

LG

3

Bei mir war's auch so.

Die Position in der Wanne war auch nicht die richtige für mich.
Ich hab's dann im 4 füßler in der Wanne versucht aber da würde dann auch zusätzlich immer mein Rücken kalt und das war noch viel unangenehmer. mein Mann versuchte dann Waser drüber laufen zu lassen half aber auch nicht wirklich. Und ich hatte das Gefühl das mein Kreislauf die Wanne nicht mochte. Bin dann auch raus und es war draußen besser 😅🙈

4

Ich war zwischendurch in der Wanne und fand das top. Hat leider am Ende nicht so geklappt, aber ich fand es großartig. Zwei Freundinnen von mir haben alle ihre Kinder in der Wanne bekommen und schwärmen bis heute davon. Aber man kann vorher nie wissen, wie man es vom Kreislauf verträgt, ob die Schmerzen dadurch besser zu schaffen sind oder schlimmer werden... Einfach ausprobieren und gucken :-D

5

Hallo!

Meine Tochter habe ich in der Wanne geboren. Es war meine zweite Geburt. Die Hebamme hatte es nach dem AufnahmeCTG vorgeschlagen und ich wollte es gerne ausprobieren. Das CTG war draußen etwas auffällig und kaum war ich im Wasser, war es vorbildlich. „Aha, ein Wasserkind“, meinte die Hebamme. Sie sollte Recht behalten. Zwischen den Wehen war es sehr angenehm im Wasser. Ich kam mit etwa 5cm weit geöffnetem Muttermund um ca. 15 Uhr in die Wanne. Während der Wehe war es echt übel. Die Wärme verstärkt das Ganze echt noch mal ordentlich und ich wäre am liebsten an die Decke gesprungen. Aber es war unglaublich effektiv! Um 16 Uhr war die Kleine nämlich da! Ich hing mit den Armen über der Wanne (und zerquetschte meinem Mann die Hände 😅) und war somit quasi im Vierfüßler. Es war wirklich besonders, das Baby selbst aus dem Wasser zu fischen und in die Arme zu nehmen. Außerdem fand ich es praktisch, dass man sich nach der Geburt kurz abduschen konnte 😉
Ich fand die Wassergeburt wirklich gut und würde mich wieder dafür entscheiden. Probier es einfach aus.
Alles Gute!

6

Hallo,

ich hatte eine „ungeplante“ Wassergeburt bei meinem zweiten Kind, einen Bericht dazu findest du im Geburtsberichte-Forum:

https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5832720-wassergeburt-nach-einleitung-langer-text

Beim ersten Kind hab ich es in der Wanne versucht und vor Schmerzen nicht ausgehalten (war allerdings auch deutlich früher in der Eröffnungsphase).

Alles Gute für dich :)