Wassergeburt?

Hallo ihr lieben,

ich persönlich hab immer nur tolles von einer Wassergeburt gehört und würde sie gerne auch in Betracht ziehen.
Hat jemand von euch mal eine Wassergeburt gehabt? Wie lief es bei euch hab? Vor und Nachteile?

Liebe Grüße und vielen Dank
🩷

1

Hallo
Ich hatte bei Kind 1 eine Wassergeburt, bei Kind 2 musste abgebrochen werden.

Ich fand meine erste Wassergeburt angenehm. Nachteil: dein raus guckender Oberkörper wird irgendwann kühl, wenn es länger dauert. Die Hebamme hat mir dazu Handtücher umgehängt.
Weiterer Nachteil: ich musste warten bis die Badewanne frei wurde.
Ich hatte sonst keine Nachteile.
Vorteil: wenn mein Mann mir heißes Wasser über den Rücken goß, fand ich das wahnsinnig entspannend.

Beim zweiten Kind ging es nicht vorwärts in der Wanne. Die Position passte nicht. Die Hebamme holte mich nach stundenlangen Wehen aus der Wanne und ließ mich hinstellen. Zwei Wehen und das Baby war da. Es brauchte den Positionswechsel.

Mein Rat: bereite dich auf alle Varianten vor und lass kommen, was dir gut tut. Bleib offen und versteif dich nicht.

Alles Gute!

2

Hey,

Mir wurde beim Geburtsvorbereitungskurz gesagt dass diejenigen die sich auch eine Wassergeburt versteifen dann meist gar keine wollen. 😅
Nachteil: wenn’s zum Endspurt los geht, musst du In der Wanne drinnen bleiben. Da kannst du nicht mehr raus.


Lg Annette

3

Ich hatte eine Wassergeburt. War ca. 2 Stunden im Wasser bevor mein Sohn auf die Welt kam. Kann überhaupt nichts negatives sagen. Wollte gerne eine Wassergeburt haben, da ich bei meinem ersten Kind die Wanne sehr angenehm fand, aber für die Schlussphase raus bin.
Mein Kind hatte nach der Wannengeburt eine Neugeboreneninfektion, dass kann von der Wanne kommen, aber auch von 100000 anderen Dingen. Ich bin deswegen unsicher ob ich beim 3. Kind erneut eine Wannengeburt möchte oder lieber nicht. Aber ich habe noch ein bisschen Zeit mich zu entscheiden.
LG Biene (24SSW)

4

Ich hatte keine, war aber bis zur Pressphase in der Wanne und hatte in dieser Zeit mit mir selbst ausgemacht, dass ich eine spontane Wassergeburt machen möchte, weil ich die Wanne so angenehm fand. Allerdings ging es irgendwann nicht mehr weiter und ich musste raus. War auch gut so, denn das Kind wurde am Ende mit der Glocke geholt, in der Wanne hätte es niemals geklappt.
Was ich sagen will: Probier es doch einfach und wenn du merkst, das ist nichts für dich, oder es funktioniert nicht, dann kannst du immer noch raus.