Entbindung und entscheidung wo sie Stattfinden soll?!

Hey ich bin ängstlich wegen der Entbindung .
Ich habe zwar noch Zeit bis zur Entbindung trotzdem macht es mir sehr viel Angst und ich möchte meine Familie in der Nähe wissen daß Problem ist diese wohnen 2 h entfernt ich wohne eher in der näher der Familie meines Freundes.
Er möchte das ich es hier bekomme und nicht bei meiner Familie in der Nähe sagt er möchte es nicht er habe ja auch ein Recht es mir zu bekommen und ich hab das Gefühl weil ich es alleine schon angesprochen habe das ich 'scheise' bin. Kann mir bitte jmd Mal eine Meinung dazu sagen? Ich bin uneins und einfach so ängstlich allein zu sein weil ich mich zum Teil jetzt schon so fühle.

1

Planst du einen Kaiserschnitt oder ziehst du in Erwägung mit Wehen erstmal 2h im Auto zu sitzen oder willst du schon Wochen vor dem ET sicherheitshalber bei deinen Eltern einziehen? Sollte es kein geplanter Kaiserschnitt sein, würde ich dir ein Krankenhaus in deiner Nähe empfehlen. Glaub mir...mit Wehen können selbst 15min im Auto unerträglich lang sein und schon ewig bei deinen Eltern sein und dein Partner muss dann hoffen rechtzeitig da sein zu können, fänd ich tatsächlich seltsam.

2

Wenn ich beim ersten Kind hätte 2 Stunden fahren müssen, wäre es im Auto gekommen. Eine Autofahrt mit intensiven Wehen und eventuellen Begleiterscheinungen wie Durchfall und /oder Erbrechen macht keinen Spaß. Jetzt mal unabhängig von der Meinung deines Freundes.

Wäre es eine Option dass deine Familie nach der Geburt zu dir kommt?

3

Ich verstehe nicht was du mit in der Nähe haben meinst.
Bei der Geburt ist vermutlich dein Freund dabei und dann bist du 2-3 Tage im Krankenhaus und dann könnte doch deine Familie kommen oder ihr könnt zu ihnen fahren, oder sehe ich das falsch?
Ich sehe den Vorteil mit einem Krankenhaus mit 2h Entfernung nicht.
Ich habe extra keine Geburt bei meiner Hebamme bzw meinem FA gemacht weil diese 45 Minuten entfernt war🤣, habe mich für das Krankenhaus 15 Minuten entfernt entschieden.

4

Die meisten entscheiden sich für ein Krankenhaus nah am eigenen Wohnort, oder willst du vorher zu deinen Etern ziehen? Das fänd ich am Stelle deines Freundes auch nicht toll.

5

Das muss du persönlich für dich entscheiden, wo du dich wohler fühlst.
Ich persönlich finde aber, dass der Partner definitiv Vorrang hat.
Ich wollte selbst auch nicht unnötig weit zur Klinik fahren müssen. Deine Eltern können dir in der Situation sowieso nicht helfen. Schön ist es, wenn man vom Papa (Partner) unter Geburt unterstützt wird. Bedenke auch, dass man nicht gerade lange im Kh ist. Oft wird man heutzutage nach zwei Tagen entlassen.
Ich Krankenhaus will man meistens auch eher seine Ruhe. Unterstützung bekommt man von den Schwestern. Hier zählt erst mal nur Mama, Papa und Baby. Meine Hebamme im Kurs hat von Besuchen im KH auch dringlich abgeraten. Auch für die ersten Tage zuhause.
Außer du bist von deinem Partner getrennt? Bzw vom Vater des Kindes. In dem Fall ist es natürlich anders.
Letztlich muss das aber jeder selbst für sich entscheiden.

6

Hallo Elly,


kannst du erklären was genau dir so sehr Angst macht?
Und auch, wieso du dich so alleine fühlst?
Mit der Schwangerschaft, den Vorbereitungen, mit deinen Ängsten?

Wer ist genau deine Familie?
Kannst du dir vielleicht ein, zwei Familienmitglieder auf Abruf halten, dass sie schnell kommen können wenn es losgeht und dann eventuell draußen warten?

Scheinbar verstehst du ja auch deinen Freund in seinem Wunsch, das ist doch gut.
Und ich finde es auch gut wenn du über deine Wünsche und bedenken sprechen kannst.

Wart ihr denn schon beim Geburtsvorbereitubgskurs?

Als ich schwanger war wollte ich unbedingt ins Geburtshaus. Weil ich aber in den Sommerferien Eet hatte, waren die alle voll.
Da hat ein GH 2Stunden entfernt gemeint das wäre kein Problem.
Im Endeffekt habe ich mich dann doch für ein Krankenhaus, eine halbe Stunde entfernt entschieden.
Die Hebammen meinten am Telefon ich könnte noch daheim bleiben. Ich wollte aber unbedingt losfahren.
Die Autofahrt war wirklich schlimm und ich war keine zwei Stunden im Krankenhaus als mein Sohn auf die Welt kam.
Es war meine erste Geburt und hat keine fünf Stunden gedauert.
Zwei davon im Auto wären wirklich Horror gewesen. Auch die ersten beiden.

Liebe Grüsse

7

Ich kann dich da gut verstehen.

Ich habe mich damals auch für eine Geburt in der Nähe meiner Eltern entschieden. Mein Mann arbeitete zu dem Zeitpunkt noch gut 40-90 Minuten je nach Verkehr von unserem Wohnort entfernt, hätte mich also nicht fahren können. Urlaub nehmen zwei Wochen vor ET fand er unnütz (Verschwendung von Urlaubstagen wenn es doch nicht losgeht). Aus seiner Familie oder unserem Freundeskreis gab es auch niemanden, der mich spontan hätte fahren können und von denen wollte ich auch niemanden dabei haben.

Ich bin also zwei Wochen vor ET bei meinen Eltern eingezogen und mein Papa hat mich zu allen weiteren Terminen gefahren. Da der Weg von der Arbeit in Richtung meiner Eltern genau so lang war wie zu uns nach Hause, gab es da auch keine Diskussion.

Letztlich wurde es ein Kaiserschnitt eine Woche vor ET, aber mein Mann ist damals auch erst am Abend vorher zu meinen Eltern gekommen.

Bei mir war die Situation jedoch ein wenig anders, mein Mann hatte während der gesamten Schwangerschaft wenig bis gar kein Interesse, weder bei Arztterminen, Anschaffung der Ausstattung wie Babyschale, KiWa, Wahl des Kinderarztes etc. hat er sich beteiligt.

Wenn dir deine Familie so wichtig ist, vielleicht kann deine Mama dich besuchen kommen und ein paar Tage bei euch bleiben. Oder ist es deinem Freund möglich, Home Office zu machen? Das könnte er ja auch bei deinen Eltern machen.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung, mit der du wirklich zufrieden bist. Es gibt nichts schlimmeres, als letztlich ein Krankenhaus auszuwählen nur weil es der kürzeste Fahrweg ist, man aber weiß, dass man sich nur noch ausgeliefert fühlt.

8

Vielleicht wäre es eine gute Lösung, dass deine Familie nach der Geburt für ein paar Tage bei euch in der Nähe ist und sich irgendwo einquartiert. Es ist schon wichtig das die Klinik für dich schnell zu erreichen ist. Vor allem für deinen Mann, der die Geburt ja nicht verpassen möchte, du brauchst ihn an deiner Seite 😇

9

Hey,

kurz und knapp: du bekommst das Kind, also deine Entscheidung wo!

Wenn du dich z.B. im örtlichen KH nicht wohl fühlst, würdest du auch in eine Klinik fahren die passt und ggfs. weiter weg ist, oder? Wenn du dich trotz Partner allein fühlst, würde ich eine Freundin, Doula, die Mama,…(auch) zur Geburt mitnehmen.

Alles Gute🍀