Braucht man Intimdusche nach Kaiserschnitt?

Hi ich packe gerade meine Kliniktasche und da kam mir die Frage auf brauche ich nach einem Kaiserschnitt auch eine Intimdusche ?
Und was ist der Sinn dann dahinter?

1

Nein das nehme ich nicht mit
Da ist ja unten nichts gerissen
Bequeme Hosen solltest du halt mitnehmen die nicht auf die Narbe drücken

2

Hallo ich hatte ein KS nein das brauchst du nicht da unten bleibt alles heile.😅
Initimdusche ist dafür gedacht für vaginal Gebärende die reißen dammriss usw, das sie das eben mit Wasser reinigen weil es mit Klopapier wahrscheinlich mehr weh tut die Reibung und das harte Toilettenpapier.

7

Das toilettenpapier ist weniger das problem, da kann man auch gut tupfen...die Intimdusche (oder auch einen Becher mit Wasser) nutzt man oft eher, um während dem wasserlassen den Urin zu verdünnen, damit es in dem Moment weniger an den Wunden brennt.

Oder eben, um den Wochenfluss gut weg zu bekommen, dann unabhängig von Verletzungen.

Bearbeitet von Yosan
3

Ich habe vaginal entbunden, hatte keine Verletzungen, fand die Dusche in der ersten Zeit aber trotzdem super, einfach um den Wochenfluss wegzuspülen. Ich hatte da definitiv das Bedürfnis, mich bei jedem Toilettengang mit Wasser zu waschen und das ist damit eben deutlich einfacher.

4

Hallo

Ich hatte 2 Sectios und fand das Wegspülen vom Wochenfluss richtig angenehm.
Habe dies auch nach Entlassung weitere 6 Wochen zu Hause gemacht.

Liebe Grüße

5

Ich hatte bei meinem Kaiserschnitt vor 8 Jahren keine und jetzt habe ich mir eine geholt. Denn ich muss sagen, nach dem Kaiserschnitt fand ich es teilweise schmerzhaft in der Bewegung beim sauber machen (ich bin normal Tampon/Menstassen trägerin und fand den Wochenfluss dementsprechend sehr unangenehm und wollte mich immer "gründlich" säubern). Da finde ich die Intimdusche schon praktisch :)

6

Hallo,

ich hatte bei meiner zweiten Geburt einen Not-Kaiserschnitt. Du brauchst keine Intimdusche. Ich würde mir aber einen Waschlappen oder so einpacken, wenn du duschen möchtest, man bewegt sich doch etwas hakelig und obwohl ich sonst keinen benutze und mich nur so einseife, hat mir sowas wirklich gefehlt die ersten Tage.

Bearbeitet von ina86b
8

Also ich hatte vor 22 Jahren meinen ersten Kaiserschnitt und da wurde das noch gemacht ,letztes Jahr hatte ich wieder einen Kaiserschnitt und da wurde es nicht mehr gemacht ,auch als meine Enkeltochter per Kaiserschnitt geholt wurde ,wurde das bei meiner Tochter auch nicht gemacht.

Aber an diese spezielle dusche erinnern ich mich noch ganz genau ,es war furchtbar und so gar nicht das was man nach einer OP braucht