Erfahrungen Einleitung mit Ballonkatheter oder Angusta?

Guten Abend, bei mir soll nächste Woche mit dem Katheter eingeleitet werden und sonst mit Tabletten.

Mag jemand von seinen Erfahrungen erzählen?

Ich frage mich gerade, wie man den Katheter reinbekommt, wenn der Muttermund noch zu sein sollte? Wird der dann mit ,,Gewalt“ durchgeschoben?😵‍💫

Ein Ballon soll ja vor und einer hinter dem Muttermund liegen🤔

Ansonsten würde mich auch eure Erfahrung mit Angusta interessieren.

Ist übrigens die erste Geburt :)

1

Ich hatte eine einleitung mit Ballon und würde immer diese methode wählen.
Geht allerdings nur wenn der MuMu fingerdurchlässig ist, da man ihn sonst nicht setzten kann 🥰

Bis nexte woche ist noch zeit vielleicht ist er dann Fingerdurchlässig :)

Zu meiner einleitung: nach 30 minuten verlor ich bereits den Ballon (kann man bis zu 12 stunden „liegen“ lassen und nochmal 30 mins später fingen auch schon die Wehen an 🥰
Insgesammt eine geburt von 4 stunden und heftigen wehensturm (dürfte bei mir normal sein meine 2te spontan geburt war eine sache auf 3 stunden 😅).
Aber das tolle ist, es wird nichts mit hormonen etc gemacht und somit würde ich immer wieder diese methode bevorzugen 😬
Durch den Ballon wird der MuMu „stimmuliert“ und dadurch die natürlichen wehen anregen was ja bei den Tabletten nicht der fall wäre.
Ich kann nur positives davon berichten 💪🏼🥰

2

Hey, in welcher Ssw bist Du denn? Ich wurde bei 37+0 über 5 Tage eingeleitet. Angefangen mit dem Ballonkatheter dann Wehencocktail, dann über 2 Tage insgesamt 12 Tabletten Angusta. 5 Tag morgens Gel, nachmittags nochmal. Blasensprung gegen 22 Uhr. Um 5 41 Uhr war die Mausi endlich da😅🩷Wenn Du weiter bist geht es wahrscheinlich schneller 😃

3

Oha😂 ja kann echt unterschiedlich sein wie lange es dauert, meine Hebamme sagte auch bis zu 5 Tagen..
Bin am Tag der Einleitung 39+6 🙈

4

Guten Morgen,

bei mir wurde am 07.12.23 morgens um 10 in Woche 37+0 die Einleitung mit Tabletten (Prostaglandine - ob das Angusta war weiß ich nicht?!) begonnen. Aufgrund der frühen Schwangerschaftswoche hatte mich die Ärztin darauf vorbereitet, dass es einige Tage dauern kann und nach 3-4 Tagen ein Tag Pause gemacht wird. Das war jedoch nicht möglich, denn am 08.12. morgens um 2Uhr bin ich vom Zimmer aus mit Schmerzen (hatte mich da noch nicht getraut es Wehen zu nennen 🤣) in den Kreißsaal. Im Kreißsaal war ich dann eine Stunde in der Wanne, morgens um 6 oder 7 hab ich ein Schmerz-Zäpfchen bekommen. Letztendlich kam die Kleine dann um kurz nach 15Uhr zur Welt. Für eine Einleitung ging es also tatsächlich recht zügig und ich hab die Geburt absolut positiv in Erinnerung.

Liebe Grüße und alles Gute für die bevorstehende Geburt 🤗

5

Hey!
Bei mir war es erst der Ballon und dann Angusta. Beides war nicht schlimm. Die Ballons werden erst befüllt, nachdem sie gesetzt wurden, keine Sorge. Und der Katheter geht wirklich gut durch. Bei mir wurde ich die ganze Zeit gefragt, ob es noch ok ist und dann mit dem Befüllen gestoppt.
Das ganze "Instrumentarium" sieht viel gruseliger aus, als es sich anfühlt.

Bearbeitet von Steinfeld