Kaiserschnitt - Ja/Nein- ich weiß nicht weiter…

-vorweg: vielleicht bitte nicht lesen wenn ihr nichts über eine unschöne Geburt lesen wollt -

Hallo zusammen,

ich erwarte mein 2. Kind.
Kind 1 war eine sehr anstrengende und für mich traumatische Geburt. Dann war das Kind da, das Thema abgehakt, aber nun langsam beschäftige ich mich nun doch wieder, wie es bei Kind 2 werden soll. Ich habe keine Erfahrungen mit dem Kaiserschnitt und möchte es absolut nicht kleinreden.
Mir ist klar es ist ein rießen Eingriff und eine absolut aufwändige OP.
Nun habe ich jedoch folgende Punkte, die mich zum nachdenken bringen, ob es nicht dieses Mal der bessere Weg für uns ist:

- Planbar: wir hätten es einfacher was unser 1. Kind betrifft (Betreuung währenddessen planbar)
Ich kann bei den Gedanken daran irgendwann spontan mein Kind zurückzulassen heute schon kaum klar denken und es ist ein absoluter Stressfaktor für mich. Mein Mann ist leider aus beruflichen Gründen auch nicht sehr flexibel und das wäre wenn es planbar ist natürlich viel leichter zu koordinieren.

- Unschöne Gedanken an die erste Geburt: auch wenn ich am Ende mein gesundes Kind in den Armen halten durfte, war ich Gewalt im Kreißsaal ausgeliefert und habe mehrmals gedacht ich überlebe nicht. Diese Angst begleitet mich bis heute und ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch einmal erleben möchte.

- Beckenbodenprobleme (das belastet mich sehr)
Ich habe seit der ersten Geburt Probleme mit dem Beckenboden. Ich habe die Rückbildung sehr ernst genommen, aber trotzdem habe ich hier meine Probleme - ich bin U 30 und so habe ich mir das tatsächlich nicht vorgestellt. Nun habe ich sehr Angst, dass eine weitere natürliche Geburt dies nochmal verschlimmert..


Irgendwie habe ich das Gefühl, ein Wunschkaiserschnitt ist verwerflich und ich sollte froh sein wenn ich die Möglichkeit habe es ohne zu schaffen. Aber aufgrund der oben genannten Punkte bin ich echt am überlegen.
Gibt es jemanden mit ähnlichen Gedanken oder vielleicht jemanden der mir einen Tipp geben kann? Bin mir sehr unsicher.

Liebe Grüße

-

Bearbeitet von sylili
1

Also, aus diversen Gründen erschien es für mich besser, ein KS zu bekommen. Mein Alter 40 Jahre, ein größeres Myom, angeborener Herzfehler. Jeder Grund für sich genommen genügt wohl nicht als feste Indikation, trotzdem habe ich in Summe die Risiken als geringer eingeschätzt.

TROTZDEM beschlich mich immer wieder der Gedanke: vielleicht doch spontan versuchen?

Nun gut, meine Maus liegt nun endgültig quer und hat mir die Entscheidung abgenommen.es geht nur per KS aus der Querlage.

Was ich sagen möchte: deine Zweifel finde ich völlig nachvollziehbar! Wenngleich die zweite Geburt nicht unbedingt traumatisch verlaufen muss, aber du scheinst noch an der ersten zu knabbern. Und Beckenboden wäre fü mich ein gewichtiges Argument pro Ks!

9

Ja der Beckenboden bereitet mir wirklich Angst.. besser wird er sicher nicht dadurch.
Es ist einfach so schwierig..
Danke dir!

11

Der Beckenboden „leidet“ unter der gesamten Schwangerschaft, nicht nur der Geburt. Deshalb sollte man den ja auch schon in der SS mit sanften Übungen trainieren.

2

Hallo.
Ich würde da einfach in der 2. Ssw in mich hineinhorchen.
Ich hatte nie eine vaginale Geburt. Ich musste leider 2 ks haben. Wobei ich beim 2 mal es hätte vielleicht noch etwas ausreizen können.
Meine Sichtweise. Ich war beim 2 mal schon 10 Tage drüber und man hat versucht sanft einzuleiten. Mir ging es irgendwann nervlich nicht mehr gut und ich die Angst irgendwas auf den letzten Metern könnte noch schief gehen, war mir zu hoch. Ich hatte bei der ersten help.
Ich an deiner Stelle würde in der 2. Ssw ganz intensiv mich mit meiner hebamme hinsetzen und alles besprechen. Die Entscheidung kann und sollte dir niemand abnehmen. Beide Wege werden zu einem kind führen. Einerseits könnte dich eine 2 schöne Geburt etwas " heilen". So empfinden es manche. Andererseits ist der ks, vielleicht ein Weg nicht nochmal da durch zu müssen.
PS ich fand ks doof und die schmerzen doof. Beim 2. Mal war ich nicht so geizig mit den Schmerzenmitteln, das würde ich wieder machen. Und zeitig aufstehen nach einem ks
Ganz liebe Grüße

8

Ich habe nun halt wirklich Angst, dass mir mein Kopf im Weg steht.. da ich tatsächlich Angst davor habe und nicht voll entspannt in die Sache reingehen kann.. weil ich ja weiß wie es sein KANN (natürlich kann es diesesmal anders laufen..)

3

Also für mich ist das in deiner Lage sicher kein Wunschkaiserschnitt, sondern eher ein medizinisch und psychisch äußerst sinnvoller Kaiserschnitt.
Deine Bedenken sind total verständlich und mit deinen Erlebnissen würden sich bestimmt die meisten Frauen zu Recht für einen KS entscheiden!
Ich hatte 3 spontane Geburten aber würde dir in der Situation einen KS empfehlen und denke, dass das auch die meisten Ärzte unterstützen.

7

Ich habe bisher mit dem Arzt nicht darüber gesprochen.. werde ich aber machen. Danke dir! :-)

4

Hallöchen,
ich hatte mich aufgrund einer traumatischen Spontangeburt inkl schlimmen Geburtstschaden beim Kind bei Baby Nr 2 für einen WKS entschieden. Und was soll ich sagen? Diese 2. Geburt hat mich geheilt!
Die gesellschaftliche Haltung gegenûber Kaiserschnitten finde ich grauenvoll! Jeder hat seine persönlichen Gründe für die Wahl seines Geburtsmodus
und das ist okay.
Ich pers empfand den KS deutl „angenehmer“ als die Spontangeburt. Nun ( fast 4 Mon später) habe ich allerdings immer noch dolle Empfindungsstörungen am Bauch und dadurch öfter mal noch Schmerzen. Aber diesen Preis trage ich im Endeffekt gerne, denn mein 2. Kind wurde kerngesund geboren🙏🏻 höre in dich hinein und gehe den Weg, der sich für DICH richtig anfühlt❤️

5

Danke für den Kommentar.

Das sind nochmal ganz andere Beweggründe bei dir und ich hätte da tatsächlich sicherlich auch so entschieden!
Ich freue mich für dich, dass es bei Kind 2 dann besser für euch beide war!

Ja, wahrscheinlich muss ich echt auf mein Bauchgefühl hören!🥰

6

Die Ausgangslage ist anders.. ja.
Aber ich wolte dir aufzeigen, dass ein KS nicht die schlechtere Wahl sein muss☺️

10

Auch ich kann dich total verstehen!
Unser kleines ist 4 Monate alt und ich hab mit einer spontanen Geburt gestartet, hatte allerdings nach Wehenstürmen keine Kraft mehr und um den Kaiserschnitt gebettelt.
Ich kann natürlich nur von mir reden, aber mir haben die Schmerzen hinterher nicht so sehr zu schaffen gemacht wie alleine die Erinnerung an den Wehenschmerz...
Es war natürlich ätzend die ersten Tage so in der Mobilität eingeschränkt zu sein aber ich fand es wirklich nicht dramatisch und ich bin eigentlich eine Memme 😂

Ich hoffe du findest eine Entscheidung mit der du Frieden schließen kannst und hoffe das dich diese Geburt, in welcher Form auch immer, heilt ❤️