Geplanter Kaiserschnitt

Hi ihr,

was waren eure Gründe für einen geplanten Kaiserschnitt? Und wie habt ihr ihn erlebt?

Ich habe totale Angst davor aber wenn meine Maus sich nicht dreht (35. Woche) dann wird's darauf hinauslaufen.

Danke ✨

1

Huhu
Hatte leider ein Kaiserschnitt wegen BEL.. hätte liebend gerne eine spontane Geburt gehabt.
Lg

Bearbeitet von Mamma2022
8

Eine äußere Wendung wolltest du nicht?

26

Hallo , wurde mir ehrlichweise nicht vorgeschlagen.
Sollte nur Übungen machen , und eine Glocke unten an den Bauch hängen damit er vielleicht dem Geräusch folgt,aber er konnte auch nicht zurück, da er seine Füße umarmt hatte.
Lg

2

Ich hatte zwar keinen geplanten, sondern einen sekundären KS und fand nichts daran schlimm.

Die OP war im positiven Sinne aufregend, das OP-Team gut gelaunt, der Moment, in dem mir der Kleine gezeigt wurde, unbeschreiblich 🥰

Hinterher fand ich es auch nicht schlimm, Schmerzen mit Schmerzmittel gut aushaltbar, schnell wieder fit, nach einer Woche durch die Gegend gelaufen als wäre nichts gewesen.

7

Das klingt echt gut. Waren die Tauben Beine oder der Katheter nicht schrecklich?

17

Nee, vom Katheter habe ich gar nichts gemerkt.

Die tauben Beine hatte ich noch ungefähr 8 nach der OP, aber war auch nicht schlimm.

weitere Kommentare laden
3

Mein erster Kaiserschnitt war aufgrund der Kindslage bei 39+1 geplant worden.

Das Team war gut drauf, alle waren entspannt und es war eine fröhliche und entspannte Stimmung. Leider wirkte die Rückenmarksnarkose nicht richtig, so dass ich letztlich unter Vollnarkose war. Mein Mann war aber direkt da, um mit unserer Maus zu kuscheln.

Der zweite Kaiserschnitt wurde gemacht, weil ich es wollte. Da ich bereits einen hatte, hat niemand etwas dazu gesagt. Diesmal hat auch die Narkose gepasst. Das ganze Team war sehr entspannt und einfühlsam. Es kam immer jemand nach mir gucken, erklärte was und beruhigte mich, obwohl das nicht nötig war. Ich fühlte mich super aufgehoben.

Als das Baby dann draußen war, kam es sofort zu mir zum Kuscheln. So blieben wir dann bis ich komplett genäht war und man mich ins Bett verfrachtete. Für den Transport kam es kurz zum Papa und danach direkt wieder zu mir in den Kreißsaal. Da blieben wir dann etwa zwei Stunden bis wir nach der U1 auf Station kamen.

Man spürt das Ruckeln und Reißen und auch einen gewissen Druck, während die Ärzte hantieren und man wackelt auch ganz schön hin und her auf dem OP Tisch, aber das sind keine Schmerzen. Sobald das Baby schreit ist eh alles andere total egal.

Versuche so früh wie möglich nach der OP aufzustehen und dich zu bewegen. Je eher du wieder ans laufen kommst, desto besser. Lass dir das Essen an den Tisch und nicht auf den Nachtschrank stellen, so stehst du automatisch auf. Ich wurde donnerstags operiert und konnte samstags schon mit der Maus im Park eine Runde an der frischen Luft drehen inkl. Treppensteigen. Und sei nicht zu schüchtern nach Schmerzmitteln zu fragen! ☺️ alles gute für euch

9

Das klingt schön bei dir. Gehen all die Schmerzmittel nicht in die Muttermilch über?
Ich kann's mir echt nicht vorstellen einen tauben Unterkörper zu haben und hab panische Angst vor diesem Katheter. Ich möchte ihn nicht. 😔

16

Keine Ahnung was und wie viel davon in die Muttermilch übergeht. Ich habe nicht gestillt, daher stellte sich mir die Frage nie.

Unter der OP denkst du nicht darüber nach dass du deine Beine nicht spürst, davor hatte ich auch am meisten Angst. Eine Stunde nach der OP kommt das Gefühl aber wieder zurück und sehr schnell danach kannst du dich wieder bewegen.

Katheter ist wirklich keine schöne Sache, aber je eher du ans Laufen kommst desto eher bist du ihn los. Ich war morgens die erste und nachmittags wurde mir der Katheter schon gezogen.

Beim zweiten musste ich eine Nacht mit Katheter schlafen, weil der Kurze erst nachmittags geholt wurde, das war beim Schlafen etwas nervig, ging aber auch.

4

Hi,

Ich bekomme am Freitag meinen (zweiten) Wunschkaiserschnitt, 4 bzw. 6 Tage vor ET.

Der erste war am 2.4.22 (5 Tage nach ET) als meine erste Tochter auf die Welt kam. Ich hatte nach Einleitung wegen Bluthochdruck 20 Stunden lang zu leichte, muttermund-unwirksame Wehen, die mich schmerztechnisch aber voll aus der Bahn geworfen haben. Hab es einfach nicht mehr ausgehalten und war fertig mit der Welt. Wollte einfach nur noch dass die Kleine kommt und ich mich erholen kann. Wurde dann auch gemacht. War eine gute Entscheidung.

Dieses Mal wird es ein geplanter Wunschkaiserschnitt, einfach weil ich fest davon überzeugt bin, die Schmerzen einer natürlichen Geburt nicht standhalten zu können. Ich will mich nicht quälen, würde auch kein Auge zumachen in den letzten Tagen weil ich so Angst vor den Geburtsschmerzen hätte und weiß durch den ersten KS eben, dass ich die Schmerzen nach der OP dagegen harmlos fand. Man bekommt halt Schmerzmittel und ist dem ganzen nicht so ausgesetzt. Ich war wie auch luthien86 nach einer Woche wieder insofern fit dass ich keine Tabletten mehr genommen habe und auch sonst ist alles super verheilt.

Ich bin einfach nicht der Typ für ne natürliche Geburt, habe das inzwischen akzeptiert.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Maultaeschchen
5

Hey bekomme am 29.12 bei 39/0 meinem KS weil ich es so will.
Es ist mein erstes Kind und ich habe panische Angst vor der vag Geburt
Das KH hat das akzeptiert und mich aufgeklärt. Habe mich aber natürlich selbst schon unzählige Male informiert .
LG

6

Hallo,

Ich hatte vor ein paar Tagen bei 39+3 einen Kaiserschnitt aufgrund von QL. Es war okay, wäre aber nicht meine erste Wahl gewesen, wenn es anders gegangen wäre. Nach den beiden anderen Geburten hatte ich weniger Schmerzen. Seit dem Tag nach dem KS kann ich mein Kind auch einigermaßen selbst versorgen, aber ich finde es anstrengender als nach den anderen beiden.

10

Hätte man das kleine noch drehen können? Ich würde so gerne natürlich entbinden aber habe echt Angst vor den Risiken der äußeren Wendung 😣

14

Die äußere Wendung hatte leider nicht funktioniert. Im KH in dem die Wendung versucht wurde, ist es laut Aussage des Personals bisher kaum zu ernsthaften Komplikationen infolge der Wendung gekommen.

Ich selbst fand es sehr unangenehm, aber das Kind war völlig unbeeindruckt ;-)

Bearbeitet von jomada
weitere Kommentare laden
11

Ich hatte bei 37 + 0 einen geplanten Kaiserschnitt. Weder die PDA noch die Geburt tat weh. Um 11 Uhr ist unser Baby geboren um 15 Uhr wurde mir der Katheter gezogen und ich wurde gewaschen. Bin danach gleich gelaufen und das eigentlich ständig. Nächsten früh geduscht und nach zwei Nächten durfte ich auch schon heim. Aufm Rückweg vom KH waren wir noch bei meiner Mutter und danach bei den Schwiegereltern zu Besuch. Nächsten Tag zusammen einkaufen, denn mir ging es super. Habe nur drei Tage Schmerzmittel genommen. Danach brauchte ich sie nicht mehr. Ich würde JEDERZEIT wieder nen Kaiserschnitt wollen.

21

Oh wow das klingt ja echt super

12

Wenn du Angst vor einem KS hast, warum dann nicht vaginal entbinden?
In meiner Familie kommen BEL sehr häufig vor, kein einziger war ein Kaiserschnitt.
Null Probleme alle gehabt, ich bin selber in BEL spontan geboren, hat insgesamt nur 5 Std. gedauert und es gab keine Komplikationen 🙂

Mein Sohn lag bis vor ner Woche auch konsequent nur in BEL, jetzt hat er sich gedreht, bewegt sich aber so viel und doll und liegt auch nicht fest oder so. Mal schauen ob er sich am Ende für SL oder BEL entscheidet. Macht für den Geburtsmodus für mich keinen Unterschied.

20

Wie toll, dass das trotz der BEL bei euch allen geklappt hat. Ich habe ehrlich gesagt zu viel Respekt davor und will auf jeden Fall vermeiden, dass die Kleine eine Sauerstoff Unterversorgung oder so erleidet. Denke da sind die Risiken für sie beim Kaiserschnitt geringer

13

Hallo,

bei mir war es von vornherein aus medizinischen Gründen ein geplanter Kaiserschnitt.
Ich habe mir warum auch immer kaum Gedanken darum gemacht, sondern den Ärzten vertraut.

Aufgeregt war ich trotzdem, zu alledem habe ich auf dem OP Tisch sitzend mitbekommen, das das setzen der Spritze einer Ärztin erklärt wurde....und alker guten Dinge sind ja bekanntlich drei..dann saß die Spritze.
Alles fühlt sich dann warm an und du hast kein Gefühl mehr untenrum, so wie es eben sein soll.

Dann ging es auch schon los, alle waren sehr beruhigend und super lieb.
Kurze Zeit später hörte ich unsere Kleine und den Moment, als sie uns gezeigt wurde (mein Freund war beim Kaiserschnitt dabei) werde ich nie vergessen.

Das Gefühl untenrum kam relativ schnell wieder und da man unter Schmerzmitteln steht ist alles gut zu ertragen.

Das der Katheter gesetzt wurde spürte ich nicht, einen Tag nach dem Kaiserschnitt wird Wert darauf gelegt, das man rasch wieder auf die Füße kommt.

Ich wurde zum Bad begleitet und dort wurde mir dann auch der Katheter schmerzfrei gezogen.

15

Hey :) darf ich fragen wie lange du schmerzen hattest? Bzw Schmerzmittel gebraucht hast ?
Bekomme in 3 Wochen meinen KS
LG

19

Puh da muss ich überlegen, das ist schon wieder so lange her 🤔.
Wir hatten nach dem Kaiserschnitt auf jeden Fall das Glück, ein Familienzimmer zu haben, das kann ich nur empfehlen, wenn die Möglichkeit dazu gegeben ist. Wir waren insgesamt 6 Tage im Familienzimmer und die Schmerzmittel wurden nach und nach runter geschraubt.

Ich kann mich an den Tag nach dem Kaiserschnitt noch gut erinnern, weil man da wieder auf die Beine kommen soll und es wurde wie gesagt der Katheter gezogen. Auf der linken Seite meinte es der Operateur wohl sehr gut, hat so straff zugenäht, das mir die Schmerzen durch Mark und Bein gingen und mir die Tränen liefen....
Aber - ich habe es überstanden, das war auch das schlimmste.
Für zu Hause hatte ich auch noch Schmerzmittel mitbekommen, aber ich weiß auch nicht, vielleicht liegt/lag es an den eigenen vier Wänden, aber die Schmerzen waren sehr überschaubar und erträglich, so daß ich die Tabletten dann weg lassen konnte :-)