Natürliche Geburt, nach Kassierschnitt möglich?

Huhu, ich wollte mich bei euch erkundigen.
Laut Ärzte und Hebammen ist es ja möglich,nach einem Kassierschnitt, das nächste Mal natürlich zu gebären. Höre aber öfter dass es dann doch nicht ging und es zu einem notkaiserschnitt wurde.
Zu mir ,habe im März 2022 kein erstes Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht,wegen BEL.
Wollten nächstes Jahr so langsam über Nachwuchs nach denken, und ich wünsche mir so sehr eine natürliche Geburt.

Hat jemand Erfahrung oder bestfalls selber einen KS gehabt und beim nächsten Kind normal entbunden?

Mfg

1

Hallo 🤗

Ich hatte auch beim ersten Kind einen KS wegen BEL, das Kind war die komplette SS über immer in der gleichen Position…

Hatte dann genau drei Jahre später eine Spontangeburt.

Meine FÄ hat eig nie was gesagt dass es nicht möglich ist, hat aber auch nie die Narbe kontrolliert oder irgendwas dazu gesagt… Ich hab mich auch nicht im Krankenhaus für die Geburt angemeldet sondern bin dann einfach dort hin als ich schon Wehen hatte… die Narbe vom KS wurde auch dort nie beachtet und es hat alles ganz schnell und ohne Komplikationen geklappt…😅

Ich würde es jederzeit wieder so machen und wirklich nicht so viele Gedanken darüber machen…

4

Okei super ,das hört sich gut an ,und nimmt mir ein bisschen die Unsicherheit 😍 Ich denke wenn man lang genug wartet und dir Narbe gut verheilt und genäht wurde ,sollte es sicher eine Geburt Aushalten. Mein kleiner lag die ganze Zeit in Schädellage und paar Wochen vor et plötzlich BEL.
Hattest du bei der spontan Geburt eine PDA Bekommen oder darf man das gar nicht nach einem Kaiserschnitt?
Würde es gerne ,wenn Gott will, ohne versuchen, wenn dann natürlich nichts gegen eine vaginale Geburt spricht.
Lg

11

Das ist natürlich ärgerlich wenn sich das Baby kurz vor der Geburt nochmal in BEL gedreht hat.😭😭

Ich hatte bei meiner Spontangeburt keine PDA weil es dafür schon viel zu spät war, hätte aber eine bekommen, aber als die Hebamme dann gesehen hat dass der MM schon 8 cm geöffnet war als ich in KH ankam, sagte sie dass es für eine PDA zu spät ist…😅😅

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe letztes Jahr im August meine Zwillis per KS entbunden und bin nun wieder schwanger. Meine Maus kommt Ende Januar/Anfang Februar. Ich möchte auch möglichst eine Natürliche Geburt. Bis jetzt sieht meine Narbe super aus, aber erst bei meinem Geburtsplanungsgespräch in der Klinik wird dann entschieden, ob ich vaginal entbinden darf. Bis jetzt spricht aber nichts dagegen, ich hoffe es bleibt so😇

3

Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen,dass das klappt🤍 Würde mich sehr freuen über ein Bericht ob's geklappt hat💓

5

Ich schreibe danach auf jeden Fall einen Geburtsbericht und stelle ihn hier beim Forum Geburtsberichte rein😍

6

Ich habe zwar noch keine eigenen Erfahrungen, da meine VBAC erst für Januar geplant ist. Aber ich bin bei Facebook in einer Gruppe wo nur Frauen drin sind die nach Kaiserschnitt natürlich entbinden wollen / entbunden haben & da muss ich sagen gibt es sehr viele Frauen die nach einem Kaiserschnitt wirklich erfolgreich vaginal entbunden haben. Sogar nach teilweise 2 - 3 Kaiserschnitten :)

Ich glaube es kommt ganz drauf an wieso der erste Kaiserschnitt war und wie die Frau in die Geburt rein geht.

8

Vielen Dank für deine Nachricht, das hört sich gut an , ja das stimmt Grund für den ks ist denke ich ausschlaggebend, aber wie gesagt bei mir Lag es wegen der Beckenendlage vom Kind 💓

9

Und drücke dir die Daumen in Januar 😍

weiteren Kommentar laden
7

Hey,

ein KS ist kein KS😄.

Zwar kommt es immer auf die Ursache des Kaiserschnittes an, aber grundsätzlich ist eine vaginale Entbindung möglich.

Ich habe dieses Jahr mein Baby nach KS in einer wunderbaren Hausgeburt geboren. Es gab nie Zweifel, Sorgen oder Gründe, warum es hätte nicht möglich sein sollen. Fakten, Wissen und eine gute Begleitung zur vbac ist die Basis und Schutz vor falschen Aussagen und „Bange machen“.

Alles Gute🍀

10

Vielen Dank ,das hilft mir sehr weiter 💖 Ja das stimmt es kommen immer Frauen in der Schwangerschaft die einen ihre Horror-Storys ungefragt erzählen wollen 🫣

12

Hey, ich habe vor ca zwei Wochen spontan entbunden nach einem vorangegangen KS 2020, auch wegen BEL.
Es war sogar eine Einleitung mit PDA. Das Team war sehr bemüht es für mich spontan möglich zu machen, obwohl das CTG echt teilweise kritisch war unter Geburt. Wir haben es spontan geschafft. Ich bin sehr stolz auf uns 😍

16

Das freut mich riesig für dich, herzlichen Glückwunsch noch😍
Das gibt mir sehr Hoffnung dass es bei mir auch klappen könnte 🤍

13

Ich möchte einfach noch die Horror Story reinschmeißen, weil es sie leider doch gibt: einer Freundin ist unter den Wehen die Narbe gerissen. Dass sie und das Kind leben und der Kleine anscheinend keine Behinderung hat ist nur tausend Glücksengeln zu verdanken.

17

Ohnein ,da läuft es mir eiskalt den Rücken runter, das ist sehr sehr schlimm. Darf ich fragen in welchem Abstand von KS zur weiteren Schwangerschaft war?
Ohgott Will man sich gar nicht vorstellen.

18

Wenn du so eine (leider tragische) Geschichte teilst, gehören genaue Details dazu. Einfach so passiert ganz selten eine Ruptur, meist sind ungünstige Interventionen damit verbunden oder auch weniger optimale Bedingungen/Voraussetzungen.

weiteren Kommentar laden
20

Hi,
erstes Kind Kaiserschnitt BEL, zweites Kind zwei Jahre und 10 Monate später spontan vaginal ohne jegliche Komplikationen (4200 gr) war eine sehr schöne Geburt.
Ich wünsche dir eine schöne entspannte Geburt beim nächsten Kind.
LG

21

Hallo, das gibt mir soo Hoffnung, vielen vielen Dank 😍

22

Ich hatte im August 22 auch einen Kaiserschnitt aufgrund von BEL und habe jetzt vor 2 Wochen (also 15 Monate später) meine Tochter spontan zur Welt gebracht :) die Narbe wurde im Krankenhaus in der 36. ssw kontrolliert und da schien alles gut. Es gibt nur ein paar kleine Einschränkungen (das man schneller wieder zu einem Kaiserschnitt tendieren würde bei schlechten Herztönen etc). Bei mir lief alles super und ich bin sehr glücklich dass mich alle Ärzte und meine Hebamme unterstützt haben und es am Ende wunderbar so kurz nach dem letzten Kaiserschnitt spontan geklappt hat

23

Danke für deine Antwort, das gibt mir wirklich sehr viele Hoffnung,doch noch eine spontane Geburt zu erkennen.
Dachte es wäre selten mit BEL , hört man aber doch ziemlich oft 🫣
LG und herzlichen Glückwunsch zur Geburt noch 🌷