Ruhepuls niedrig

Ich bin 25 Jahre alt und kein Sportler.
Ich war aber bis vor 6 Wochen noch schwanger. Seit ich meine Tochter entbunden habe, habe immer immer einen Ruhepuls von 55. Ist das normal? Pendelt sich das wieder ein? Ich habe keine weiteren beschwerden.

1

Ich bin 37 und auch sehr unsportlich.

Mein Ruhepuls (und auch der Blutdruck) war schon immer niedrig, ohne Beschwerden.

Vor der Schwangerschaft hatte ich um die 55.

In der Schwangerschaft 65-70.

Nach der Schwangerschaft 48.

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt.

Ist eben so 🤷

2

Hi,

dazu hatte ich hier auch mal ne Frage gestellt. Meine kleine ist jetzt 3 1/2 Monate und ich hatte nach der Geburt auch einen Ruhepuls von teilweise unter 50. In der Nacht auch mal 34… hatte ein langzeit EKG und war bei einem Kardiologen. Im EKG war der Puls auffällig niedrig, ansonsten hatte ich ein Sinusrhythmus. Beim Ultraschall konnte der Kardiologe auch nichts feststellen. Weiß garnicht mehr, wann es sich eingependelt hat. Ich denke nach 2 Monaten… so lange du keine anderen Beschwerden hast…wie Luftnot oder Schwindel…

3

Hallo.
Danke für die Antwort. Ach du hast damit auch Erfahrungen. Aber was könnte der Grund sein, dass nach der Geburt, der Puls so niedrig ist?

4

Ich hatte das auch, das hat laut meiner Frauenärztin damit zu tun, dass das Herz nach der Schwangerschaft wieder weniger hart arbeiten muss und gleichzeitig durch die Schwangerschaft gut "trainiert" ist.
Bei mir hat sich das innerhalb eines Jahres von 48 wieder auf 65 reguliert.

5

Oh okay. Du hattest das auch.
Ja gut zu wissen, dass deine Frauenärztin das sagte. Ich Versuch mal, mich nicht ständig verrückt zu machen und werde mal gucken, ob sich das bei mir auch wieder einpendelt.