Herzstolpern Appetitlosigkeit Erschöpft nach Geburt

Ich mache mir langsam Sorgen.

Seit der Geburt hab ich ganz wenige Stunden Schlaf. Hunger habe ich auf fast gar nichts muss mich schon zwingen. Noch dazu kommen ab und an am Tag der ein oder andere „ Herzstolperer“ was mich verunsichert. In Ruhe kein Problem ich kann super atmen das alles passiert wenn ich zu viel mache ( aufräumen, viel hin und herlaufen, tatsächlich auch Besuche von Freunden wo man aktiv mit redet und rum läuft) ich weis halt jetzt nicht ob das mit dem Stress und dem Schlafmangel zu tun hat oder diese sogenannte Herzschwäche die manche in derSS entwickeln.

Ich denke mal Wochenbett heißt nicht umsonst Wochenbett 🤷🏽‍♀️🤔 vielleicht mach ich zu viel ?

Mir ist auch manchmal etwas schlecht. Noch dazu bin ich 4 Tage nach Geburt etwas krank geworden. Also kommt gerade alles auf einmal zusammen. Ach ja und ich stille …. Auch noch mega Kräftezehrend.


Jemand ähnliche Symptome bzw. dem es so ergangen ist ?

Wäre um jede Antwort dankbar.

1

Hallo,

dachte bei mir auch, es wäre das Herz... aber es war die Schilddrüse. Überfunktion ausgelöst durch Schwangerschaft. Symptome waren Gewichtsverlust, Erschöpfung (obwohl ich trotz Baby durchschlafen konnte), Ängste und Herzrasen/ stolpern.
Falls deine Schilddrüse in letzter Zeit nicht gecheckt wurde, lass es machen.

Alles Gute

2

Interessant !!! Ne ist Jahre her das ich meine Schilddrüse kontrolliert hab lassen. Vielen Dank für den Tipp werde ich machen lassen

3

Hallo,
ich kenne diese Symptome auch als Schilddrüsen-Problematik, wenn auch nicht kurz nach der Geburt. Aber da deine Hormone ja total im Wandel sind, scheint das möglich. Ich soll meine SD 4-6 Wochen nach der Geburt wieder checken lassen, vermutlich weil sich davor noch zu viel umstellt. Aber bei Symptomen würde ich wohl auch eher gehen…

Wie lang ist die Geburt deines Kindes denn her?

Ich kann dir auch nur raten, dich so viel auszuruhen wie du kannst, möglichst gesund zu essen (auch wenn der Appetit nicht der größte ist) und an die frische Luft zu gehen, falls du es körperlich schaffst. Das gibt hoffentlich Energie. Alles Gute!

4

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich weiß nicht wie lange deine Geburt her ist, aber das hört sich irgendwie nach Schilddrüse an.
Mein Sohn ist nun 11 Wochen alt. Ich hatte in den ersten zwei Wochen auch Herzrasen irgendwie, war total erschöpft und fertig, obwohl ich mich echt zusammen gerissen habe und kaum was gemacht habe.
Meine Hebamme hat mich dann zum Hausarzt geschickt. Ich musste schon lange vor der Schwangerschaft L-Thyroxin für die Schilddrüse nehmen, während der Schwangerschaft dann auch. Und nach der Geburt ist mein Schilddrüsen Wert durch die Decke gegangen.🤯
Mein Hausarzt hat mich dann direkt zum Endokrinologen geschickt, aber der war entspannt. Der Schilddrüsen Wert zwei Wochen nach der Geburt war zwar hoch, aber zwei weitere Wochen später war alles wieder gut und im Normbereich. Man sagte mir, dass die Hormone ja wortwörtlich einfach Achterbahn fahren. Der Körper arbeitet auf Hochtouren. Zusätzlich noch das stillen und Schlaf Entzug.

Vielleicht kann dein Mann das Baby zwischendurch nehmen, damit du für 1-3h alleine schlafen kannst. Zum Beispiel am Wochenende wenn er nicht arbeiten muss.

Als mein Schilddrüsen Wert vier Wochen nach der Geburt erneut geprüft wurde und in Ordnung war hörten auch meine Symptome auf und ich kam wieder zu Kräften. Hatte kein Herzrasen mehr.
Ich hatte zusätzlich auch noch einen Eisenmangel. Wurde das bei dir geprüft? Da fühlt man sich auch oftmals schlapp und ausgelaugt.

Alles Liebe.🌸