Hallo ihr Lieben 🫶🏻
Keine Ahnung, ob das hier wirklich das richtige Forum ist, aber ich würde mich über die Erfahrungen von anderen freuen.
Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt.
Ich habe ihn am 22.9 vaginal nach einer Einleitung mit Bändchen/Propess an 40+3 zur Welt gebracht. 4050g, 57cm und 36,5cm Kopfumfang. Wehen hatte ich 20h. Aber im Kreißsaal war ich „nur“ 12h. Die Presswehen gingen etwa eine halbe Stunde. Er ist mein erstes Kind.
Ich hatte laut Ärztin drei kleine Scheidenrisse, die dann mit jeweils einem Stich/einer Naht genäht werden mussten. In den ersten drei Wochen hatte ich immer wieder Probleme mit der äußersten Naht/Riss. Ständig hat es gezwickt und gedrückt. Als die selbstlösenden Fäden dann weg waren, waren auch die Probleme weg. Nur ab und zu habe ich es noch zwicken gespürt wenn ich zB auf der Bettkante oder einer Bank saß.
Die zwei inneren Scheidenrisse habe ich gar nicht gespürt.
Nun hatten wir letztens das erste Mal wieder miteinander geschlafen. Die Lust war schon vier Wochen nach der Geburt da als der Wochenfluss fast weg war, aber ich hatte zu viel Angst.🙈
Jetzt habe ich mich überwunden.
Ich war aufgeregt wie beim ersten Mal - ging es noch wem so?
Wir hatten extra feuchte Kondome genommen und zusätzlich Gleitgel. Ich stille meinen Sohn voll und bin daher etwas trockener als vor der Schwangerschaft untenrum.🥴
Aber trotz Gleitgel und Zeit lassen beim GV hat es ordentlich gezogen und gezwickt am Scheideneingang wo die Naht/der Riss war. Bei meiner Abschlussuntersuchung nach 6 Wochen beim Gyn hatte sie noch gesagt, dass die Nähte super verheilt sind. Das war für mich der ausschlaggebende Grund mich zum GV zu trauen. Mein Mann war ohnehin total nervös mir evtl weh zu tun, aber ich war optimistisch. Und dann doch enttäuscht. Es hat kaum Spaß gemacht, weil es so zog und weh tat. Es fühlte sich einfach schief/zu eng an beim rein und raus gleiten. Beim innehalten war es dann ok. Im Spiegel sieht es untenrum am Scheideneingang auch schief aus. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Sieht einfach anders aus als vorher.🙁
Ging es noch wem so, dass es nach der Geburt erstmal weh tat? Blieb es so bei euch für immer? Oder wurde es mit den nächsten Malen und Monaten besser? Mein Mann schlug ahnungslos dann erstmal Finger vor, aber davor graut es mir noch mehr - traue ich mich nicht mal selbst.🥴🙈😆
Ich bin gerade hin und her gerissen.😆 Einerseits will ich wieder, habe aber so Angst das es wieder weh tut und gleichzeitig nicht besser wird, wenn wir es nicht weiter probieren. Als müsste man es wieder „dehnen“ ?🥴😆
Irgendwie unangenehm darüber zu schreiben, aber auch kein Thema was ich im Rückbildungskurs mit anderen fremden Mamas besprechen will. 😆 daher hoffe ich auf eure Erfahrungen.😊
Schmerzen bei GV nach Geburt - wann wieder normal?
Huhu,
Ich hatte auch Scheidenrisse, die genäht wurden.
Tatsächlich tat mir das erste Mal echt weh, dass wir abgebrochen haben. Beim zweiten Mal wars besser, beim dritten Mal brannte das Gleitgel wie Feuer, beim vierten Mal tat eine bestimmte Stelle noch weh... Also, so ungefähr. Dazwischen lagen immer mal Pausen von mehreren Wochen. Auch aufgrund des Schlafmangels.
Ich weiß, dass es nach ungefähr zehn Monaten wieder normal war. Hat sich alles gleich angefühlt, sagt mein Mann auch. Als wir dann an Kind zwei gebastelt haben, wurde es etwas unangenehm im ersten Monat, weil wir plötzlich sooft Sex hatten. Aber im zweiten Übungszyklus war alles gut.
Mein Tipp:
Nehmt euch Zeit. Dein Kind ist noch nicht einmal drei Monate alt. Bist du mit der Rückbildung schon durch? Ansonsten kannst du ja auch mit der Hebamme sprechen, die den Kurs leitet.
Probieren gehört dazu, und wenn du merkst, dass es nicht klappt, dann eben nicht. Wenn du unterbewusst verkrampfst vor Angst und z. B. die Zähne zusammenbeißt, dann hilft das auch nicht. Probieren ohne den Zwang, dass es funktionieren muss... Das musste ich mir auch erst bewusst machen. Dieses Versagen-Gefühl, die Angst davor, dass es nie wieder schmerzfrei wird, war oft da, aber auch hier half der Gedanke, mir bzw. meinem Körper Zeit zu geben.
Und ja, ich war hypernervös vor dem ersten Mal und total enttäuscht und frustriert, dass es nicht geklappt hatte.
Alles Gute 🍀
Danke für deine Rückmeldung und die lieben Worte! Irgendwie beruhigt es mich zu hören, dass ich damit scheinbar nicht alleine bin.
Mein Rückbildungskurs ist nächste Woche vorbei. Ich hatte meine Hebamme, die den Kurs leitet, auch mal darauf angesprochen und sie meinte ganz locker das es normal ist mit den Schmerzen. Die Natur habe sich ja etwas dabei gedacht. Da ich mein Kind stille und der Körper aktuell keine weitere Schwangerschaft gebrauchen kann tut es eben weh. Irgendwie fand ich die Antwort nur so halb befriedigend, auch wenn Ich nicht weiß, was ich mir eigentlich erhofft hatte zu hören.🙈
Ja ich glaube das war beim letzten Mal auch so ein Problem. Ich war so nervös, dass ich unterbewusst bzw unbewusst schon die Zähne zusammen gebissen hatte - lange bevor es überhaupt anfing während des GV dann wirklich weh zu tun. Also war von vornherein schon so eine Grundanspannung da.
„ Probieren ohne den Zwang, dass es funktionieren muss…“
Ich glaube das muss ich wirklich mal verinnerlichen für das nächste Mal.
Leider bin ich ein echt ungeduldiger Mensch. Mein Sohn lehrt mich gerade geduldiger zu werden, aber ich selbst muss es in Bezug auf meinen Körper erst noch lernen.
Ich habe aktuell auch noch Angst, dass es nie wieder schmerzfrei wird. Aber dann deiner Antwort weiß ich ja nun schonmal, dass es auch wieder besser werden kann umso entspannter und mit mehr Zeit ich da ran gehe.😊
Danke dir!!🌸🥰
Die Antwort von der Hebamme war ja wirklich nicht hilfreich. 🙄
Und ja, du bist definitiv nicht allein. 🙃
Ich wünsche euch schöne zweisame liebevolle Momente. Das wird wieder. 😊
Hallo, ich hatte bei der ersten Geburt einen leichten Scheidenriss und einen Dammriss 1. Grades und es hat etwa ein Jahr gedauert bis es wieder halbwegs ohne Schmerzen ging.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir schneller geht.
Ok, danke für deine Rückmeldung und Erfahrung! Dann bin ich ja mal gespannt wie lange es bei mir dauern wird.🙈
Freut mich aber zu hören, dass es bei dir dann scheinbar besser wurde mit der Zeit.🌸
Bei uns war es nach 6 Monaten wieder richtig schön und ohne Scherzen.
Das erste mal hatte ich vor Schmerzen abgebrochen und Angst es geht nieder. Wir haben es alle paar Wochen mal wieder vorsichtig versucht. Ich glaube die Angst und Anspannung von meiner Seite aus machten das nicht einfacher.
Durchhalten und positiv bleiben
Danke für deine Rückmeldung. Mit jeder weiteren Antwort bin ich beruhigter, dass es scheinbar nicht nur mir so geht sondern anderen Frauen auch.
Aber ich bin nun etwas optimistischer das es besser wird.😊 und auch wenn es leichter gesagt als getan ist versuche ich dann etwas entspannter ran zu gehen irgendwie beim nächsten Mal.🙈
Nach meiner ersten Geburt hatte ich auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Ich hatte einen Dammriss zweiten Grades und auch einen scheidenriss. Ich muss leider sagen, dass die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr nie weggegangen sind, egal wie viel Gleitgel man verwendet hat. Mein Mann war auch sehr vorsichtig. Hat alles nichts gebracht.
Verrückterweise ist es erst besser geworden mit der Geburt unserer zweiten Tochter. Wieder ein Dammriss zweiten Grades, der genäht werden musste. Aber ich habe schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass die Naht viel besser "gemacht" wurde. Ich hatte nie Schmerzen beim Hinsetzen und auch sonst nie. Der erste Geschlechtsverkehr war nahezu schmerzfrei.
Danke für deine Rückmeldung!
Schade, dass du dich solange mit den Schmerzen rum quälen musstest und es dann nicht richtig genießen konntest.🙁
Da sieht man mal, dass Gleitgel und Geduld dann doch nichts bringen wenn die Naht einfach nicht so toll gemacht wurde. Zum Glück wurde es bei dir nach der nächsten Geburt besser - auch wenn dafür ein neuer Riss und Naht nötig war.
Alles Liebe dir.
Huhu!
Die vaginale Geburt ist bei uns jetzt 6 Monate her und du sprichst mir aus der Seele.
Es ist minimal besser geworden, aber immer noch die reinste Qual.
Das erste Mal (8 Wochen nach Geburt) hat mich an mein 16 jähriges Ich erinnert 🤣
Laut FÄ ist alles super verheilt.
Ich glaube man muss dem Körper einfach Zeit geben. Fällt zwar schwer, wenn die Lust da ist, aber laut FÄ kann man wohl nichts machen als warten und viel Gleitgel zu benutzen.
Bist jedenfalls nicht allein 🫶🏻
Huhu 😊
Ich bin so froh über deine Rückmeldung und die der anderen Mädels. Es beruhigt ungemein, dass ich scheinbar nicht allein bin mit dem Problem. Blöd ist es allemal für uns, aber irgendwie auch gut zu hören, dass man damit nicht alleine ist.
Das es nach 6 Monaten immer noch so doll weh tut bei dir ist wirklich nicht schön. Ich hoffe für dich, dass es mit der Zeit irgendwann besser wird. Gleichzeitig zeigt es mir, dass ich vielleicht geduldiger werden muss.
Ich musste auch gerade so lachen…😆 ja so war es tatsächlich als wir jetzt wieder Zeit zu zweit hatten. Ich habe mich gefühlt als wäre ich wieder 16 und es wäre mein erstes Mal - so nervös war ich.😆
Ich glaube da kann man einfach froh sein, einen einfühlsamen Mann an seiner Seite zu haben. Wichtig ist da einfach jemand, der nicht noch zusätzlich Druck ausübt ☺️
Dann wünsch ich dir eine schnelle Heilung 🫶🏻
Noch eine Leidensgenossin hier 👋
Bei mir ist laut zwei Gynäkologinnen auch alles prima verheilt (Vaginalriss und Labienrisse) und optisch nichts problematisches zu erkennen, aber ich habe auch nach fast nun 12 Monaten noch Schmerzen beim GV.
Natürlich nutzen wir auch Gleitgel und ich habe auch schon anderes probiert wie zwei Laserbehandlungen bei der Hebammengemeinschaft hier im Ort... hat bislang alles kaum geholfen:(
Bei uns ist es so dass vor allem das Eindringen am Anfang echt schmerzhaft ist. Danach tut es mir nicht mehr weh. Ich habe mir mittlerweile medizinische Dilatoren bestellt die man bei Vaginismus verwendet und mich damit alleine heran getastet. Das hat mir persönlich geholfen und wenn ich damit vor dem GV 'vordehne' funktioniert es besser. Spontaner, entspannter Sex ist anders...
Ich stille auch noch und hoffe dass das Abstillen irgendwann nochmal eine Veränderung bringt oder es irgendwann einfach besser wird. Gebe aber langsam die Hoffnung auf dass sich nach so langer Zeit da von selbst noch etwas tut :/
Oh da hast du ja schon einiges hinter dir. Das tut mir echt leid für dich.🙁 ich wusste gar nicht, dass es sowas wie Dilatoren gibt. Aber wie du sagst… spontaner entspannter Sex ist das dann nicht mehr.
Einige lassen sich ja nochmal öffnen/schneiden um eine neue Naht zu kriegen. Ich weiß aber ehrlich nicht ob ich mir das nochmal antun würde - allein schon die Betäubungsspritzen.
Bei mir ist es ja noch nicht so lange her wie bei dir mit der Geburt. Ich hoffe, dass es noch etwas angenehmer wird mit der Zeit.
Und falls nicht… dann hoffe ich einfach für uns beide, dass es spätestens nach dem abstillen irgendwie besser wird - eventuell.
Alles Liebe dir. Zum Glück ist man damit nicht alleine, auch wenn es nicht schön ist.🌸