Traurig - 5 Tage nach Geburt. Liebe Worte Willkommen ♥️

Hallo zusammen

Vor 5 Tagen habe ich entbunden. Die Geburt lief alles andere als geplant. Es musste schnell ein Kaiserschnitt gemacht werden, dabei hatte ich mir so sehr eine natürliche Geburt gewünscht und mich monatelang darauf vorbereitet.

Mein Mann durfte aus Gründen nicht in den OP was uns auch erst 2 Minuten vorher mitgeteilt wurde. Ich hatte solche Angst. Trotz PDA spürte ich starke Schmerzen vor allem als sie mein Baby rausgepresst und gedrückt haben. Ich dachte ich bekomme keine Luft mehr.

Nun ja, irgendwie haben wir es geschafft und ich liebe mein Baby so sehr, aber meine Hormone machen mir zu schaffen. Ich fühle mich allein, obwohl mein Mann mich liebevoll unterstützt. Ich mache mir wegen jeder Kleinigkeit Sorgen und weine täglich sehr viel. Nun ist mein Baby noch ein bisschen gelb geworden und wir sollen es morgen beim Arzt abklären lassen. Dabei habe ich noch schmerzen und der Gedanke das Haus zu verlassen graust mir… auch habe ich Angst vor einer Gelbsucht obwohl es nicht wirklich stark zu sein scheint und das so viele haben… ich könnt einfach nur heulen.

Ich habe Angst dass diese schlimmen Gefühle bleiben und würde mich total über ein paar aufmunternde Worte freuen. Oder mich austauschen falls es jemandem ähnlich geht… ♥️

1

Ich verstehe und umarme dich. Das sind die Babyblues gepaart mit unerfüllten Erwartungen 🥲.
Meine beiden hatten auch die Gelbsucht, mussten jeweils über mehrere Tage im Brutkasten bleiben, während ich nach Hause geschickt worden war. Toll fürs Stillen - nicht (wir haben es aber irgendwie hingekriegt).

Beim zweiten Kind vergesse ich niemals den Kontrolltermin einige Tage nach Geburt: Ich wartete mit Säugling an die 2h im Wartebereich. Nachgefragt, immer wieder. „Jaja, Sie sind die Nächste..“ Irgendwann bin ich dezent ausgerastet - plötzlich ging es schnell. Dann ich auf dem Nachhauseweg und werde von der Praxis angerufen. Sie hätten Angst, ich sei suizidgefährdet. Aha 😂. Da habe ich gesagt, ich hätte gerade eine Geburt hinter mir, fast 2h im Wartebereich verbracht mit Säugling, das Gelbsucht hat, und nein, ich bin ganz bestimmt nicht suizidgefährdet! Jaa, man wolle schauen, dass es mir gut geht 🤨.

Heute, fast 15 Jahre und viele Themen später - alles gut 😊. Bindung, Gesundheit, die „Kurze“ macht alles top und hat einen einzigartigen Charakter!

Freue dich auf das, wenn ihr viel tolle Zeit miteinander verbringen werdet und versuche, das Ganze nicht auf heute zu reduzieren. Das Leben ist reich an Erfahrungen, gute wie schlechte. Setze den Fokus auf das Gute 😘

2

Hi Liebes, herzlichen Glückwunsch zu deinem wunderbaren Kind und auf den Weg den du hinter dich gebracht hast 🥰! Klar ist es blöd, wenn die Dinge anders kommen als gedacht und man nicht den Papa am Ort hatte, aber es scheint alles gut zu sein und darauf kommt es an. Gelbsucht ist keine große Sache hatte meiner auch … haben sehr sehr viele …
Und du bist einfach im Babyblues … Bauch ist weg … so eine Leere und das neue Wesen muss erst ankommen und du auch wieder. Das dauert bisschen wird aber auch wieder normalerweise …
Ich habe auch weinen müssen und konnte es null kontrollieren… das war ein sehr intensives Gegefphl. Ging genauso schnell wie es gekommen war.

Alles Liebe

4

Vielen Dank für die Aufmunterung 💞 ich hoffe dieses Gefühlschaos hört bald auf..

3

Herzlichen Glückwunsch!

5 Tage danach ist noch Babyblues Zeit. Es sollte demnächst vorbei sein. Wenn es länger anhält, dann sprich bitte deinen Arzt/Hebamme oder sonst eine Hilfe an.

Die unerfüllten Erwartungen werden dich sicher noch begleiten. Wir haben hier im Dorf eine Frau, die sich auf das Aufarbeiten von Geburtststraumata spezialisiert hat. Vielleicht gibt es so jemanden bei dir auch in der Gegend?

Noch zu meinen eigenen Erfahrungen:
Ich habe vor 9 Wochen einen Kaiserschnitt gehabt und weiß noch wie ich in den ersten Wochen danach oft anderen erzählt habe, dass es die schlimmsten Schmerzen waren, die ich je aushalten musste. Jetzt, 9 Wochen danach, weiß ich schon gar nicht mehr wie es sich angefühlt hat. Vielleicht wenn ich mir noch mal richtig Mühe gebe mich zu erinnern. Aber warum sollte ich das tun...

Meinen Babyblues hatte ich an Tag 7 bis Tag 14. Nur geheult... Und Streit mit meinem Mann gesucht. Mir hat es geholfen laut auszusprechen "das ist bloß der blöde Babyblues. Der geht vorbei".

Ich wünsche dir sehr, dass es ganz schnell besser wird und ihr eure Kuschelzeit genießen könnt. Deinem Baby geht es gut, das ist so wichtig!

Bearbeitet von MareiK
5

Vielen Dank 💞 meine Schmerzen werden jeden Tag etwas besser. Aber gut zu wissen dass ich nicht die Einzige bin die den KS so extrem schmerzhaft fand. Oft liest man dass danach alle direkt fit sind und auch während der OP außer einem rütteln etc. nichts gespürt haben…

Ich hoffe in ein paar Wochen geht es mir wie dir.

6

Fühl dich gedrückt! Ich hatte auch einen ungeplanten KS, dabei war eine natürliche Geburt im Geburtshaus geplant.
Mir ging es auch mindestens 2 Wochen lang emotional gar nicht gut (Hormone sind doch was feines) und die ersten 3 Monate habe ich mich generell sehr schwer getan in meinem neuen Leben anzukommen.
Aber glaub mir, das geht vorbei! Wichtig ist, dass du Leute hast mir denen du darüber reden kannst. Partner, Hebamme, Mutter o.ä.
Wenn es ganz ganz schlimm wird ab zum Arzt, dann könnte es eine Wochenbettdepression sein und da ist es wichtig Hilfe zu bekommen.
Bleib stark, es wird wieder besser! :)