Schmerzen Druck Intimbereich nach Geburt

Ihr Lieben ich brauche nochmal Hilfe. Die ersten 3 Tage nach der Geburt ging es mir bis auf brennen beim Wasser lassen und Probleme beim aufstehen (Prellung steissbein und gerissene schamlippe) ganz gut. Seit ein paar Tagen (Geburt war vor 9 Tagen) habe ich ständig so einen fiesen Druck Schmerz im Intimbereich. Wenn ich ein paar Meter gehe, lange auf der Stelle stehe beim wickeln oder ganz fies nach dem Toiletten Gang wenn sozusagen die letzten Tropfen kommen und man bisschen presst zum entleeren. Der Druck fühlt sich an als würde jemand über der klitoris auf dem Knochen drücken und seitlich an den schamlippen die Knochen. Anders kann ich es leider nicht beschreiben sry aber das tut so weh dass ich beim pinkeln lieber aufstehen möchte anstelle zu sitzen. Bis auf diesen heftigen Druck Schmerz habe ich nichts. Kann das der beckenboden sein? Ist das normal? und nach 9 tagen? Wenn ich lange sitze ist es genauso, nur im Liegen wird es wirklich angenehmer. Ist mein erstes Kind daher kenne ich mich null aus. Vllt kennt ja jemand diesen Schmerz und kann mir sagen was das ist bzw was da helfen könnte.

1

Die gleichen Stellen tun mir auch seit einiger Zeit weh, bzw spüre ich dort einfach Druck, so schmerzhaft wie bei dir ist es nicht. Bei mir ist es denk ich der Beckenboden, da sich das Gefühl verändert, wenn ich ihn anspanne.
Ist das bei dir auch so? Frag vielleicht mal deine Hebamme dazu…

2

Ja wenn ich ihn anspanne fühlt es sich etwas besser an. Aber meine hebamme meinte ich soll noch keine Übungen mit anspanne usw machen.

3

Beckenboden , eine Gebärmuttersenkung oder die symphyse und und … normal ja und nein
Wichtig : Wochenbett !! ! Sehr sehr viel liegen, sehr viel schonen … wenig stehen, kaum sitzen und nichts schweres tragen dh auch nicht dein kleines so wenig wie es geht … lass den Papa ran und du kannst im Liegen ganz viel Nähe geben

Die ganzen Organe richten sich ja gerade wieder ein und müssen ihren Platz finden, Wochenfluss usw

Ich hatte auch diesen fiesen Druck nach unten aber eher Richtung analbereich und hatte einen Prolaps … das war der Grund

Hebamme und Frauenarzt sind die richtigen Ansprechpartner hier wenn es nicht besser wird mit der Zeit

Alles Liebe

4

Ich habe exakt das gleiche - meine Tochter ist jetzt 9 Tage alt (mein Sohn war ein Kaiserschnitt da hatte ich das nicht). Ich hatte nur einen ganz kleinen Scheidenriss aber ich kann vor allem abends kaum stehen oder laufen. Versuche jetzt mehr mich hinzulegen und noch nicht spazieren zu gehen :(

Schau mal in dem Beitrag bestätigen das auch ganz viele: https://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/5736114-schmerzen-nach-entbindung

5

Ich hatte die ersten Wochen nach der Geburt das Gleiche und meine Hebamme meinte, dass es vor allem auf der Seite liegend den Beckenboden gut entlastet. Wenn du merkst, dass stehen oder sitzen wehtut, am besten sofort wieder ausruhen und in eine bequeme Situation begeben :) mein Sohn ist jetzt sieben Wochen alt und dieser Druck ist mittlerweile weg.