"Komische" Gebärmutter / Ashermann?

Hallo,

Ich bin hier wahrscheinlich im falschem Forum, weiß aber nicht in welchen es sonst passt, also einfach verschieben falls es hier falsch ist.

Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich direkt eine Ausschabung wegen Plazentaresten.
8 Wochen später, zur Nachkontrolle wurde mir von 3 Ärzten gesagt, es sei noch eine Ausschabung nötig, da dort noch immer ein Plazentarest ist.
Gesagt getan.

Bei der Nachuntersuchung dann stellt sich raus, der Fleck der im US zu sehen war, ist noch immer da. Aber definitiv kein Plazentarest da alles rausgeholt wurde, sogar mit Kamera.
Trotzdem ist dort etwas zu sehen, was dort nicht sein sollte.
Meine FA meinte nur "hmh, komisch. Vielleicht eine Vernarbung oder so. Naja, was soll's." Damit war das Thema dann durch.

Wenn man "Vernarbung Gebärmutter" googelt, kommt man natürlich auf das Ashermann-Syndrom. Dieses wäre aber doch im Ultraschall nicht darstellbar.

Wir hätten gerne ein zweites Kind und deswegen denke ich immer mehr darüber nach und habe auch etwas Angst... Auch Angst vor Fehlgeburten, einfach weil da etwas nicht ist wie es sein sollte.

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vielleicht hatte hier jemand etwas ähnliches erlebt?
Oder weiß ob man vielleicht doch solche Vernarbungen im Ultraschall sehen kann (Ashermann-Syndrom)?

Meine nächste Untersuchung habe ich erst im Mai und meine FA scheint ja ohnehin nicht sonderlich viel Ahnung davon zu haben.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Pomsky, vielleicht fragst du mal im Forum Unterstützer Kinderwunsch, dort sind einige Frauen mit dieser Diagnose.

2

Das Ashermann-Syndrom ist extrem selten. Aber eine Freundin von mir hat es. Sie hatte nie ihre Tage bekommen und so wurde die Vernabrung festgestellt, das Blut floss irgendwo in den Körper. Und sie hatte starke Schmerzen. Mehrere Operationen konnten ihr nicht helfen.

Hast du deine Tage wieder? Kommt das Blut raus?

Wenn du Beschwerden hast soll die dein FA an ein Unispital oder Facharzt weiterleiten. Oder nochmals eine Untersuchung mit Kamera vielleicht.

Nach meiner 2. Geburt wurde mir auch immer gesagt, da ist noch was und sie wollten eine Ausschabung machen. Da ich aber keine Beschwerden hatte wollte ich das nicht. Jetzt bin ich wieder schwanger und bis jetzt sieht alles gut aus.

Vielleicht meinte der Arzt auch nur eine kleine Narbe in der Gebärmutter. Versucht ihr den schon wieder schwanger zu werden?

3

Danke für deine Erfahrung :)
Dann scheinst du ja etwas ähnliches zu haben, wenn die Ärzte da noch was sehen. Super, dass du wieder schwanger bist und alles gut verläuft. Sowas hört man gerne.

Ich weiß, googeln ist immer böse. Aber man liest halt nur negatives über Schwangerschaften mit Narbe in der Gebärmutter (ob Ashermann oder nicht).
Ich nehme die Minipille/Stillpille und habe deswegen sowieso keine Periode. Hatte aber über 3 Monate lang nach der Geburt Blutungen.

Wir wollen erst in frühestens 8 Monaten beginnen mit "Wunschkind Nummer 2". Trotzdem macht man sich doch schon etwas (zu viele) Gedanken.

Also ich kenne mich halt überhaupt nicht in dem Gebiet aus. Man kann also eine ungefährliche Narbe in der Gebärmutter haben, die aber nichts mit Ashermann zutun hat? Dann ist es wahrscheinlich das. Und das beruhigt mich schon mal.