Schamlippen kürzer nach Geburt-Keiserschnitt

Schönen guten Tag 😊
Mir ist aufgefallen, dass meine Vagina seit der Geburt (Kaiserschnitt) anders aussieht. Es gibt ja quasi 2 Varianten von Vaginas, ,,innie & outie'' bei mir war’s outie bzw es haben die inneren schamlippen immer rausgeschaut, was mich ehrlich gesagt auch total gestört hat. Und jetzt sind die inneren schamlippen viel weniger zu sehen. Wie kann das sein? Dachte die Vagina verändert sich wenn überhaupt nur durch eine normale Geburt🙈 kann es sein das sie in ihre ,,Ursprungsform'‘ zurückkehrt?
Eine etwas komische Frage..🥴😂
Schönen Tag noch !

Bearbeitet von Riomoji
1

Erst mal: die Vagina liegt innen, das außen ist die Vulva - dazu gehören auch die Schamlippen / Vulvalippen

Die Veränderung kommt nicht durch die Geburt, sondern durch die Schwangerschaft. Es kann da zB auch zu einer dunkleren Farbe kommen oder zu Krampfadern.

Ist es nicht vielleicht eher so, dass die äußeren Vulvalippen länger geworden sind und nicht die inneren kürzer?

Soweit ich weiß ist es auch da wie beim Rest: kann wieder wie vorher werden, kann auch so bleiben 😅 also wie bei der veränderten Brust, dehnungsstreifen, breitere Hüfte, größere Füße..

Bearbeitet von Lyra34
2

Hey,

wann hast du deine Schamlippen zuvor gesehen? Oftmals werden die äußern Schamlippen auch in der Schwangerschaft durch Gewichtszunahme, bessere Durchblutung,… „puffier“. Erst in ein paar Monaten, wenn dein Körper sich zurückgebildet hat, würde ich von einem dauerhaften Zustand ausgehen.

Alles Gute🍀

3

Tatsächlich hab ich meine scheide auch in der Schwangerschaft gesehen vor dem Spiegel oder beim eincremen.. tatsächlich war bis zur Entbindung bei mir untenrum alles wie gewohnt und erst nach der Geburt meines kleinen hat sich das geändert (optisch)
Würde mich echt freuen wenn es so bliebe 😅 wann kann man denn davon ausgehen dass es auf Dauer so bleibt ? Oder wann endet sie Rückbildung?

Lg

4

Wahrscheinlich eine optische Täuschung oder so 😅 Ich habe zwei natürliche Geburten hinter mir und ich finde durch die Schwangerschaften sind die großen äußeren Schamlippen dunkler geblieben und werden bei Erregung noch etwas dunkler. Finde auch dass sie mehr auseinanderklaffen in entsprechenden Positionen. Aber das ist ja eher praktisch als hinderlich